Dämmung, Abdichtung, ...
Unsere erste große Eigenleistung musste jetzt bewältigt werden. Die Dämmung der OG Decke, Abdichtung mit der Dampfsperre und das Anbringen der Unterkonstruktion für den Trockenbau.
Wir haben uns für das System pro clima von intello entschieden. Als erstes hat Hagen die Dämmwolle zugeschnitten und in die OG Decke gemacht. Das war kein Problem. Danach kam dann die Dampfsperre. Diese wurde getackert. Die Rolle ist 150cm breit und somit noch halbwegs zu händeln. Dieses Überkopfarbeiten war aber doch langwieriger und anstrengender als erwartet.
Dann kam der wichtigste Punkt das abdichten. Alle Tackerklammern mussten mit dem Abdichtband überklebt werden und auch der Wandanschluss der Folie musste hergestellt werden. Bei intello gibt es dafür extra ein "Klebeband" der orcon line Anschlusskleber. Leider hat dieser nicht gehalten, was wir uns davon erhofft haben. Ob das an unserer Unerfahrenheit oder dem Produkt liegt weiß ich nicht. An den Wandflächen konnte der Anschluss der Folie so recht gut hergestellt werden. In den Ecken jedoch war es eine Katastrophe.
Am Morgen des geplanten Blower Door Tests war dann auch der Bauleiter auf unsere dringende Bitte hin da und hat sich die Abdichtung angeschaut. Wie von uns schon befürchtet hat auch er gesagt, dass das so auf keinen Fall funktioniert und den Blower Door Test abbestellt.
Hagen hat also nachgearbeitet und alle Folien-Deckenanschlüsse und vor allem die Ecken mit Pro Clima orcon kleber aus der Kartusche nachgearbeitet. Jetzt hoffen wir das wir den Blower Door Test bestehen. Einen neuen Termin gibt es dafür noch nicht.
Im Anschluss an die Abdichtung haben wir nun die Vorbereitungen für den Trockenbau getroffen. Die Deckenanschlussprofile wurden angeschraubt. Da sie auf Höhe der Armierung sind, war das garnicht so einfach. Nachdem einige Bohrer kaputt waren haben wir dann welche gefunden, die speziell zum bohren in Armierungen geeignet sind. Auch die Direktabhänger sind angebracht. Alles in allem haben diese Arbeiten auch wieder deutlich länger gedauert, als von uns erwartet.
Nebenbei musste auch noch der Hauswirtschaftsraum gefliest werden. Dafür haben wir von PCI den Flexmörtel S2 genommen. Dieser kann auch auf "frischem" Estrich verwendet werden. Eigentlich sollte am 10.10. die Gastherme eingebaut werden und dafür hätte es einen Bodenbelag gebraucht. Das war nun doch nicht der Fall. Aus diesem Grund ist auch das Abgasrohr noch nicht durchs Dach geführt und die Dampfsperre im Bad konnte nur improvisorisch geschlossen werden. Wann die Gastherme nun eingebaut werden soll ist noch offen. Am 14.10. haben die Klempner ein elektrisches Heizgerät installiert. Der Estrich wird nun teuer mit Strom trockengeheizt. Das ist wieder mal echt ärgerlich.
Heute wurden auch die Bautrockner geliefert und werden jetzt mind. 2 Wochen lang laufen.