... und dann das Negative

Sonntag, 18 September, 2016 - 12:26

... und dann das Negative

Irgendwie zieht es sich ja leider schon die gesamte Bauphase so hin. Es gibt nichts was perfekt läuft. Und immer wenn es Grund zum Freuen gibt, gibt es auch einen Grund sich zu ärgern. So auch wieder momentan.

Da nun die Eigenleistung Trockenbau anstand und auch der Außenputz noch nicht begonnen wurde, hatten und haben wir Fragen an unseren Bauleiter von RGO Massivhaus. Seit 14 Tagen haben wir versucht ihn per Mail oder Telefon zu erreichen. Am 8.9. hat er dann auch versucht uns zurückzurufen, allerdings nur um zu sagen, dass er gerade keine Zeit zum telefonieren hat sich aber in 15min bei uns meldet. Auf diesen Anruf warten wir bis heute. Im Verkaufsgespräch wurde uns damals versichert das wir auch bei den Eigenleistungen mit Rat vom Bauleiter unterstützt werden und dieser natürlich auf Wunsch auch unsere Eigenleistungen anschaut und ein Feedback gibt. Im Moment haben wir leider das Gefühl das nichtmal die Arbeiten der Handwerker abgenommen werden. Wie wir jetzt am Freitag erfahren haben, ist unser Bauleiter seit einer Woche im Urlaub und auch der Geschäftsführer (unser zweiter Ansprechpartner) ist im Urlaub. Für alle Bauherren steht momentan also nur ein Bauleiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Richtig ärgerlich jedoch ist, das die Bauherren nicht einmal informiert werden, wenn ihr eigentlicher Ansprechpartner nicht da ist. Unsere Mails diese Woche, darunter eine Mängelanzeige, wurden also weder gelesen noch bearbeitet. Eine automatische Antwortmail, die einen informiert das der Angeschriebene im Urlaub ist, wie es sonst bei jeder Firma üblich ist, kam auch nicht. Wir fühlen uns als Kunden von RGO mittlerweile wirklich nicht mehr ernst genommen.

Den Trockenbau haben wir nun also so gemacht, wie wir uns das denken.

Die Estrichleger waren da und haben die Fußbodendämmung gemacht. Zum Glück sind wir mittlerweile jeden Tag abends im Haus und schauen was passiert ist. Im Bereich des Kamins muss eine andere Dämmung verlegt werden, die auch das Gewicht des Kamins tragen kann. Ursprünglich hatten wir geplant einen gemauerten Kamin zu setzen der bündig mit dem Schornstein abschließt. Aufgrund der ganzen Zusatzkosten haben wir uns schon vor einigen Monaten entschlossen doch erstmal einen preisgünstigeren Kaminofen zu nehmen. Dieser soll dann aber mittig vorm Schornstein stehen und somit musste auch die Dämmung angepasst werden. Die Estrichbauer hatten jedoch noch die alten Pläne und somit war die Dämmung falsch. Nachdem Hagen mit Ihnen gesprochen hat, ging das zum Glück schnell anzupassen. Leider waren auch einige Stellen schlecht unterfüttert, so dass Risse im Estrich vorprogrammiert wären. Da auf unsere Mängelanzeige an den Bauleiter keine Reaktion kam und telefonisch nur die Ansage "der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar", haben wir mit den Klempnern geredet, ob diese vor dem verlegen der Fußbodenheizung die entsprechenden Stellen noch unterfüttern können. Das haben Sie gemacht - ein großes Dankeschön dafür. Mit der Arbeit der Firma Barth sind wir bis jetzt wirklich sehr sehr zufrieden!

Mit den Estrichlegern geht es weiter. Anstatt wie angekündigt am Montag kamen Sie nun schon Freitags. Als ich 14:30 zum Haus kam, sah es dort ziemlich wüst aus. Auf der Baustraße lag noch eine Menge Sand, der Baustromkasten stand offen und es lagen eine Brötchentüte (mit Brötchen) und Müll herum. Gerade so als wären die Estrichleger nur mal kurz weg. Sie waren aber nicht nur kurz weg, sondern hatten ihre Arbeit schon beendet. Nun hatten wir uns vorher auch schon etwas belesen und wussten das in den ersten Tagen nach dem Estrich verlegen  die Fenster geschlossen zu halten sind, um Zugluft und somit ein ungleichmäßiges austrocknen zu verhindern. Und was war? Überall im Haus waren Fenster gekippt. Somit fingen wir an zu telefonieren. Bauleiter 1 - "dieser Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar". Geschäftsführer und zweiter Ansprechpartner - "dieser Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar". Im Büro von RGO habe ich dann zum Glück jemanden erreicht und mir wurde gesagt, dass beide seit einer Woche im Urlaub sind. Unser Ansprechpartner wäre jetzt Bauleiter 3. Diesen haben wir dann angerufen und zum Glück auch erreicht. Er hat bestätigt, dass die Fenster geschlossen gehalten werden müssen. Ins Haus kamen wir nicht mehr rein, da der Estrich ja noch nicht begangen werden durfte. Also ist Hagen losgefahren und hat Folie gekauft und alle geöffneten Fenster von außen abgeklebt, um das Schlimmste zu vermeiden.

Eingestellt von