Stillstand, Medienerschließung und Bauunterbrechung

Donnerstag, 16 Juni, 2016 - 21:15

Stillstand, Medienerschließung und Bauunterbrechung

Das ich nun schon lange nichts mehr geschrieben habe, hat einen einfachen Grund – es ist lange nichts passiert. In der 19. KW waren die Dachdecker fertig und als nächstes steht nun der Innenputz an. Dafür brauchen wir auch die Medienerschließung und Baustrom.

Wieso die Medienerschließung so spät? Dank unserer Nachbarn hatten wir die Möglichkeit in der ersten Bauphase Strom und Wasser zu bekommen. Da zur Erschließung eine Straßensperrung notwendig ist und das den Bauablauf der Handwerker hätte negativ beeinflussen können, hat unser Bauleiter, um einen zügigen Bauverlauf zu gewährleisten, in Absprache mit uns, entschieden, dass die Medienerschließung nicht zu Beginn sondern später kommt.

Am 3.5. hatten wir einen Baustellentreff. Bei diesem Gespräch wurde uns gesagt das die momentane Planung ist, gegen Mitte Mai die Medienerschließung zu machen und gegen Ende Mai den Innenputz. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir auch bewusst, dass wir vom Energieversorger inetz nur ein Angebot für den ersten Bauabschnitt (Erschließung bis 1m ins Grundstück) hatten. Inetz musste uns nun, wie sich herausstellte, ein völlig neues Angebot erstellen, was wir Mitte Mai angenommen haben. Von unserer Baufirma, die den Mediengraben realisieren soll, lag zu diesem Zeitpunkt allerdings auch noch kein Angebot für diesen vor. Dieses Angebot erhielten wir am 03.06. Am 30.05 bekamen wir eine Mail wie der weitere Ablauf geplant ist. Da war die Rede davon die Umsetzung der ausstehenden Tiefbaumaßnahmen und die Medienerschließung Mitte Juni vorzunehmen. In KW 23 wurde das Gerüst abgebaut, um Baufreiheit für die Erdarbeiten zu schaffen. Jetzt in KW 24 wurden die Erdarbeiten begonnen.

Es wurde im Süden die Regenwasserleitung verlegt

im Norden die Drainage gemacht

und im Osten die Anbindung für die Trinkwasserleitung und die zweite Regenwasserleitung verlegt.

 

Eine Anbindung an die Medien kann noch nicht erfolgen. Die Firma, welche die Medienanschlüsse macht, kann nach aktuellem Stand wahrscheinlich erst in KW 27 die Anschlüsse realisieren. Aus diesem Grund ereilte uns heute Morgen die Hiobsbotschaft das unser Bauträger eine Bauunterbrechung anzeigt. Der bisher stehende Fertigstellungstermin 9.10.2016 verschiebt sich also nach hinten. Im Moment ärgert uns das wirklich sehr. Wir hatten extra mit unserem Bauleiter besprochen, dass er sich mit dem Verantwortlichen von inetz in Verbindung setzt, damit wir kein Terminchaos verursachen und es zu einem reibungslosen Ablauf kommen kann und sich die beteiligten Baufirmen sozusagen untereinander absprechen. Jetzt heißt es wir hätten „keine Aktivität entwickelt“. Ich bereue im Moment sehr das wir uns bezüglich der Medienerschließung so auf unseren Bauträger verlassen haben und davon ausgegangen sind das es ohne unsere Einmischung besser laufen wird.

Eingestellt von