Trockenbau, Blower Door Test, usw
In den letzen Wochen haben wir die OG Decke mit Gipskarton verkleidet und begonnen diese zu verspachteln.
Unsere Wände sind mit Gipsputz verputzt. Auf den ersten Blick fand ich den ganz gelungen. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass er zum überstreichen nicht geeignet ist. Es waren überall Löcher, Scharten und Unebenheiten. Das heißt wir haben alle Wände mit Flächenspachtel nachbearbeitet und geschliffen. Die Wände sind nun auch alle schon grundiert und somit fertig zum Streichen. Wir haben uns für Silikatfarbe entschieden, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Der Blower Door Test wurde ja abgesagt, weil der Bauleiter unsere Abdichtung nicht gut genug fand. Im Nachhinein hat sich jetzt herausgestellt, das der Blower Door Test doch wie geplant durchgeführt wurde, weil die Absage zu spät kam. Den Blower Door Test haben wir mit einem Wert von 1,3 bestanden. Da Hagen im Nachhinein ja sogar alle Deckenanschlüsse noch nachgearbeitet hat können wir also davon ausgehen das es jetzt sogar noch besser ist.
Einzug am 9.12.? So ist der Plan. ABER ... wir haben noch keine Heizung, das Abgasrohr ist noch nicht bis zum Dach geführt, so dass wir den Trockenbau in dem Bereich nicht fertig machen können. Die Dämmung unter den Duschen muss noch getauscht werden - vorher können wir nicht abdichten. Und Außenputz ist auch noch nicht in Sicht. Heute findet ein Baustellentreff mit unserem Bauleiter von RGO Massivhaus statt. Wir sind gespannt welche Erklärung es dafür gibt, dass die uns genannten Termine (z.B. für das austauschen der Dämmung und den Anschluss des Abgasrohres) nicht gehalten wurden. Nach einem Telefonat mit dem zuständigen Klempner wurde von RGO noch gar keine Durchführung der ausstehenden arbeiten abgerufen. Im Moment habe ich schon wieder mächtig die Nase voll von unserer Baufirma.