Fertigstellung der Bauanzeige

Mittwoch, 27 Februar, 2019 - 00:00

Fertigstellung der Bauanzeige

Nach fast 2 monatiger Wartezeit ist es nun endlich soweit: Wir halten unsere fertige Bauanzeige in den Händen und können diese bei der Bauaufsicht einreichen.

Die Baufirma hatte bei der Erstellung ein wenig länger benötigt, da diese ein neues Architektenbüro gesucht hatten. Somit hat sich dieser Prozess zwar ein wenig verzögert, hatte aber auch etwas Gutes für uns mitgebracht: Geplant war nämlich ein Bauantrag als Genehmigungsverfahren für das Bauvorhaben. Dies hätte locker 3 oder mehr Monate bis zur Genehmigung durch die Bauaufsicht gedauert.

Das neue Architektenbüro hat sich nun aber für eine Bauanzeige entschieden, welche nach 30 Tagen ohne Widerspruch durch die Bauaufsicht genehmigt wäre. Dementsprechend sparen wir uns mit dieser Methode ein paar Monate, da auch ein Bebauungsplan vorliegt und daher die Bauanzeige nicht nur Zeit sondern auch höhere Gebühren einspart.

Wir haben die Bauanzeige nun bei der Bauaufsicht eingereicht und sind auf die  weiteren Schritte gespannt, da der erste Spatenstich nun schon fast fühlbar nah erscheint. 
Für die Vorbereitungen haben wir dazu schon mit mehreren Firmen gesprochen, die die Erdarbeiten ausführen sollen, da wir dieses Gewerk gerne selber und regional vergeben möchten.

Auch haben wir natürlich schon Baustrom und Bauwasser beantragt, was sich jedoch gar nicht als so einfach erwiesen hat da durch unsere Baufirma kein Baustromkasten gestellt wird.
Da dies bei uns als Eigenleistung vermerkt ist, mussten wir daher erstmal einen Elektriker finden, der noch einen Baustromverteiler für den Bauzeitraum frei hat. Bei der aktuellen Auslastung der Baufirmen und generell allen Handwerkern haben wir hier erst nach Anfrage bei 11 Elektrikern jemanden gefunden der noch freie Kapazitäten hat.

Auch in Sachen Küche und Bad-Planung sind wir kurz vor dem Ende unserer Planungen und haben somit das gröbste erstmal vorbereitet.

Eingestellt von