Die Baufinanzierung

Freitag, 20 April, 2018 - 00:00

Die Baufinanzierung

 

Was nun noch fehlte war die passende und maßgeschneiderte Finanzierung um unseren Traum vom Hausbau abzuschließen.

 

Da ich selbst an der Quelle sitze und tagtäglich mit Finanzierungen zu tun habe, nahmen wir dieses Thema als letztes in Angriff.

 

Mein Arbeitgeber (Bank) war dabei natürlich erste Anlaufstelle. Trotzdem haben wir uns weitere Angebote von der Sparkasse (Danke Mille!), der Volksbank, Commerzbank, ING Diba sowie Vermittlern wie Dr. Klein usw. eingeholt.

Da wir bereits konkrete Vorstellungen hatten, konnte nicht jeder Finanzierer unsere Vorstellungen erfüllen. Doch hier passt dann auch der Spruch: "Vergleich macht Reich".

 

Wichtig war uns eine lange Zinsbindung. Wir befinden uns nicht umsonst in einer Niedrigzinsphase, welche man ausnutzen sollte, wenn man seine eigenen 4 Wände aktuell plant. Hier gab es natürlich drastische Unterschiede zwischen den Banken. Zinsbindungen zwischen 10 und 30 Jahren wurden hier angeboten. Auch war uns wichtig, dass am Ende keine Restschuld verbleibt, die am Ende nachfinanziert werden muss.

 

Die Angebote waren sehr unterschiedlich. Zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot, welches unseren Vorstellungen von der Struktur entsprach, lagen mehr als 100.000 € Zinsaufwand an Unterschied. Ein enormer Unterschied!

 

Das Rennen hat am Ende die Bausparkasse meines Arbeitgebers gemacht. Wir entschieden uns aufgrund der super Konditionen für die BHW Bausparkasse AG.

Hier konnten wir uns einen effektiven Zins mit einer 1 vor dem Komma sichern. Zudem ist die Finanzierung so aufgebaut, dass über die komplette Laufzeit ein fester Zins vereinbart wurde. Dies spiegelte unseren Wunsch zu 100% wieder. So wissen wir über die komplette Laufzeit, was wir zahlen und was am Ende als Zinsaufwand im Buche steht.

Anschlussfinanzierungen in der Zukunft, wo man nicht genau weiß wie hoch dann der Zins sein wird steht uns daher nicht bevor.

 

Wir haben daher über die komplette Laufzeit Planungssicherheit und sind sehr froh hier drüber!

 

Da nun auch die Finanzierung in trockenen Tüchern war, konnten wir alles Dingfest machen. Haben am 07.06.2018 den Bauvertrag bei der Firma THM Bau GmbH unterschrieben und unser Kaufinteresse des Grundstückes offiziell gemacht! Am 13.09.2018 konnten wir vorm Notar offiziell das Grundstück kaufen und es unser Eigentum nennen!

Eingestellt von