Die Suche nach der richtigen Baufirma

Freitag, 9 März, 2018 - 00:00

Die Suche nach der richtigen Baufirma

Kein Bauen ohne Baufirma! Klar kann man in Eigeninitiative den Thema Hausbau selber angehen und mit handwerklichen Geschick, Geduld, Zeit und viel Initiative auch jedes Gewerk selber vergeben, doch in Zeiten des Bau-Boomes, wo jede Handwerksfirma mehr als ausgelastet ist und die Preise fast täglich nach oben steigen ist dies ein Szenario, welches wir uns nicht vorstellen konnten.

 

Daher haben wir uns auf die Suche nach der "richtigen" Baufirma gemacht und dabei mehrere Unternehmen besucht und uns beraten gelassen.

 

"Richtig" ist dabei ein schwieriges Unterfangen. Man hat schnell gemerkt, dass es doch seeeeehr große Unterschiede zwischen den Baufirmen gibt und man sich im Vorfeld erstmal ordentlich informieren und einlesen muss. Ich denke am Ende wird man nie die perfekte Baufirma finden können und egal wie gut die Baufirma ist, wird auch der Bau nie ohne Probleme verlaufen. Aber man weiß ja bereits von Anfang an, auf was man sich beim Thema Hausbau eingelassen hat.

 

Vorweg möchte ich erwähnen, dass wir von keiner Baufirma zum schreiben von positiven oder negativen Punkten bezahlt oder gebeten worden sind. Alle Äußerungen sind unsere eigenen Eindrücke!

 

Wichtig waren uns jedoch von Anfang an folgende Themen:

 

- Das Haus sollte "Schlüsselfertig" gebaut werde

- Es sollte ein Massivhaus werden - auch wenn Fertighäuser aktuell in aller Munde sind!

 

Dies sind gar nicht mal so viele und große Wünsche. Aber wie beschrieben gibt es auch zwischen den einzelnen Begriffen wie "Schlüsselfertig" & Co. von Baufirma zu Baufirma jede Menge große Unterschiede. Welche Baufirmen haben wir uns nun also angehört?

 

- Town & Country (Cuxland Massivhaus GmbH) aus Bremerhaven

- Bauunternehmen Paul Loskan aus Spaden/Bremerhaven

- THM Bau GmbH aus Bremen

- Bauunternehmen Jürgen Kaiser aus Geestland

- Scan Haus Marlow aus Bremerhaven

- Holzbau Simon aus Bülkau

 

Zuerst waren wir bei Town & Country in Bremerhaven. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit Frau Zimmermann und wurden in die Welt des Hausbauens eingewiesen und haben erste Einblicke in die verschiedenen Häuser bekommen und haben auch erste Preise und Vorstellungen bekommen. Die Beratung war sehr nett und informativ. Auch Themen wie Nebenkosten und Außenanlagen wurden angesprochen. Der Service von Town & Country war gut. Auch bei der Grundstücksuche hätte man uns geholfen, hätten wir dort unterschieben. Letztendlich haben wir nach mehreren Gesprächen mit anderen Baufirmen jedoch gemerkt, dass Town & Country doch relativ teuer ist (wohl auch aufgrund dessen Franchise Struktur).  Besonders das Thema Klinker war hier sehr teuer und hätte einen Aufschlag von über 20.000 € bedeutet, wofür andere Firmen maximal 1/5 davon haben wollten.

 

Anschließend ging es zu Scan Haus Marlow nach Bremerhaven ins Musterhaus. Wir wollten zwar ein Massivhaus haben, welche Scan Haus jedoch nicht anbietet, jedoch wollten wir hier trotzdem gerne weitere Informationen einholen. Das Gespräch verlief anders, aber genau so nett. Als dann noch herauskam das ein alter Schulkamerad gerade mit dieser Firma ebenfalls in Cuxhaven baute, konnten wir uns dort weitere Informationen einholen. Aufgrund der preislichen Struktur und der weiteren Informationen hatten wir uns jedoch gegen Scan Haus entschieden, da weiterhin der Wunsch eines Massivhauses bestand und Scan Haus auch bisher der teuerste Anbieter gewesen wäre.

 

Folgend hatten wir ein sehr nettes Gespräch bei der Firma THM Bau GmbH aus Bremen. Von THM Bau hatten wir ein Haus Katalog bereits Zuhause genauer studiert und sind aufgrund der angegebenen doch sehr niedrigen Preise aufmerksam geworden. Die Preise schraken erst ab, da diese zum Teil doch deutlich unter den Mitbewerbern lagen und wir uns dachten, hier kann doch nichts Gutes bei raus kommen. Trotzdem wollten wir uns vor Ort in Bremen genaueres anhören. Wie schon beschrieben lief das Gespräch sehr gut. Es war hier die erste Baufirma  die eine freie Gestaltung der Grundrisse zuließ. Bei Firmen wie Town & Country muss jede Änderung des Grundrisses teuer bezahlt werden. Auch wären Dekra Prüfung, Versicherungen & Co bei THM Bau GmbH im Preis inklusive. Einige Tage nach unserem Gespräch erhielten wir unser individuelles Angebot und waren hiervon begeistert.

 

Von den Bauunternehmen Jürgen Kaiser aus Geestland sowie Lütthans aus Bremerhaven wurden nur Angebote eingeholt sowie die Baubeschreibungen verglichen, nachdem uns alle Angebote vorlagen. Preislich kamen diese jedoch nicht in Betracht. Der Kontakt war jedoch außerordentlich freundlich und kompetent!

 

Beim Bauunternehmen Paul Loskan aus Spaden/Bremerhaven sind wir aufgrund von Empfehlungen gelandet. Regionales Unternehmen zu günstigen Konditionen war hier der Aufhänger. Insgesamt 3 Gespräche und mehrere Telefonate wurden geführt. Die Leistungen und Preise konnten sich wirklich sehen lassen. Auch eine freie Grundrissgestaltung wäre hier gegeben gewesen. Wir hatten uns nach den Gesprächen bereits für Paul Loskan entschieden, jedoch kamen wir am Ende nicht zueinander. Für die Finanzierungszusage unserer Bank wurden geplante Grundrisse usw. gefordert. Diese wollte das Bauunternehmen Paul Loskan jedoch nur anfertigen, sofern wir den Vertrag zuerst unterschreiben (und Lagepläne vorweisen könnten - wir hatten jedoch noch kein Grundstück) oder ca. 3.000 € vorstrecken würden. Da wir jedoch erst unsere Finanzierung von der Bank bestätigt haben wollten um nicht ohne Finanzierung einen gültigen Vertrag zu unterschreiben, schied diese Baufirma aus unserer Planung aus. Auch mit den Mitarbeitern wurden wir dort nicht wirklich "warm". Dies soll keinen abschrecken. Preise und Leistungen stimmten nach unserer Auffassung nach, von daher macht euch gerne euer eigenes Bild!

 

Zuletzt waren wir noch bei Holzbau Simon in Bülkau, da ein Arbeitskollege gute Erfahrungen mit Herrn Simon & Team gemacht hatte und entgegen des Namens auch Massiv gebaut wird, sofern dies gewünscht ist. Es folgte ein nettes Gespräch mit dem Chef Herrn Simon. Es wurden unsere Wünsche aufgenommen und versprochen sich zeitnah mit einem Angebot zu melden.

Es vergingen Tage, Wochen, Monate ohne das wir ein Angebot bekamen. Auch auf Rückfragen gab es leider keine Antwort. Dies fanden wir sehr schade, haben hier aber nicht weiter nachgefragt, da anscheinend eine Zusammenarbeit nicht gewünscht war oder die Auftragsbücher bereits prall gefüllt waren.

 

Nach allen Gesprächen haben wir gründlich alle Bau- und Leistungsbeschreibungen, Inklusivleistungen sowie Preise miteinander verglichen. Jede einzelne Leistung wurde genaustens herausgeschrieben und miteinander vergleichen. Wir sind in diesem Bereich Laien aber mit etwas einlesen und nachfragen merkt man schnell, wo die Unterschiede liegen und welche wirklich wichtig sind.

 

Fazit:

 

Wir haben uns für die Firma THM Bau GmbH aus Bremen entschieden. Vom Preis her am Ende jedoch nicht der günstigste Anbieter, jedoch durch die Inklusivleistungen hat uns dies am Ende sehr zugesprochen. Hier ein Auszug aus den Leistungen, die im Preis inklusive sind:

 

- Qualifiziertes Bodengutachten

- Dekra Zertifikat (Baubegleitende Überprüfung durch die Dekra)

- Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Feuerrohbauversicherung

etc.

 

Klar haben wir uns im Voraus auch bei anderen Bauherren informiert, die mit THM Bau GmbH bauen und dabei gab es sowohl positive wie auch negative Aussagen. Aber ich denke hier muss man sich ein eigenes Bild machen und THM Bau GmbH kann sich dadurch beweisen ob sie für das Stehen was sie sein wollen und das halten was sie versprechen.

 

Nachtrag:

 

Bis Dezember 2018 hat uns THM Bau GmbH noch nicht enttäuscht und das gehalten was versprochen wurde. Von daher können wir noch nicht meckern. Der Baubeginn dauert aber bestimmt noch ca. ein halbes Jahr und andere Bauherren klagen über leichte Probleme - wie beschrieben machen wir uns jedoch zunächst unser eigenes Bild und hoffen auf das Beste!

Eingestellt von