Die Lange Zeit des Wartens ... hat ein Ende!

Freitag, 7 Dezember, 2018 - 00:00

Die Lange Zeit des Wartens ... hat ein Ende!

 

Der Bauvertrag war unterschrieben, das Grundstück gefunden und gekauft. Die Finanzierung in Trockenen Tüchern. Doch dann passierte leider lange Zeit nichts:

 

Wir hatten geplant, in 2018 noch wenigstens den Rohbau abzuschließen. Doch dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. Das Baugebiet sollte Ende August 2018 fertig erschlossen und freigegeben werden. Doch die Erschließung verzögerte sich entgegen unserer Euphorie leider ...

 

Die Monate vergingen. Erst war das Abwassersystem nicht fertig geworden bzw. musste geändert werden und anschließend wollte die Stadt Cuxhaven die vorläufige Baustraße nicht abnehmen, da diese 2cm zu tief wäre.

Das es sich um eine vorläufige Baustraße im Baugebiet handelte, die später gepflastert wird, war hierbei egal.  Wir konnten zwar in der Zwischenzeit bereits das Grundstück vermessen, aber die Planung des Bau's konnten wir leider aufgrund der fehlenden Freigabe noch nicht beginnen.

 

Am 07.12.2018 gab der Projektentwickler IDB dann endlich offiziell das Baugebiet frei. Endlich können wir mit über 4 Monaten Verspätung die weiteren Planungen angehen.

 

Weitere Ernüchterung haben wir erhalten, nachdem uns mitgeteilt wurde, dass die Telekom sowie die EWE über den Ausbau des eigentlich versprochenen Glasfaserkabel entschieden hatten und aus Kostengründen nun auf Glasfaserkabel verzichten werde. Zwar erhalten wir immer noch eine 100mbit Kuperkabel Leitung, unser Wunsch wäre aber ein Glasfaser Anschluss gewesen. 

 

Auch haben wir endlich unseren Straßennamen sowie unsere Hausnummer bekommen! Es geht also  endlich Vorwärts,

 

Aufgrund der Weihnachtstage geht es am 03.01.2019 erst weiter. Dann haben wir das Planungsgespräch mit unserer Baufirma für die Grundrissbesprechung, Erstellung des Bauantrages usw. Wir sind hier drauf schon sehr gespannt.

 

Wir hoffen auf einen Baubeginn im 2. Quartal 2019. Bei einer vorgegebenen Bauzeit von 7,5 Monaten rechnen wir daher nicht mehr mit einer Fertigstellung in 2019, da man auch noch die Schlechtwetter Tage beachten muss.

 

Dies empfinden wir jedoch nicht als Schlimm, wir sind erstmal froh das es nun Schritt für Schritt weiter geht! :)

Eingestellt von