Abriss erledigt

Sonntag, 15 Dezember, 2019 - 22:00

Abriss erledigt

Den Abriss haben wir unabhängig von unserem Neubau nicht an Massivhaus Rhein-Lahn, sondern an ein lokales Abrissunternehmen vergeben. Damit hat der gesamte Eintrag eigentlich nichts in diesem Blog zu suchen, betrifft nicht MRL und fällt entsprechend kurz aus, auch wenn uns das mehrere Monate gekostet hat.

Ich muss aber sagen, gerade rückblickend, nachdem mittlerweile auch der Rohbau fertig ist, wir sind heilfroh für den Neubau mit MRL zusammenzuarbeiten und nicht mit einer Firma wie beim Abriss.

Letztendlich hat alles geklappt und beim Abriss kann man ja nicht so viel falsch machen, aber sowohl die Einhaltung des Zeitrahmens als auch die Qualität der Arbeiten haben uns nicht überzeugt. Wir mussten die letzte Rate zurückhalten bis das Abrissunternehmen dann endlich Anfang Januar auch wirklich den letzten Rest des Mülls entsorgt hatte. Ein paar Fotos für den eigenen Eindruck habt ihr hier:

Spannend war es aber unabhängig davon auch sehr. Ein paar Anekdoten am Rande:

- Versucht man nett zu sein und Dinge aus dem Haus zu verschenken, merkt man wie gesättigt unsere Gesellschaft ist. Wir haben z.B. die Küche verkaufen wollen, aber selbst für 200€ hat sich niemand gefunden, obwohl die Möbel noch völlig in Ordnung, guter alter Landhausstil, Vollholz waren. Aber sobald wir sie zu verschenken angeboten haben, haben sich innerhalb eines Tages mehr als 50 Leute gemeldet. Die sind dann aber einfach zur Übergabe nicht aufgetaucht (obwohl vorher hoch und heilig versprochen wurde, sie würden die Küche ganz dringend brauchen und das ist uns nicht nur einmal passiert). Eine Person hat es fertiggebracht, die Küche abzubauen, aber weil sie keinen Hänger hatten, sie dann noch kurz in der Garage zu lagern, um sie später abzuholen. Kam dann aber nie wieder! So abgebaut blieb uns auch nichts anderes mehr übrig als sie zu entsorgen. Die hätte sich keiner wieder zusammenbauen können und uns lief die Zeit davon, das Abrissunternehmen wollte loslegen. Unverschämt!

- Vor dem eigentlichen Abrissbagger kam das Entkernungsteam. Das waren Subunternehmer der Subunternehmer und wirklich Menschen fürs Grobe. Die haben innerhalb von 1,5 Tagen alles aus dem Haus gerissen, was nur ging. Dafür brauchten sie noch nicht mal einen Haustürschlüssel, die Tür wurde eh rausgerissen. Wenn man mal richtig Feinde hat und die übers Wochenende weg sind, ...
Dafür haben sie dann diesen Riesen-Schuttberg im Garten hinterlassen.

- Nach dem Abriss sind wir mit ein bisschen Glück an einen sehr unkomplizierten sympathischen Kampfmittelräumer (Kampfmittelsondierung Smidt) geraten (wir hatten die Auflage auf Kampfmittel zu sondieren - zum Glück wurde nix gefunden). Dieser hat schon als Soldat bei der US Army gearbeitet und wusste was er tat und hat uns zu einem fairen Preis spontan an einem Freitagnachmittag die Freigabe zum Weiterbau erteilt.

Eingestellt von