Außenanlage

Donnerstag, 16 August, 2018 - 12:05

Außenanlage

Nachdem wir mit dem Einzug und kleineren Innenausbauten im Juni fertig geworden sind und auch die alte Mietwohnung zur Übergabe auf Vordermann gebracht hatten, konnten wir uns im Juli der Außenanlage wittmen. In unseren 3 Wochen Sommerurlaub haben wir bei durchgehend herlich heißen +35 Grad  den kompletten Aufbau der Terrasse erledigt, den Grundstückszaun zur Stichstraße  aufgestellt und eine Gerätehütte im Garten errichtet.

Terrasse:

Entschieden haben wir uns für eine höher gesetzte Holzterrasse, die wir dem Hausgrundriss angepasst haben. Hierfür haben wir zuerst Abmaße genommen und dann den Terrassengrundriss mit Rasenkanten eingefasst, die Terrassenfläche verdichtet und als Unterkonstruktion Pflanzringe in Waage ausgerichtet. Diese mussten alle halbe Meter gesetzt werden. Anschließend wurden diese mit Beton ausgegossen. Anschließend wurden kleine Gummimatten als Schutz vor Staunässe ausgelegt und die Unterkonstruktion aus sibirischer Lärche (4x8cm) quer zur Hausseite auf die Betonpfundamente gedübelt. (Achtung: Unbeding VA Schrauben verwenden) Im Vorwege haben wir die Unterkonstruktion sowie die Dielen unterseite schon mit einer Schutzlasur behandelt. Auf dieser Unterkonstruktion wurden dann die Dielen verlegt. Entschieden haben wir uns auch hier für sibirische Lärche mit 28 mm Stärke. Es ist ein sehr hartes und langlebiges Holz mit einer sehr schönen Maserung und eine gute Alternative zu Tropenholz. Auch hier wurden kleinere Abstandshalter zur Unterkonstruktion für eine gute Unterläuftung der Hölzer verlegt. Die feine Rilling, für die wir uns entschieden haben geht mit einem minimalen Gefälle vom Haus weg, damit Regenwasser gut ablaufen kann. Anschließend wurden die Dielen mit einem Harzöl bestrichen. Abschließend wurden dann die restlichen Dielen als Blenden für die Kanten genommen. Für uns ist die Terrasse nicht nur ein erster Schritt raus aus dem Baustellendreck, sondern auch ein zusätzliches Highlight auf dem Grundstück geworden.

 

Zaun:

Nachdem wir nun auf unserer Terrasse sitzend den Baustellenstress der zukünftigen Nachbarn verfolgen durften, haben wir uns an die Aufstellung eines Zaunes zur Straßenseite gemacht.

Auch hier sind wir uns treu geblieben und haben einen blickdichten Holzzaun ausgesucht. Da unser Bebauungsplan nur eine max. Höhe von 1,35 m erlaubt, mussten wir recht lange suchen, um einen geeigneten zu finden. Fündig sind wir bei Holzprofi 24 geworden. Dort bestellten wir Sichtschutzelemente 1,8 x 1,3 m und legten diese quer. Die Qualität des Zaunes ist in Ordnung, jedoch kann man im Nachgang nur von diesem sehr großen Onlinehändler abraten. Mit knapp 8 Wochen Verspätung und einem geplatzen Anliefertermin war die Abwicklung eine Katastrophe und der Kundenservice grenzt an einer Frechheit. Nichtsdestotrotz haben wir nun zur Stichstraße schon einmal eine schöne Grundstücksgrenze gezogen.

 

Gartenhaus:

Als letzten Punkt in unserer Urlaubsplanung stand das Thema Gartenhütte. Diese mussten wir auf die Südseite des Hauses, also mitten in den Garten stellen, da uns auch bei Nebengebäuden der B-Plan nicht viel Freiheiten gab. Entschieden haben wir uns für eine Hütte in 4 x 4 m mit Flachen Satteldach, großer Doppeltür und Sprossenfenster. Naschdem der Standort quasi vorbestimmt war, machten wir uns daran, die vorgesehen Fläche auszuheben, mit Schotter zu verdichten, Rasenkanten zu setzten und ein Kiesbett anzulegen. Anschließend wurde die Fläche mit 50x50 Anthrazitfarbenen Platten ausgelegt. Wir haben die Fläche etwas Größer 5 x 5 m angelegt, damit später hinter der Hütte noch unschöne Gartengeräte wie Schubkarre, Regentonne und Brennholz gelagert werden kann. Als Feuchtigkeitsbremse fungieren wieder kleine Gummimatten. Zudem wurde das Ganze Haus vorher inkl. Nut und Feder grundiert. Nachdem die Hütte aufgebaut wurde, haben wir die mitgelieferten Betumbahnen auf dem Dach verklebt und eine weitere Lage Betumschindeln auf das Dach gedeckt. So haben wir einen dauerhaften und optisch gefälligen Regenschutz. Anschließend wurde die ganze Hütte noch in der Hausfarbe Fehgrau gestrichen.

Bevor wir auch für die Außenanlage ein Endergebnis präsentieren können, steht nun noch die Bepflanzung des Grundstückes, sowie das Anlegen des Gartens und der Auffahrt an.

 

 

Eingestellt von