Fliesenverlegen in Eigenleistung

Dienstag, 22 Mai, 2018 - 12:33

Fliesenverlegen in Eigenleistung

Da der Mai glücklicherweise viele Feiertage hat und das Pfingstwochenende vor der Tür stand, konnten wir uns dem Verlegen der Fliesen im HWR und des Fliesenspiegels in der Küche wittmen.

Da wir uns das Verlegen eines kleinen Fliesenspiegels nicht so zeitaufwändig vorgestellt haben und der HWR eh voll mit Geräten steht, hatten wir uns dafür entschieden, das Geld für den Profi zu sparen und es selber in die Hand zu nehmen. Von EBH erworben wir ausreichend Fugenmörtel etc. um einen nahtlosen Übergang vom Bad in den HWR zu erhalten. Selbstverständlich nahmen wir also auch die gleichen Bodenfliesen 60 x 30 cm in Holzoptik. Gemäß EBH Angebot für die Größe der Fläche haben wir ca. 1.600 € gespart.

Zuerst haben wir den Boden und eine ca. 10 cm Sockelleiste mit Flüssigfolie grundiert und ein Dichtband in den Übergängen zur Wand verklebt. Anschließend kam eine zweite Lage Flüssigfolie aufgetragen. Die Leitungen und Rohre im Boden habe ich mit einer selbstgeschnittenen zweiseitig beschichteten Steroporleiste umrahmt und ebenfalls wie oben beschrieben abgedichtet. So erhalten wir eine wasserdichte Wanne und das Wasser kann bei einem Heizungs- oder Waschmaschinenschaden nicht in die Wände laufen. Dies hat den Vorteil, dass wir den Raum schneller wieder trocken legen können und in den Wänden kein zusätzlicher Schaden entsteht.

Nun ging es dann an das eigentliche Verlegen der Fliesen. Als absoluter Anfänger, der zum ersten Mal in seinem Leben, einen Fliesenschneider in der Hand hielt, benötigte ich für den 8 qm Raum ca. 10 Stunden. Aufgehalten hat vor allem das Schneiden der kleinen Ecken der Rohrauslässe etc. Hier war ich heil froh, 2 qm Verschnitt eingeplant zu haben. Zudem Sind diese kleine Fliesenkreuze eine wirkliche und günstige Hilfe. Wer jedoch halbwegs mit einer Flex umgehen kann, benötigt diese viel umworbene Papagaienzange nicht. Wir haben Sie für 14 € gekauft und für eine Fliese benutzt. Mit der Flex ging es wesentlich sauberer.

Am zweiten Tag ging es an das Verschlemmen der Fugen. Hier bietet es sich an zu zweit zu Arbeiten, da man gar nicht so schnell feucht nachwischen kann, wie der Mörtel an den Fliesen antrocknet. Aber mit der Hilfe meines Schweigervaters als Co-Piloten, haben wir es geschafft und auch diese sauerrei erfolgreich abgeschlossen. Dehnungsfugen und Wandabschlüsse wurden noch mit gleichfarbigem Silikon abgezogen und mit flexiblen Weichkunststoffleisten als Wischkante geschützt. Diese Weichkunststoffleisten sehen gar nicht schlecht aus, sind äußerst günstig und die Qualität... da reden wir am besten nicht drüber. Der Klebestreifen würde noch nicht einmal auf Glas kleben, geschweige denn auf einer mit Binderfarbe bestrichenen Wand. Ich habe dann einen Silikonstrefen mit auf die Rückseite aufgebracht und die Leiste mit einem Nahtroller fest an die Wand gedrückt. Jetzt halten Sie perfekt und sind für den HWR absolut ausreichend.

Als nächstes war der kleine Fliesenspiegel an der Reihe, der ja schnell von der Hand gehen sollte. Doch hier traten gleich mehrere Kleine Unwegsamkeiten für mich als Heimwerkerking auf. Zum einen lagen alle Steckdosen mittem im Spiegel und musste herausgeschnitten werden. Auch die Fliesen in der Fensterleibung und unter dem Fensterbrett mussten mit der Flex zurecht geschnitten werden. Was ebenfalls nicht bedacht wurde: Wir hatten zwar die gleiche Fliesen in drei unterschiedlichen Farben geordert und wir wussten das die Oberfläche wellig bzw. krum ist, jedoch waren diese auch unterschiedlich stark und zu allem Überfluss auch noch in sich gebogen. All dies machte das Verlegen nicht einfacher und nahm unter dem Strich einen ganzen Tag in Anspruch. Aber nun ist auch dieser an der Wand und die Küche kann kommen.Apropos Küche... Diese soll nun morgen angeliefert werden und wir können uns an die nächste Aufgabe auf unserer jetzt etwas übersichtlicheren Eigenleistungs-To-Do-Liste machen!

1 Kinderzimmer, das Schlafzimmer, der HWR, sowie der Wohn und Essbereich sind Einzugsfertig. Im Flur fehlen noch die Fußleisten, das zweite Kinderzimmer benötigt den letzten Anstrich, im Bad müssen noch die Waschbeckenarmaturen, Badewanne und der Spiegelschrank montiert und die Küche muss noch eingebaut werden. Dann sind wir erst einmal fertig für den Einzug.

 

Eingestellt von