Der K(r)ampf mit den Ämtern

Freitag, 9 Juni, 2017 - 13:07

Der K(r)ampf mit den Ämtern

Das wir seit Wochen sehnsüchtig auf den Anruf vom Amt warten, dass die Kaufverträge des Grundstückes erstellt werden, haben wir ja bereits vor Wochen schon einmal angemerkt.

Gestern haben wir nun die letzten kleinen Details am Hausentwurf mit dem Bauträger geklärt (kleiner Tipp: Nachverhandeln lohnt sich immer! Ein Nachlass oder eine Dreingabe ist immer drin) Außerdem lohnt es sich zu prüfen welche kleinen Eigenleistungen man noch übernehmen kann. Hierdurch konnten wir ein paar Tausend Euro zusätzlich einsparen.

Der Finanzierungsantrag ist auch ausgearbeitet und liegt bereit. Was jetzt noch fehlt ist der Kaufvertrag für das Grundstück.

Leider liegen alle Unterlagen zur Erschließung des Grundstückes seit nunmehr 6 Wochen beim Katasteramt. Solange diese nicht zurück sind, kann die Gemeinde keine Kaufverträge ausarbeiten, wir die Finazierung nicht beantragen und den Bauträger nicht final beauftragen. Bedeutet jede Woche die wir warten müssen verschiebt sich unser Bauantrag und somit auch der Stellungstermin des Hauses.

Daher mein Tipp:

Bei Anträgen und Genehmigungen immer vom worst case ausgehen und ausreichend Puffer einplanen.  

Eingestellt von