Baugenehmigung

Mittwoch, 28 Mai, 2014 - 05:31

Baugenehmigung

Ja die liebe Baugenehmigung. Unser Projekt "Häuslebau" findet ja auf dem Lande statt und wie bei so vielen Gemeinden, hat sich auch unsere Gemeinde seinerseits einen ganz ausgefuchsten Bebauungsplan ausgedacht, von dem sie auch nach 20 Jahren nicht abrücken will. Also da ist ja wirklich alles vorgeschrieben: von der Farbe der Dachziegel, über Hausanstrich, Lage der Garage, Dachform mit Neigung, Beschaffenheit des Zauns, Bepflanzung im Garten, bis hin natürlich zum Kniestock, der de facto gegen Null geht. Aber was will ich groß lamentieren. So ist es halt! 2 kleine Abweichungen haben wir zumindest teilweise bei der Gemeinde erwirken können. Na bitte.

Anfang Januar haben wir dann auch alle Nachbarn bezüglich Unterschrift auf dem Eingabeplan abgeklappert und die Mappen am 07.01.14 in der Gemeinde abgegeben. Ende Januar haben diese auch den Weg ins Landratsamt gefunden und wurden erstmal abgelehnt. Na prima! Aber nicht schriftlich, nein, der liebe Sachbearbeiter hat dies der Baufirma fernmündlich mitgeteilt und unsere Akte vorerst auf den Stapel Wiedervorlage gelegt. Anstoß des Ärgernisses waren 20 cm bei der Garagenhöhe, die gegen die bayerische Bauordnung verstoße.

Aufreger Nummer 1: 20 cm!!!! vorgeschriebener Ausgangsmeßpunkt liegt in einer Mulde!!!!

Aufreger Nummer 2: wieso verstößt unser Eingabeplan gegen die bayerische Bauordnung ohne dass wir das wissen?

Aber Schwamm drüber. Ist mittlerweile gelöst. Unsere eingeschiffte Garage ist halt jetzt etwas niedriger als normal, und die Garageneinfahrt ein wenig abgesenkt. VW mit Dachbox muss draußen parken (rein hypothetisch! - Gott sei Dank haben wir keinen) Das einzig Gute, bei der ganzen Geschichte ist, dass wir dadurch noch ein zusätzlichen Dachfenster über dem Treppenhaus einbauen konnten, was uns im Nachhinein jetzt sehr freut.

Erteilung der Baugenehmigung: Anfang April! Halleluja!!

 

 

Eingestellt von