Endspurt im Trockenbau

Freitag, 2 Dezember, 2016 - 15:54

Endspurt im Trockenbau

Nach dem Beplanken mit Fermacell kommt die Dampfsperrfolie auf alle Außenwände und die Decke. Im Erdgeschoss ist dies einfach zu händelt. Hier konnten wir immer einzelne Bahnen anbringen, im Obergeschoss ist es anders, hier sollte laut Bauleiter im Idealfall von einer Traufenseite zur anderen, eine komplette Bahn gezogen werden. Allein war dies schwierig, zum Glück waren hierzu zu zweit. Zum Antackern hatte ich mir bereits im Treppenhaus einen weiteren Handtacker besorgt, dieser ist auch zwingend notwendig, weil der Hammertacker, der mitgeliefert wird, nicht so ideal ist. Leider war dieser Handtacker manuel, würde ich mir nochmal für diese Arbeit einen kaufen, dann einen elektrischen.

Im Anschluss wird alles sauber verklebt. Die Tackernadel können, müssen aber nicht abgeklebt werden. Lieber sparsamer tackern, als hinterher viel kleben und wenn man da tackert wo später eh verklebt wird, sind die Tackernadel zum großen und ganzen eh überdeckt. Das ganze hat ca. 4-5 Tage allein und teilweise zu zweit gedauert.

Die Abnahme durch den Bauleiter hat gepasst, war zwar mit verkleben nicht ganz fertig, aber das war völlig egal. Hauptsache es ist im Anschluss alles dicht.

Danach wird die Konterlattung für die Rigipsplatten angebracht, da wir Spots haben möchten, werden wir die Latten doppelt anbringen. Wir montieren hier eine Latte auf den vorhandenen Balken und die eigentliche Lattung auf der zuvor angebrachten Lattung. Somit haben wir insgesamt einen Aufbau von 4 cm, die Spots haben eine Einbautiefe mittlerweile von 3,5 cm, sogar teilweise weniger, also völlig ausreichend.

Für die Montage der Rigipsplatten an der Decke, zahlt sich unser Plattenlift aus. Es ist ein Traum, hier könnte man alleine eine ganze Platte an der Decke montieren.

Eigentlich sollten wir zum 05.12 fertig sein, wegen Sanitär, ein telefonat die Woche hat jedoch ergeben das diese nicht in der kommenden Woche anfangen werden. Somit bleibt uns paar Tage Luft zum entspannen, um anschließend den Endspurt im Trockenbau zu schaffen.

Ansonsten wir haben immer noch keine Treppe, ein Termin am 01.12 wurde kurzfristig gekippt, ein neuer Termin momentan nicht in sicht...

Auch wurde unser Dach immer noch nicht fertig eingedeckt. Die Firstziegeln und die Dachrinne fehlen immer noch. Von Allkauf kam bisher nur die Mahnung für das einbehaltende Geldangry

Eingestellt von