Quellmörtel

Samstag, 15 Oktober, 2016 - 00:00

Quellmörtel

Nach dem Hausaufbau haben wir erstmal damit begonnen die Außen- und Innenwände mit Quellmörtel zu unterfüttern. Laut Ausbauanleitung von Allkauf müssen wir das Material selbst besorgen. Im Baustoffhandel wurden wir fündig, leider auch recht kostenspielig (ca.25€ pro Sack). Wir haben 8 Säcke besorgt und kommen damit gut hin.

Bevor wir damit angefangen haben, wurde die Kellerdämmung auf die letzte cm außen vollständig eingebaut. Das ist wichtig, keiner will das der Quellmörtel außen wieder herausfließt cheeky

Das Unterfüttern ist an sich ist eine eher unliebsame Arbeit, da der Quellmörtel eher flüssig ist und immer wieder aus den Fugen herausfließt, dauert es eine Zeit bis dieser vollständig eingearbeitet ist.

Um besser zu arbeiten, habe ich mir aus dem Bauholz ein Hilfsmittel gebastelt, damit ich den Quellmörtel besser in die Fuge bekommen, ansonsten ist hier eine Fugenkelle hilfreich. Mit die ganzen Holzlatten die vom Hausaufbau übrig bleiben, sind hier übrigens als Verschalung sehr hilfsreich.

Eingestellt von