Mängelbeseitigung kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Dienstag, 16 Februar, 2021 - 16:57

Mängelbeseitigung kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Kurz vor Ablauf der 5 Jahre Gewährleistung haben wir nochmal einen Baugutachter durchs Haus geschickt, Herrn Martin Berny vom Bauherrenschutzbund. (Wir können ihn empfehlen.)

Die festgestellten Mängel sind eher Kleinigkeiten und Gemünden zeigte sich kulant. Lediglich bei drei Punkten gab es Diskussionen. Die Fliesenkanten werden nach längerer Diskussion mit einem L-Profil versehen. Bei den Fugen zwischen Bodenfliesen und Wandfliese und bei den Rissen im Übergang von Wand zu Decke werden die Kosten für die Behebung des Mangels 50:50 geteilt.

(1) Fliesenkanten Badezimmer

Die Fliesenkanten sind nicht glasiert. Es gibt kein Randkantenprofil. Die bisherige Nachbesserung war ein Lackanstrich, der nicht hält.

Weiterhin haben sich ein Teil der Fliesen der Ablage z.T. gelöst. Rissbildung in Anschlussfuge zu den Wandfliesen und Hohllage.

 

Ergebnis: Nach längerer Diskussion wurde der Mangel mit einem nachträglich installierten Fliesenkantenprofil behoben.

(2) Fugen

In Räumen mit Fliesenböden kam es zum Abriss der Dichtstofffuge zwischen Bodenbelag und Sockel bzw. Zarge. Der Estrich war wohl nicht durchgetrocknet. Wir mussten z.B. die Kühlschranktür neu justieren, da sich der Boden an dieser Stelle abgesenkt hatte. Durch diese Absenkungen sind die großen Spalte zwischen Fliese und Sockel oder Fliese und Zarge entstanden und die Fugen gerissen.

Ergebnis: Die Fugen wurden erneuert. Die Kosten werden zu 50 % übernommen.

(3) Schiebetür

Die Glasschiebetür ist schwergängig, die Stoßfuge der beiden Türflügel ist nicht parallel. Die Flügel stoßen unten aneinander. die Tür ist einzustellen und gangbar zu machen.

Ergebnis: Das Problem wurde gelöst!

(4) Terrassentür

Die Terrassentür ist verzogen und schließt daher nicht dicht in Bezug auf Lärm, Wärmedämmung und Luftzug. Es gibt sowohl an der inneren als auch an der äußeren Dichtung eine Stelle, an der man ein Blatt Papier (oder eine Kreditkarte) rein- und rausziehen kann. Dieser Mangel wurde von uns bereits nach Einzug mehrfach angemahnt. Es war schließlich auch ein Gutachter von Gemünden da, der den Mangel bestätigt hat.

Ergebnis: Über ein Jahr, seitdem unser Baugutachter das Problem angemahnt hat, wurde die Situation durch eine bauliche Maßnahme verbessert.

(5) Risse 

Ungleichmäßige Rissfugenbildung im Stoßbereich Wand-Decke vorhanden.

Ergebnis: Ein Mangel wird abgestritten. Gemünden sei aber trotzdem bereit ist, die Kosten zu 50 % zu übernehmen, die Acrylfuge zu erneuern.Das Problem ist behoben.

(6) Schiebetür Ankleide

Die Stoppfunktion war nicht ausreichend, die Tür ist ständig aus der Laufschiene am Boden gesprungen. Ein bauseitiger Zusatzstoppwinkel am Boden hat das Problem behoben. Aber leider waren schon vorher die Endkappen der Laufschiene oben verbogen. Wenn die ersetzt würden (inkl. aufgeklebtem Polter auf der Innenseite), wäre das Problem vollends gelöst.

Das Problem wurde behoben!

(7) Risse Fassade

Die Wandscheibe der Eingangseinrahmung rechts setzt sich. Abrisserscheinungen im Putzanschluss zu Hauskonstruktion.

Ergebnis: Das Problem ist behoben.

(8) Verschmutzung Fassade durch Lüftungsanlage

Die Außenfassade weist Verschmutzungsschlieren bzw. org. Befall im Bereich der Zu- bzw. Abluft der Lüftungsanlage auf. Durch die unmittelbare Nähe der Lüftungsöffnungen an der Fassade führt die Abluft zu einer Feuchtebeaufschlagung während der kalten Jahreszeit mit dem sichtbaren Schadensbild.

Ergebnis: Die Fassade wurde gereinigt und der Luftauslass wurde umgeleitet, allerdings mit einer sehr unschönen Optik.

 

Eingestellt von