Die Fenster wurden eingebaut

Mittwoch, 5 September, 2018 - 09:33

Die Fenster wurden eingebaut

Was ich in der Zwischenzeit noch nicht berichtet hatte ist, dass die Fenster in der 35. KW eingebaut wurden. 

Wir haben Aluxfarbene Kunststofffenster der Firma Weku. Die Fenster haben wirklich eine tolle Qualität - zumindest was wir auf den ersten Blick und die erste Benutzung feststellen konnten, jetzt hoffen wir, dass sie auch auf Dauer so hochwertig und robust bleiben.

Die Firma Weku scheint allerdings in ihrer gesamten Organisation etwas chaotisch zu sein, denn es wurden bereits vor der Beauftragung so viele Fehler gemacht, dass das Ganze wirklich nicht sehr zufriedenstellend ablief. Wir bekamen immer wieder Auftragsbestätigungen die abzugleichen waren, in denen wir zig Fehler fanden. Nur als Beispiel - bei einem Fenster war plötzlich anstatt Alux die RAL-Farbe Anthrazit angegeben, wieder bei Anderen die Farbe Lichtgrau, Beschläge waren falschrum angegeben, teilweise fehlten immer wieder Rollläden. Selbst wenn man telefonisch alle Fehler direkt mit dem Mitarbeiter durchging, wer der scheinbar nicht fähig auf "speichern" zu drücken und die korrekte Version zu sichern. Bei der nächsten Bestätigung war meist mindestens einer oder zwei genau der besprochenen Fehler WIEDER drin.

So ging das hin und her, bis endlich alles stimmte und zu guter letzt wir so konzentriert auf die Farbe und alles besprochene waren, dass wir nicht mehr drauf geachtet haben, dass in der Bestätigung bei den vorgesehenen 2-Meter Fenstern anstatt 2-flügeliger Dreh-/Kipp-Beschlag, teilweise Stulp-Fenster angegeben waren. Tja - und so geschah dann die Freigabe. Ein Fehler unsererseits mit dem wir eben leben müssen. Wäre das Ganze aber vorher nicht so vollkommen chaotisch abgelaufen und immer wieder alles voller Fehler gewesen, wäre uns das mit Sicherheit nicht passiert. Nun gut - es gibt schlimmeres. Auf jeden Fall gab es auch hier und da mal einen kleinen Magel (kleine Kerben im Rahmen) und einen kaputten Rolladenmotor. Das alles haben wir bei der Abnahme gemeinsam mit unserem Gesamtunternehmer aufgenommen und fotografiert und nun muss unser GU eben bei Weku entsprechend reklamieren. 

Ich hoffe die kommen in die Gänge und liefern zeitnah einen Austauschmotor für unser Fenster - nicht dass wir am Ende im Flur im Dunkeln sitzen.

Eingestellt von