Unstimmigkeiten Schiebetüren

Mittwoch, 19 Oktober, 2016 - 10:00

Unstimmigkeiten Schiebetüren

Letzte Woche hatten wir die Bemusterung der Fenster und der Haustür. Der Termin fand in Haldensleben bei der Firma Brömse statt. Unser Vertreter war sehr freundlich und kompetent. Er hat uns nochmal einige Tipps gegeben und gesagt, worauf man achten sollen. Wir sind dann jedes einzelne Fenster durchgegangen und zum Schluss kam die Haustür dran. Wir konnten uns einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Farben und Formen. Dann gabs noch den Punkt der Sicherheit, wo uns der Vertreter wieder gut zur Seite stand. Als die Farbe und Art der Fenster entschieden waren, ging es noch um den Anschlag der Fenster. Wir haben uns darüber im Vorfeld bereits Gedanken gemacht, sodass diese Frage schnell geklärt war. Dann kamen wir zum Thema Schiebetüren. Wir haben gleich zwei davon. Beim Verkaufsgespräch haben wir mit unserem Verkäufer immer wieder das Thema barrierefreies Wohnen und altersgerechtes Bauen durchgesprochen und genau deshalb für zwei Schiebetüren entschieden. Zum damaligen Zeitpunkt kannten wir nur Hebeschiebetüren, welche keine Schwelle haben. In der Annahme, dass wir diese Türen dann auch bekommen haben wir die Schiebetüren im Vertrag mit aufnehmen lassen. Leider wurde nur der Wortlaut  "2 Schiebeelemente" aufgenommen. Bei der Bemusterung wurde uns dann erst einmal aufgezeigt, dass es zwei Varianten von Schiebetüren gibt. Zum einen eine PSK-Schiebetür, welche eine Schwelle hat und zum anderen eine Hebeschiebetür, welche keine Schwelle hat. Voller Überzeugung, dass wir die Hebeschiebetür im Preis enthalten haben, entschieden wir uns für diese Schiebetüren. Das ein Mehrpreis für die Farbe und ein Ornamentglas anfällt war uns klar aber der Hammer kam am Sonntag Nachmittag. Es flatterte das Angebot des Fensterbauers ins Haus. Es stellte sich heraus, dass die "schlechtere" PSK-Schiebetür (mit Schwelle) im Preis enthalten ist und deshalb ein utopischer Mehrpreis je Schiebetür aufgerufen wurde :-/ Mit diesem Preis sind wir selbstverständlich nicht einverstanden. Bei diesem Preis bezahlen wir die Schiebetüren ja doppelt, zum einen durch den Kaufpreis des Hauses und zum anderen durch den Mehrpreis der Fensterfirma. Ich habe mir jetzt von einem Unabhängigen Brömse-Vertreter ein Angebot angefordert. Wir sind gespannt, wie das preislich aussieht. Zeitgleich haben wir uns an unseren Verkäufer gewandt und ihm das Problem geschildert. Er hat sich auch promt gemeldet und gesagt, dass er sich der Sache annimmt und sich um die Verhandlungen kümmert. Wir sind gespannt, wie die Sache ausgeht und was an Mehrkosten auf uns zukommen. Wir hoffen einfach, dass für alle Parteien eine akzeptable Lösung gefunden wird.

Gestern habe ich mich mit unserem Bauleiter auf der Baustelle getroffen um ein paar Fragen und Probleme zu kären. Das Gespräch verlief wie erwartet freundlich und kompetent. Ich habe meine Probleme bzw. Fragen angesprochen und es wurde alles aufgenommen bzw. er konnte mir manches sogar sofort erklären. Gestern drehte sich auf der Baustelle kein Rad und die Maurer ließen sich nicht blicken, angeblich kam eine andere Baustelle dazwischen. Wir hoffen, dass es heute wieder vorwärts geht, denn der Bauleiter möchte am 25.10.2016 die Bodenplatte setzen. Ziel des Bauleiters soll es sein, dass der Bau vor Weihnachten dicht ist, sprich Dach und Fenster sollen verbaut sein. Das wäre natürlich ein Traum und wir hoffen, dass der Plan so aufgeht :-)

 

Wir halten Euch auf dem laufenden und melden uns sboald es Neuigkeiten gibt. Ich versuche Euch auf mit Bildern auf dem aktuellen Stand zuhalten.

Eingestellt von