Letzter Blogeintrag: Projekt "Hausbau" erfolgreich abgeschlossen

Freitag, 30 Dezember, 2016 - 22:47

Letzter Blogeintrag: Projekt "Hausbau" erfolgreich abgeschlossen

Hallo zusammen!

 

Es gab leider eine große Unterbrechung in der Blogführung: Ich bin tatkräftig in den Innenausbau eingestiegen und durfte erst am Heilgen Abend mein erstes Wochenende genießen...

Aber vorweg: Alles ist sehr gut gelaufen, wir wohnen seit 2 Monaten im Haus, es sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Ca. Ende Juni floß Estich, so dass das Haus bis ca. Mitte August trocknen musste. Ende August ging es los mit Sanitär, Treppe, etc. und ich bin dann auch mit meinem Anteil an Innenausbau eingestiegen.

Die Bauleitung hat mit Frau Klippert sehr gut funktioniert. Wir haben konkrete Termine ausgemacht von der Abnahme ausgehend: Klassisch nach der Kunst der Projektleitung. Gut, Handwerker und Termine gehören nicht zusammen :), so dass die Abnahme mit noch paar ausstehende „Kleinigkeiten“ wie Innentüren und Außenputz erfolgte.

Die Abnahme erfolgte in Anwesenheit unseres Gutachters, beider Bauleiter (auch der erste Bauleiter ist gekommen) und eines der Geschäftsführer von RKR, der für die Bauleitung verantwortlich ist. Das war ein längeres Gespräch mit Kaffee am Tapeziertisch :)...

Wir sind uns mit allen Fragen einig geworden: Fast mängelfreie Leistung, Einigung über den Bauverzug, Konsens zum Umgang mit ausstehenden Leistungen... Selbst der während des Baus kaputt gemachte Bordstein (lies sich nicht mehr feststellen, wer war's) wird von RKR in Sommer Instand gesetzt.

Wir haben versucht mit der Stadt NK zu reden, da der Bordstein offensichtlich nicht fachgerecht eingebaut wurde (RKR hat dafür sogar Stück Bordstein offen gelegt), aber ohne Erfolg.

Die wesentlichen ausstehenden Leistungen wurden jedoch noch vor dem Einzug erbracht: Als wir mit dem Umzugswagen ankamen, kamen uns letzte Handwerker entegegen :).

2 Wochen nach dem Einzug kam die Betonfertiggarage von der Fa. Grötz. Die Garage ist in Ordnung zu einem fairen Preis und hält in der aktuellen Kälte bis ca. -10° problemlos. Ich war aber etwas überrascht, dass die Wände nur 6cm stark sind: Das kam aus der Beratung durch die Firma Grötz nicht deutlich hervor. Es stellt zwar kein bauliches Problem dar, die Optik ist jedoch nicht so ausgefallen, wie wir uns vorgestellt haben...

Zusammengefasst, alles ist deutlich stressfreier gelaufen als ich mir vorgestellt habe. Wir hatten mit der Fa. RKR einen guten, vor allem ehrlichen und zuverlässigen Partner für den Hausbau gewonnen, den man gutes Gewissens weiter empfehlen kann!

 

Eingestellt von