2. Kontrollbegehung und Rohrinstallation

Montag, 28 März, 2016 - 13:12

2. Kontrollbegehung und Rohrinstallation

In den letzten 2-3 Wochen ist einiges gelaufen. Zunächst wurde 2. Kontrollbegehung durchgeführt. Diese ist überwiegend positiv gelaufen, es wurden jedoch einige kleinere bis mittlere Mängel festgestellt. Das war für mich einerseits keine Überraschung, andererseits habe ich mich etwas gewundert, dass trotz der Zusage, dass alles fertig gestellt wird, kein Dachfenster eingebaut war und ein Giebelfenster fehlte.

Desweiteren verläuft die Nachbesserung der bereits festgestellten Mängel etwas chaotisch: Der Wille ist da, man sieht deutlich, dass etwas kurzfristig gemacht wurde. Aber halt nicht alles und irgendwie nicht immer vollständig. Und bei offenen Punkten fehlen immer noch  Termine zur Beseitigung. Die Begründung war, dass der Bauleiter einige Wochen krank war und sein Vertreter nicht so tief im Thema drin ist. Ich kann dies zwar nachvollziehen, habe aber nicht das Gefühl, dass der Bauleiter unsere Baustelle fest in Griff hat, selbst jetzt, wenn er wieder im Dienst ist. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit ihm und der Geschäftsführung organisiert: lieber jetzt offen und ruhig über diese Punkte reden als später Folgen von unnötigen Versäumnissen zu beseitigen.

Ein weiteres frisches Beispiel: Das Giebelfenster fehlt nach wie vor, obwohl das Gerüst frisch abgebaut wurde. Der Termin ist übermorgen und ich bin wieder leicht gespannt :).

Das Positive ist, dass Mädels und Jungs von RKR ehrlich, offen und engagiert sind. Derzeit versucht niemand etwas zu verstecken oder abzuzocken. Man kann über alles reden und, wenn man mit dem Preis einer oder anderen Einrichtung oder Leistung nicht zufrieden ist und RKR am Preis nichts machen kann, haben sie überhaupt kein Problem damit, dass wir selbst eine Alternative finden. Sie geben sogar Tipps dazu. Das finde ich sehr fair!

Auf der Baustelle ist mittlerweile die Rohrinstallation voll im Gange und morgen steht ein Termin mit dem Elektriker an.

Desweiteren sind wir nun mit dem teuren Thema Bad fertig. An dieser Stelle möchte ich eine tolle Beratung bei der Fa. Vatter in Kaiserslautern hervorheben. Namentlich Herr Lackman (Fliesen, Boden) und Frau Dorn (Badmöbel, Waschbecken, etc.) haben einen tollen Job geleistet und uns sehr weiter geholfen. Auch preislich sind sie uns so weit entgegen gekommen, dass wir uns insgesamt die ausgewählten Einrichtungen (hoffentlich :)) leisten können. Wir konnten mit einigen anderen Firmen vergleichen: Die Kollegen von der Fa. Vatter waren mit Abstand die besten! Wir müssen im Internen somit so gut wie nichts bestellen :)!

Eingestellt von