Mein Weblog

Vorwort:

Unser Hausbau-Projekt in Neunkirchen (Saar)

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 30 Dezember, 2016 - 22:47

Hallo zusammen!

 

Es gab leider eine große Unterbrechung in der Blogführung: Ich bin tatkräftig in den Innenausbau eingestiegen und durfte erst am Heilgen Abend mein erstes Wochenende genießen...

Aber vorweg: Alles ist sehr gut gelaufen, wir wohnen seit 2 Monaten im Haus, es sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Ca. Ende Juni floß Estich, so dass das Haus bis ca. Mitte August trocknen musste. Ende August ging es los mit Sanitär, Treppe, etc. und ich bin dann auch mit meinem Anteil an Innenausbau eingestiegen.

Die Bauleitung hat mit Frau Klippert sehr gut funktioniert. Wir haben konkrete Termine ausgemacht von der Abnahme ausgehend: Klassisch nach der Kunst der Projektleitung. Gut, Handwerker und Termine gehören nicht zusammen :), so dass die Abnahme mit noch paar ausstehende „Kleinigkeiten“ wie Innentüren und Außenputz erfolgte.

Die Abnahme erfolgte in Anwesenheit unseres Gutachters, beider Bauleiter (auch der erste Bauleiter ist gekommen) und eines der Geschäftsführer von RKR, der für die Bauleitung verantwortlich ist. Das war ein längeres Gespräch mit Kaffee am Tapeziertisch :)...

Wir sind uns mit allen Fragen einig geworden: Fast mängelfreie Leistung, Einigung über den Bauverzug, Konsens zum Umgang mit ausstehenden Leistungen... Selbst der während des Baus kaputt gemachte Bordstein (lies sich nicht mehr feststellen, wer war's) wird von RKR in Sommer Instand gesetzt.

Wir haben versucht mit der Stadt NK zu reden, da der Bordstein offensichtlich nicht fachgerecht eingebaut wurde (RKR hat dafür sogar Stück Bordstein offen gelegt), aber ohne Erfolg.

Die wesentlichen ausstehenden Leistungen wurden jedoch noch vor dem Einzug erbracht: Als wir mit dem Umzugswagen ankamen, kamen uns letzte Handwerker entegegen :).

2 Wochen nach dem Einzug kam die Betonfertiggarage von der Fa. Grötz. Die Garage ist in Ordnung zu einem fairen Preis und hält in der aktuellen Kälte bis ca. -10° problemlos. Ich war aber etwas überrascht, dass die Wände nur 6cm stark sind: Das kam aus der Beratung durch die Firma Grötz nicht deutlich hervor. Es stellt zwar kein bauliches Problem dar, die Optik ist jedoch nicht so ausgefallen, wie wir uns vorgestellt haben...

Zusammengefasst, alles ist deutlich stressfreier gelaufen als ich mir vorgestellt habe. Wir hatten mit der Fa. RKR einen guten, vor allem ehrlichen und zuverlässigen Partner für den Hausbau gewonnen, den man gutes Gewissens weiter empfehlen kann!

 

Eingestellt von vs_nk_2015
Sonntag, 19 Juni, 2016 - 19:06

Es ist einiges passiert auf der Baustelle:

- Elektrik ist geplant und installiert. Tolle Leistung von der Fa. Weiß-Elektro: Sehr gewissenhat und tolle Beratung.

- Auch die Haustür ist ausgewählt und sogar letzte installiert. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Beer (http://www.tuerimperium.de/) für die Beratung und Flexibilität :).

- Desweiteren wurde Innenputz angebracht und ist trotz dem schlechten Wetter trocken geworden. Und zum guten Letzt wurde Fußbodenheizung installiert.

- Gleich sollte der Estrich fließen.

Es wurden 2 Kontrollbegehungen mit dem Gutachter durchgeführt ohne besondere Mängel.

Und die größte Änderung: Der Bauleiter hat die Firma verlassen... Der Übergang hat aber sehr gut funktioniert, da die Vertretung in unser Projekt von vornherein involviert war.

Wir hoffen in ca. 2 Monaten mit dem Tapezieren und Verlegen von Boden anfangen zu dürfen...

Eingestellt von vs_nk_2015
Freitag, 1 April, 2016 - 23:16

Diese Woche fand ein sehr gutes Gespräch mit der Bauleitung und der Geschäftsführung statt. Das Gespräch ist konstruktiv verlaufen, ich bin mit dem Gefühl aus dem Gespräch gegangen, dass wir uns richtig verstanden haben. Insgesamt läuft der Bau gut, es ging vor allem darum Kleinigkeiten, die nicht optimal gelaufen waren (z.B. bei der Koordination oder bei der Umsetzung von den Verbesserung anhand der Kontrollbegehungen) zu optimieren, bzw. daraus zu lernen.

Heute fand ein gemeinsamer Baustellen-Termin mit dem Gutachter und dem Bauleiter statt. Alle Punkte wurden besprochen und viele bereits erledigt. Desweiteren hatten wir einen sehr ausführlichen Termin mit dem Elektriker, in dem Positionen von Leuchten, Steckdosen, LAN-Anschlüssen, etc. festgelegt wurden. Der Bau schreitet voran. Meine Einschätzung ist, dass wir in August-September einziehen können :).

Eingestellt von vs_nk_2015
Montag, 28 März, 2016 - 13:12

In den letzten 2-3 Wochen ist einiges gelaufen. Zunächst wurde 2. Kontrollbegehung durchgeführt. Diese ist überwiegend positiv gelaufen, es wurden jedoch einige kleinere bis mittlere Mängel festgestellt. Das war für mich einerseits keine Überraschung, andererseits habe ich mich etwas gewundert, dass trotz der Zusage, dass alles fertig gestellt wird, kein Dachfenster eingebaut war und ein Giebelfenster fehlte.

Desweiteren verläuft die Nachbesserung der bereits festgestellten Mängel etwas chaotisch: Der Wille ist da, man sieht deutlich, dass etwas kurzfristig gemacht wurde. Aber halt nicht alles und irgendwie nicht immer vollständig. Und bei offenen Punkten fehlen immer noch  Termine zur Beseitigung. Die Begründung war, dass der Bauleiter einige Wochen krank war und sein Vertreter nicht so tief im Thema drin ist. Ich kann dies zwar nachvollziehen, habe aber nicht das Gefühl, dass der Bauleiter unsere Baustelle fest in Griff hat, selbst jetzt, wenn er wieder im Dienst ist. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit ihm und der Geschäftsführung organisiert: lieber jetzt offen und ruhig über diese Punkte reden als später Folgen von unnötigen Versäumnissen zu beseitigen.

Ein weiteres frisches Beispiel: Das Giebelfenster fehlt nach wie vor, obwohl das Gerüst frisch abgebaut wurde. Der Termin ist übermorgen und ich bin wieder leicht gespannt :).

Das Positive ist, dass Mädels und Jungs von RKR ehrlich, offen und engagiert sind. Derzeit versucht niemand etwas zu verstecken oder abzuzocken. Man kann über alles reden und, wenn man mit dem Preis einer oder anderen Einrichtung oder Leistung nicht zufrieden ist und RKR am Preis nichts machen kann, haben sie überhaupt kein Problem damit, dass wir selbst eine Alternative finden. Sie geben sogar Tipps dazu. Das finde ich sehr fair!

Auf der Baustelle ist mittlerweile die Rohrinstallation voll im Gange und morgen steht ein Termin mit dem Elektriker an.

Desweiteren sind wir nun mit dem teuren Thema Bad fertig. An dieser Stelle möchte ich eine tolle Beratung bei der Fa. Vatter in Kaiserslautern hervorheben. Namentlich Herr Lackman (Fliesen, Boden) und Frau Dorn (Badmöbel, Waschbecken, etc.) haben einen tollen Job geleistet und uns sehr weiter geholfen. Auch preislich sind sie uns so weit entgegen gekommen, dass wir uns insgesamt die ausgewählten Einrichtungen (hoffentlich :)) leisten können. Wir konnten mit einigen anderen Firmen vergleichen: Die Kollegen von der Fa. Vatter waren mit Abstand die besten! Wir müssen im Internen somit so gut wie nichts bestellen :)!

Eingestellt von vs_nk_2015
Sonntag, 13 März, 2016 - 19:50

Wir waren heute auf Baustelle: Es wird erfreulicherweise das Dach eingedeckt und es wurde mit Fenstern begonnen! Am nächsten Freitag ist die nächste Kontrollbegehung mit dem Gutachter. Ich bin leicht gespannt...

Eingestellt von vs_nk_2015