Weg zum Hausbau

Samstag, 9 Januar, 2016 - 22:13

Weg zum Hausbau

Hallo zusammen,

ich hatte von Anfang an vor, ein Blog über unseren Hausbau zu führen, kam leider erst jetzt dazu und hoffe, etwas mehr Zeit an Wochenenden in das Blog investieren zu können.

In diesem ersten Beitrag beschreibe ich, wie wir zum Hausbau gekommen sind.

Für uns stand fest, dass wir möglichst kurze Wege zur Arbeit haben müssen und die Stadt genug für Leben und Kinder bieten soll. Dadurch fiel die Wahl auf Neunkirchen (Saar). Eigentlich wollten wir nie bauen, da uns bewusst war, was dies für eine riskante und stressige Angelegenheit sein könnte. Nach ca. 2 Jahren erfolgloser Suche nach einem geeigneten alleinstehenden Haus, mussten wir unsere Meinung leider ändern. Und so begann unsere Suche zunächst nach einem Grundstück. Wir haben uns verschiedene Gegenden angeschaut und durch Rücksprachen mit Leuten Vor-Ort beim Eigentümer eines Grundstücks, das uns sehr zugesagt hat, gelandet. Nach einem Gespräch Vor-Ort haben wir uns das Wunschgrundstück reserviert.

So fiel die Entscheidung zum Hausbau. Nach einem kritischen Check der für die Betreuung der Baustelle verfügbaren Zeit, haben wir uns einstimmig entschlossen, schlüsselfertig zu bauen.

Die nächste Entscheidung war: Fertig- oder Massivjaus. Wir haben uns intensiv informiert, Musterhäuser angeschaut, etc. um am Ende des Tages eine Bauchentscheidung zu treffen: Wir bauen "Stein auf Stein":). Und so begann unsere Suche nach einer Baufirma. Eigentlich ging es uns um mehr: Wir suchten einen Partner, dem wir anvertrauen, unser Haus zu realisieren (für das wir -wohl gemerkt- noch ca. 30 Jahre Schulden zurück zahlen müssen...). An dieser Stelle begannen wir gleichzeitig einen Partner für die Finanzierung zu suchen.

Das Grundstück stand voll erschlossen zum Verkauf, die Erschließung durch Stadt NK stand jedoch noch aus. Wir haben sehr intensiv sowohl  Stadt NK als auch Verkäufer kontaktiert. Ich war positiv überrascht, wie zugänglich und kooperativ die Leute waren. Leider mahlen die Stadt-Mühlen langsam, so dass die Fertigstellung der Erschließung viiiel Zeit in Anspruch nahm. Das kann man aber auch positiv sehen: So hatten wir auf einmal mehr als genug Zeit für eine gründliche Auswahl unserer wichtigen Partner. Was lange währt... Darüber erzähle ich im nächsten Blog.

So sah alles im Juli 15 kurz vor dem Start aus:

Eingestellt von