Fazit
Zum 1.5.2014 sind wir pünktlich aus unserer Wohnung raus und in eine Zweizimmer Wohnung nach Bietigheim gezogen. Ins Haus eingezogen sind wir am 26.06.2014. Unsere Nachbarn die mit uns bauen, sind Stand heute 14.07.14 immer noch nicht eingezogen.
Da wir seit dem 1.5. nur noch eingeschränkt Internet hatten, stand das Bautagebuch still, deshalb kommt jetzt eine kleine Zusammenfassung:
- Was wir furchtbar nervig fanden, war in der Schlussphase täglich mehrmals beim Bauleiter anzurufen um bei kleineren Mängeln endlich Abhilfe zu schaffen. Auch die Koordination und Kommunikation war furchtbar. Man bekam nur selten Rückmeldung. Wenn ein entsprechender Mitarbeiter krank oder im Urlaub ist, liegt so lange auch die Baustelle still. Außerdem trudelten die Handwerker mal an jenem Tag für eine Stunde ein, dann waren sie wieder 3 Tage lang gar nicht da anstatt es einfach auf ein Mal fertig zu machen
- Von der baulichen Qualität und der Substanz sind wir sehr zufrieden. Unser externer Bausachverständige hat uns zwar eine 27 Seitige Mängelliste für die Übergabe gegeben, allerdings waren dies im großen und Ganzen nur Kleinigkeiten die schnell behoben waren und keine gravierende Sachen.
- Wir als absolute Laien, hatten uns eigentlich darauf verlassen, dass der Bauleiter die einzelnen Gewerke überprüft und dann feststellt was zu verbessern ect sei. Dies ist nicht der Fall. Wir mussten jeden kleinen Mangel selbst mitteilen und hätten wir nicht meinen Vater gehabt, der Ahnung hat, wäre hier ziemlich Schmu getrieben worden.
- Die Kabelleitungen in den Technikräumen sehen aus wie unter aller Sau. Daraufhin bekamen wir zu hören, dass ein Technikraum ein Raum 5. Ordnung sei und es deshalb egal ist wie es darin aussieht. Uns ist es nicht egal, schade dass das von Town and Country so gesehen wird.
- Der Fliesenleger war für uns Kostentechnisch nochmal eine absolut uneingeplante Budgetüberschreitung. Denn wir wollten anstatt türhochgefließt im Bad gerne Deckenhoch, sowie noch die 2 Technikräume und die Küche zusätzlich gefließt haben (10 qm). Das kostete ca. 3500 Euro extra! Damit hatten wir nicht gerechnet. Die Fließenleger haben ihre Arbeit gut gemacht, wenn sie da waren, aber bis sie da waren war es immer ewige Rumtelefoniererei. Wir haben teilweise täglich angerufen, damit es endlich voran geht. Auch hier waren wir auf uns allein gestellt. Town and Country hat zwar wohl vereinzelt nachgehakt, aber nicht ausreichend.
- Ohne uns Bescheid zu sagen, wurden uns einfach andere Waschbecken inklusive Amaturen geliefert, weil Town and Country mit einem neuen Lieferanten zusammen arbeitet. Wir waren ja extra zum Bemustern und hatten uns unsere Sachen ja rausgesucht. Schließlich haben wir die ursprünglichen Sanitäranlagen bekommen, worüber wir sehr froh sind.
- Was im Nachhinein ein totale Verarsche ist, sind die ganzen Garantien, von wegen 6 Monate Bauzeitgarantie ect. Dabei gibt es 100 Lücken und Schlupfwinkel so dass man hier gar nicht erst probieren muss, Geld zu erhalten. Das heißt also Doppelbelastung von dem Darlehen fürs Haus und der Miete für die Wohnung. Genau so ist es mit der Abschlussrate. Erst wenn man diese nämlich zahlt, werden auch die Schlösser von Town and Country ausgetauscht. Also ist nicht viel mit letzter Rate einbehalten, falls man unzufrieden mit etwas sein sollte ect. so wie es oft zu hören ist.
- Auch war die Übergabe sowas von unpersönlich. Nur der Bauleiter war da und da zuvor noch eine Abnahme gemacht wurde in dem man durch das ganze Haus ging um evt. Mängel festzuhalten, war das ganze in 10 Minuten abgehandelt. Man hat das Schloss ausgetauscht bekommen und das wars. Keine kleine Geste oder sonstiges (Unsere Nachbarn durften sich beispielsweise ihren ersten Weihnachtsbaum selbst auf dem Gelände Ihres Hausanbieters schlagen und haben sogar noch einen Grill geschenkt bekommen). Bei uns war nicht mal der Geschäftsführer von Town and Country dabei um uns zum Einzug zu gratulieren. Enttäuschend!
- Kabel BW hat uns übrigens auch noch den absoluten Supergau beschert. Denn nachdem ein Techniker hier war und alles angeschlossen hat, hieß es auf ein mal es liegt kein Signal vor. Man müsse wohl die Auffahrt wieder aufreißen und da irgendwas unterirdisch anschließen, dann würde es funktionieren. Das könnte 4-6 Wochen gehen. Halllloooo? 4-6 Wochen ohne Internet, telefon und Fernsehen und dass auch noch während der WM?!?! Klasse. Also wieder jeden Tag dahinter geklemmt und Druck gemacht, mit allen möglichen Leuten bei Kabel BW telefoniert und endlich ging was. Es musste gott sei dank nur auf dem Gehweh aufgerissen werden und nicht bei uns und nach 2 Wochen ging dann endlich alles.
- Landschaftsgärtner, was für ein Thema. Zu erst kamen immer mehr Kosten hinzu. Am Anfang hieß es, dass und dies wäre alles dabei und hinterher bekam man dann gesagt, dass noch das extra kostet und jenes. Außerdem sind die Arbeiten immer noch nicht erledigt. Man wird immer wieder vertröstet und dann kommt doch niemand vorbei. Höhepunkt war, dass gar nicht mehr ans handy gegangen wurde und wenn man mit einer anderen Nummer anrief ging auf ein Mal jemand dran. Auch die Erde die wir bekommen haben, auf die wir direkt den Rasen hätten einsehen können laut Aussage von den Landschaftsgärtnern, war voller Wurzeln, riesiger Steine und tausender Glasscherben. Wir hoffen, dass es endlich voran geht und der letzte Teil auch noch erledigt wird.
- Das Bodendrama: Wir wollten mit dem Boden Verlegen beginnen und packen die ersten Päckchen aus und siehe da, die Laminatteile klickten überhaupt nicht in einander und es gab so krasse Kanten dass man darüber hätte stolpern können. Bauhaus war dann da und hat uns innerhalb von 2 Tagen eine komplette Ersatzlieferung geleistet. Dass hieß für uns natürlich wieder Verzögerung. Außerdem war ein Paket dabei, welches doch noch fehlerhaft war. Dies ist aber erst nach 3 Tagen aufgefallen und jetzt sind im Kindezimmer bei 5 Bodendielen üble Spalten erschienen. Super ärgerlich. Wie sich Bauhaus hier kulant zeigt bezüglich Entschädigung ist noch abzuwarten.