Ein Erdgeschoss entsteht 13.6.2017

Montag, 10 Juli, 2017 - 08:33

Ein Erdgeschoss entsteht 13.6.2017

Ja es ist schon wieder eine Weile her, dass ich das geschrieben habe. Da es aber mit dem rüberziehen der Bilder immer etwas dauert, werde ich jetzt immer nach den einzelnen Phasen schreiben.

Am Freitag den 9.6. haben hatten wir ja noch gehooft, dass mit den Maurern am Dienstag alles klappt und unglaublicherweise tat es das auch. Die 2 Wochen in denen sie bisher vor Ort waren, wurden auch eifrig für Besuche genutzt. Jetzt macht es Spaß, öfter mal zu schauen was sich getan hat. Hier mal ein paar Bilder:

Am 13.6. beim ersten Besuch, waren schon diverse Steine angeliefert worden, die jetzt die Sohle zierten. Von Weitem sah es schon fast "bebaut" aus

Am nachmittag hatten die Maurer schon die Umrandung gesetzt, die nun erstmal trocknen musste, und so war für sie an diesem Tag schon früher Feierabend.

Schon am Mittag des 14.6. waren einige Mauern dabei sich deutlich zu vergrößern

Am Abend sah es noch besser aus...

Man konnte sogar schon im Haus laufen...

Am Abend des 15.6. konnte man schon die Endhöhe des EG sehen.

Auch am 16.6. waren die Maurer nochmal fleissig vor dem Wochenende

Der erste Blick aus dem Fenster...

 

Erstmal Wochenende, aber schon am Montag den 19.6. ging es weiter...

Inzwischen hatte auch unser Tiefbauer Herr Freese schonmal die Sandhaufen um das Haus entfernt, um Platz für unser Gerüst zu schaffen. Als ich bei ihm anrief um ihm dafür Bescheid zu geben war schon alles erledigt. Manchmal funktionieren auch Dinge wirklich gut;-)

Denn am Dienstag dne 20. war es soweit, das Gerüst wurde aufgebaut und offenbarte schonmal die Dimensionen des künftigen Hauses...

Auch im Innenbereich wurden jetzt am 22.6. die Mauern langsam aber sicher höher und am Ende des Tages hatten die Maurer ihr Werk im Erdgeschoss vollendet und gingen in den 2 wöchigen Urlaub.

Am 23.6. kam dann noch die Firma um die Decke fertig zu machen und zu gießen. Als wir gegen Mittag ankamen, standen schon alle Stützen und die Platten lagen darauf.

Nachdem auch außen die Dämmung angebracht war, kam am Nachmittag wieder der Beton mischer und unsere Decke wurde gegossen

Jetzt musste es oben nur durchtrocknen. Heute soll es mit dem mauern im OG weitergehen. Nachher mal schauen, ob alles klappt.

Leider hatten wir dann noch einen Brief im Kasten von unserem Fliesenleger. Der stellte sich sehr nett vor, allerdings war auch eine Liste beigelegt, von der wir bisher noch nichts wussten. Wir hatten uns unsere Fliesen ja eigentlich schon ausgesucht. Nun stand in dem Schreiben, dass wir unsere Fliesen nur in 3 bestimmten Läden bemustern und aussuchen können. Das warf unsere Planung (auch finanziell) etwas durcheinander. Bei Nachfrage sagte man uns, das sei so üblich, und wenn man woanders aussucht, übernimmt der Fliesenleger keine Gewähr.Das finden wir etwas unglücklich gelöst. Also sind wir in der Woche darauf wieder zu den genannten Märkten gefahren und haben uns dort etwas ausgesucht....

Ausserdem ist inzwischen das Richtfest in Planung. In der letzten Juliwoche soll gerichtet werden. Mal sehen, ob es klappt. Wir haben nämlich auch einen neuen Zimmermann, da der Alte pünktlich zum Start in den Urlaub wollte....

 

 

 

Eingestellt von