Kaufvertragsentwurf, Finanzierung und Ergebnisse

Mittwoch, 15 Februar, 2017 - 14:16

Kaufvertragsentwurf, Finanzierung und Ergebnisse

In der Zwischenzeit hatten wir von der NLG schonmal den Kaufvertragsentwurf zugeschickt bekommen, und waren mit diesem und vielen weiteren Unterlagen in der Bankenwelt unterwegs. Recht schnell haben wir uns entschieden mit der Volksbank Winsener Marsch zu finanzieren, da die Kondition die Beste war, und die Abwicklung am unkompliziertesten.

An der Stelle war also auch alles in Arbeit. Und die Konditionen für Bank und KfW erstmal geblockt.

Am 27.10.2016 kamen dann die Ergebnisse der Bodenproben. Erst kurze Freude, denn die Empfehlung lautete: Verstärkte Bodenplatte. Bei genauem Lesen, nach Rücksprache mit Herrn Meier und der Statik war die Freude aber schnell verflogen, denn so wie wir das Haus planen und bei der Größe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bis zu 10 Zentimeter Risse bilden, das Haus bis zu 5cm Schiefstellung bekommt und dadurch die Leitungen nach kurzer Zeit ein Problem bekommen sehr hoch. Empfehlung von allen Seiten: Pfahlgründung...Genau das wovor wir Angst hatten, und kostenmäßig so gar nicht geplant. Also Plan wieder raus und getrichen, damit wir die Pfahlgründung drin haben. Passt soweit. Leider muss man sich um dieses Thema auch selbst kümmern. Von Team gabs ne Liste mit Anbietern und Beauftragung von verschiedenen Firmen für Statik und Spitzendrucksondierung für die Pfahlgründung, sowie eine Gutschrift für Erdarbeiten.

Also verschiedene Pfahlgründungsunternehmen abtelefoniert, Gutachten geschickt, Lagepläne geschickt und im Internet über die ganzen Pfahlgründungsarten informiert, die es so gibt. Megaarbeit!!! Und man ist sich die ganze Zeit unsicher, ob man das jetzt alles so richtig macht (hängt ja ein bisschen was dran).

Dann bin ich doch noch über die Gutschrift gestolpert...mal wieder (fast ne Standleitung die letzten Tage) bei Team in der Zentrale angerufen und nachgefragt. Die freundliche Antwort "nein, wenn sie Pfahlgründung haben, machen wir keine Erdarbeiten, da müssen Sie sich selbst jemanden in Ihrer Nähe suchen, deshalb gibt es die Gutschrift"....

Also weiter googeln und telefonueren um dort jemand zu finden. Treffen am Grundstück, Infos mailen, wieder nachfragen, anrufen, warten, warten, hinterhertelefonieren. Pfahlunternehmen quizzen (wie nach Erdarbeiten oder davor ist nämlich auch immer anders) Bodenfirmen nach Erfahrungen mit Pfahlbauern fragen (gibt leider nicht sooo viele die das hier anbieten) ach ja und

 

telefonieren, warten, mailen und warten.....geht gut los....

Eingestellt von