Juli 2017

Dienstag, 4 Juli, 2017 - 22:52

Juli 2017

04.07.2017

Eigentlich waren wir auf dem Weg ins Baugebiet, um uns die Fortschritte am Haus unseres Freundes anzusehen. Wir selbst sollten ja morgen das Standrohr beim Maurer abliefern. Dies hatten wir bereits im Auto liegen.

Auf dem Weg zum Baugebiet fuhr ein Betonmischer vor uns her. Mein Mann meinte noch scherzhaft: "Pass mal auf, der will zu uns. Da geht es schon weiter und wir wissen von nichts."
Ich erwiderte daraufhin: "Das kann nicht sein. Das hätte mir der Maurer doch gesagt."

Am Grundstück angekommen, standen dort 2 LKW's mit Beton und unser Maurer war mit einem Gesellen am arbeiten.

Ganz erstaunt, durften wir dann dabei sein, als unser Fundament gegossen wurde.

Ein Glück das wir so neugierig sind. Es wäre schade gewesen, wenn wir das verpasst hätten.

Am Abend wurden dann noch die Fundamentsteine gesetzt. Wir konnten uns dann später alles in Ruhe ansehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass 7 Steine dabei kaputt gegangen sind. Die Frage ist nun, macht das etwas aus? Müssen sie erneuert werden oder kann man das so lassen??

Die Frage werden wir noch klären.

Wir haben versucht die Fundamentsteine auswechseln zu lassen, aber unser Anliegen wurde als "nicht notwendig" abgestempelt und vertagt.
Der Dekra Sachverständige hat aber unseren Bauleiter gesagt, dass die Steine noch verschlemmt werden müssen. 
Schade das wir nun mit dieser Situation leben müssen. Wieder ein negativer Punkt mehr auf unserer Liste.

 

19.07.2017
Nachdem am   17. und 18.07.2017 bei bestem Wetter kein Handschlag passiert ist, wird nun fleißig gemauert und gearbeitet.

 

27.07.2017

Das Erdgeschoss ist nun fertig gemauert (Y-tong Steine). Am Montag kommt dann schon die Decke und die Woche drauf der Dachstuhl. Es wird also Zeit das Richtfest zu planen.
Die Erdbohrung erfolgt noch in dieser Woche. Endlich läuft es vorwärts.

Da wir uns gegen das Kieselbett entschiden haben, haben wir gemeinsam mit dem Maurermeister und unserem Bauleiter für eine andere Umsetzungsform entschieden. Diese wurde von unserem Dekra - Beauftragten auch schon abgesegnet. Also wir bekommen einen Sockel und können somit direkt ans Haus Plastersteine anlegen.
Dadurch können wir nun die Fundamentsteine auch bis oben hin mit Erde auffüllen und sie sind aus dem Blickfeld. Uns geht es mit dieser Lösung wirklich besser.

Eingestellt von