Depression auf der Baustelle oder Mängelliste die Zweite

Montag, 10 Februar, 2014 - 10:48

Depression auf der Baustelle oder Mängelliste die Zweite

Nachdem bisher im Großen und Ganzen alles zufriedenstellend gelaufen ist, stehen wir momentan einer neuen Herausforderung gegenüber.

Wie arbeitet man mit einem Bauleiter zusammen, der kaum verfügbar und dann nicht greifbar ist?

Leider ist es so, dass in den letzten Wochen sehr viele "Kleinigkeiten" aufgelaufen sind.

Wir sind uns sicher, dass die meisten Problemchen sogar im Gespräch gelöst werden könnten. Nur: so wie es momentan aussieht, kann Kommunikation nicht funktionieren!

Unser Bauleiter ist telefonisch nicht erreichbar. Auf Anfragen per Mail antwortet er nicht. Besucht er die Baustelle, ruft er maximal 10min. vorher von unterwegs an. (Hier unterstellen wir Absicht, damit von uns keiner die Gelegenheit hat, dazu zu kommen.) Dabei kündigt er auch gleich an, dass er sowieso keine Zeit für ein Gespräch hat, will sich dafür aber nochmal melden. Das tut er dann aber nicht!!! 

Wir sind momentan extrem unzufrieden. Themen, die uns sehr beschäftigen sind u.a.:

Das Treppengeländer,

die Außendämmung,

die Elektoinstallation insgesamt

(fehlender Installationsplan für die Elektroinstallationen,

warum werden Leitungen kreu und quer und auch diagonal verlegt?! Ist das zulässig!!!

einige Steckdosen fehlen,

leider wurde auf Leerrohre verzichtet, was passiert bei Funktionsausfall, wenn die Kabel im Boden eingegossen sind und der Boden darauf verlegt wurde,

die explizit für SAT-Anlage vorgesehenen Leerrohre wurden vom Elektriker für Steckdosen belegt,

warum haben die Handwerker nicht die jeweils aktuellen Pläne,

wieso liegen Kabel für "Kinderzimmer" im Bad?

außerdem: Kommunikation zwischen den parallel laufenden Gewerken! Wieso macht der Trockenbauer/Gipser Wände zu, obwohl der Elektriker noch nicht fertig ist? (Beide Arbeiten mit insgesamt 8 Personen gleichzeitig in den Räumen!)

UND: warum warten wir schon seit Wochen darauf, endlich eine aktuelle Zusammenstellung/ Auftragsbestätigung mit allen mehr und Minderleistungen zu bekommen?!

(weitere Stichwörter: Fenstergriffe, Ausrichtung Installationsträger WC OG, Dachdämmung Kosten, Gipsverkleidung Kniestock, Trennwände z.B. Kinderzimmer - Schallbrücke, Regenrinne, Ständerwände allgemein, Installationsschächte, Eingriffe in Dachdämmung, Fertigstellung Dachdämmung von außen, Kniestockhöhe)

Soeben habe ich mit unserem Verkäufer bei Badenland telefoniert, er wird sich bei der Baufirma erkundigen, was Sache ist. Das ist doch mal ein Wort!

Eingestellt von