Dach, Fenster, Treppe, Dämmen, Bautüre
Jetzt geht es Schlag auf Schlag:
am Mittwoch, 04.12.13 kommt der Dachdecker. Besser gesagt, die Dachdecker! Zu fünft decken sie Hand in Hand das Dach in einem Tag. Zuvor hat die selbe Firma auch die Flaschnerarbeiten gemacht.
Wir hoffen, dass der "Chef" die Löcher in der Unterspannbahn auch wirklich wie versprochen vor dem Decken noch zugeklebt hat!
Leider hat die Firma zwei Ortgangziegel zu wenig, sonst sähe es schon perfekt aus!
Am Do. 05.12. werden die Fenster und Fenstertüren eingebaut. Auch die (Bau-)Treppe wird gebracht, vor Ort geschweißt und eingebaut.
Heute ist es so klirrend kalt, dass wir uns Sorgen um die Wasserleitung im UG machen und sie bei Nacht und Nebel noch dämmen. Dazu dürfen wir schon über die Treppe ins UG gehen!
Am Fr. 06.12. werden die Wechsel für die Dachfenster eingebaut. Ich freue mich schon beim ersten Ausblick aus den Fensterausschnitten. Jetzt erst merke ich, dass die Fensterscheiben noch gar nicht drin sind sondern erst heute in die schon eingebauten Fensterrahmen montiert werden...
Am Sa. 07.12. bringen wir die erste Dämmschicht 20cm zwischen den Sparren ein.
Hierzu wurde uns von der Baufirma gesagt, dass wir das ruhig selber machen könnten. Keine große Sache. Fanden wir dann aber doch!
Am Di. 10.12. ist plötzlich die "Bautüre" da. Hierzu wurde direkt unser bleibender Türrahmen eingebaut und eine "zurechtgezimmerte" Holztüre angebracht leider nicht abschließbar!
Wir hoffen, dass unser guter Türrahmen das bis zur Hausübergabe unbeschadet übersteht!
Am Mittwoch, 11.12. werden unsere Dachflächenfenster eingebaut. Sehr schön!
Am Sa. 14.12. werden wir endlich mit der Dämmerei (zusätzliche 8cm) fertig. Puuh!
Leider war das erst ein Drittel der Arbeit. Im Laufe der Woche muss noch die dampfdiffusionsoffene Folie angebracht und eine Lattung für die Verkleidung montiert werden.....
Hätte uns das mal lieber jemand ausführlich erklären können, was da auf uns zu kommt?!!? - wie gesagt, wir haben ja nebenbei noch drei Kinder!!!