Diese Woche hat sich wieder einiges getan:
Die Lage der FBH-Leitungen wurde an manchen Stellen noch leicht korrigiert und die Leitungen an manchen Stellen im Boden verankert (grüne Klammern).
An der Fassade wurde die erste Schicht (Kleber? unterputz?) komplett aufgebracht.
Die Erreichbarkeit und die Betreuung durch Planer/Baufirma und Bauleiter können inzwischen als sehr positiv bewertet werden.
Das Treppengeländer wurde inzwischen korrigiert. Die Symmetrie stimmt nun so einigermaßen. Allerdings hat dieser Teil des Geländers nun 7 Füllstäbe im Gegensatz zum restlichen Geländer mit 5 Füllstäben. Eigentlich waren wir der Meinung, wir bekommen den "Plan" der Korrektur vor der Montage zu sehen.....
Da unser Bauleiter heute ohnehin in der Nähe ist, sieht er sich das noch an.
Die Ausschnitte für Badewanne und Duschwanne in der Fußbodendämmung und Trittschalldämmung wurden nachträglich korrigert (duschwanne vergrößert, Badewanne verkleinert).
Absprachen:Der Dachdurchgang im Bereich des Kamins und Entlüftung wurde noch nicht geschlossen. Hier hat uns aber der Bauleiter einen sach- und fachgerechten Anschluss an die Dachhaut und Wiederherstellung von Dämmung und Schließen der Dampfbremsfolie in der nächsten Zeit zugesichert.
Die Steigleitung für die Solaranlage wird noch unterhalb der DG Decke verlegt.
Über die Installation der SAT-Anlage sind wir nach wie vor im Gespräch mit Planer und Bauleiter.
Übrigens war diese Woche (17.02.) kurzfristig der Keller mit Wasser vollgelaufen. Dieser "Vorfall" hat bei uns vorübergehend für etwas Unruhe gesorgt!, weil wir zunächst dachten, das Wasser käme aus undichten Heizleitungen der FBH im Bereich der Küche EG. Wie sich aber später herausstellte war lediglich ein Ventil der Wasserzuleitung undicht. Inzwischen steht ein Trockner im UG und der Boden ist schon fast wieder so trocken wie vorher.
Bei den Heizleitungen im OG sind wir uns nicht sicher, ob hier der offene Dachspitz (Volumenerhöhung) tatsächlich berücksichtigt wurde.
In der Aussendämmung wurden diese Woche sämtliche Lücken geschlossen und ein Grundputz aufgetragen. Die graue Farbe des Grundputzes (oder ist das nur Kleber) kontrastiert mit den weißen Fensterrahmen so schön, dass wir uns kurzfristig überlegt haben, das Haus tatsächlich Grau zu gestalten!!! Mal sehen.
Heute (21.02.) wurde der Estrich gebracht. Die Estrichleger hatten leider noch etwas Vorarbeit, weil sie die Situation der Randdämmstreifen noch optimieren mussten. Wir waren überrascht, dass der Estrich am Wochenende schon wieder betreten werden darf!