Die ersten Rechnungen

Mittwoch, 11 Mai, 2016 - 11:15

Die ersten Rechnungen

Unser Notartermin ist nun genau eine Woche her und siehe da, die ersten Rechnungen sind da. Beide Rechnungen sind von unserer Notarin. Die erste Rechnung ist für den Grundstückskauf an sich. Die zweite Rechnung ist für die Bestellung der Grundschuld. Beide Rechnungen sind exakt wie geplant in unserem Budget. Im Anschreiben der Notarin stand weiterhin drin, dass sie nun auf ein Schreiben der Stadt warte in dem drin steht, dass die Stadt vom Vorkaufsrecht kein Gebrauch macht. Wir hoffen, dass die Stadt sich nicht so lang Zeit lässt, da der Eintrag im Grundbuch erst dann vollzogen werden kann. Die Bearbeitungszeit der Stadt werden wir sicher anhand der Rechnung nachvollziehen können ;-)

 

Am Montag hat unsere Baufirma den Auftrag für das Bodengutachten angeleiert. Wir sind gespannt, wann die Bohrungen auf dem Grundstück erfolgen und ob wir eine Information darüber erhalten. Wir vermuten mal, dass die Auswertung der Proben nicht so lang dauert und wir zügig das Ergebnis erhalten, ob ein Bodenaustausch notwendig ist etc.

Katharina hat sich am Mittwoch mit unserem Architekten in Verbindung gesetzt, da von ihm noch nichts zu hören war. Leider war er persönlich nicht zu sprechen, da er ein Außentermin hatte. Aber wir haben in Erfahrung gebracht, dass er sich zeitnah (was auch immer das bedeutet) mit uns in Verbindung setzen will und einen Vororttermin machen möchte.

Am vergangenen Wochenende waren wir noch beim Baustoffhändler, um uns paar Klinkersteine anzusehen. Leider mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass der Händler nicht einen Klinkerstein da hatte. Es waren nur Klinkerriemchen zu bestaunen. Also suchten wir uns eine Mitarbeiterin und schilderten ihr unser Anliegen. Die "Beratung" war freundlich und sehr angenehm. Sie gab uns einige Kataloge und wir suchten uns ein Paar Steine raus, welche für uns in die engere Auswahl kamen. Da wie schon erwähnt keine Steine Vorort waren musste die Mitarbeiterin unsere Auswahl bestellen. Dabei handelt es sich angeblich um 3-4 Steine je Farbauswahl. Wenn wir Glück haben, können wir uns unsere Auswahl dieses Wochenende anschauen. Wenn die Auswahl getroffen wurde, geht es ums finanzielle und wir müssen gucken, was im Budget unserer Baufirma drin ist oder was wir noch draufzahlen müssten. Aber ich vermute, dass wir mit dem Budget hinkommen und den für uns passenden Klinker finden werden.

 

Das waren vorerst mal wieder die Neuigkeiten von uns. Wir wünschen allen eine angenehme Restwoche und melden uns selbstverständlich, sobald es wieder Neuigkeiten von unserem Hausbau gibt.

Eingestellt von