Mein Weblog

Vorwort:

Massivhaus individuell in Bauhausstil mit der Firma NSK GmbH Massivhauszentrum

Letzte 5 Blogeinträge:

Freitag, 27 Mai, 2022 - 15:46

Heute haben wir uns abschließend mit der NSK GmbH geeinigt u. sind gülcklich in unserem neuen Zuhause. Es gab für uns sogar noch einen  Präsentkorb u. Blumen.

Eingestellt von HPS
Donnerstag, 4 Februar, 2021 - 14:45

Schimmel im neuen Haus !

Jetzt ist das eingetreten, was mein Mann immer befürchtet hat : Schimmel im Eingangsbereich der Tochter.

Obwohl mein Mann mehrmals darauf hingewiesen hat, dass der Eingangsbereich eine Kältebrücke darstellt, da weder Fußbodenheizung noch Lüftung eingebaut wurde, hat die NSK Massivhaus Zentrum diesen Zustand schön geredet.

Im Abnahmeprotokoll haben wir aber den Temperaturunterschied v. Eingangsbereicht u. Wohnbereich festgehalten.

Nach Aufforderung der Mängelbeseitigung hat die NSK jetzt eine Lüftungsanlage eingebaut, damit die Luft dort zirkulieren kann.

Jetzt können wir nur hoffen, dass sich nicht wieder Schimmel bildet.

 

Eingestellt von HPS
Freitag, 27 November, 2020 - 22:19

Heute war die Bauabnahme :) 

Die Vertragsstrafe muss unbedingt in das Abnahmeprotokoll, sonst besteht kein Anspruch auf eine Vertragsstrafe ( s. Leistungsbeschreibung v. NSK GmbH Massivhauszentrum ). 

Dennoch weigert sich die NSK GmbH die Vertragsstrafe zu zahlen.

Der Anwalt ist eingeschaltet.

https://www.facebook.com/Erfahrungen-mit-NSK-Massivhauszentrum-111250837309955

 

Eingestellt von HPS
Sonntag, 8 November, 2020 - 22:10

Nach einigen hin u. her  mit den Anwälten baut die NSK weiter.

Da die Firma erst den Antrag für die Genehmigung  im Juni gestellt hat, haben wir erst im Okt. die Genehmigung erhalten. 

Berliner Wasserbehörde ( Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr u. Klimaschutz ) benötigt 3 !!! ganze Monate für die Genehmigung.

Entgegen der Aussage " In Berlin wird fast ausschließlich die oberflächennahe Geothermie genutzt, d. h. bis zu einer maximalen Tiefe von 100 m." wird nur eine Tiefe von 49 m erlaubt. 

 

Eingestellt von HPS
Samstag, 7 März, 2020 - 22:39

Die Anschlussfuge zwischen der Tackerplatte und dem Türanschluss ist nicht durch z.B.Folie, geschlossen worden.Hier kann Estrichmörtel in den Bodenaufbau eindringen.

Rohrleitungen mit Schutzhüllen

Die Anbindeleitungen vom Hausanschlussraum zu den übrigen Heizkreisen sind zu einem komprimierten Bündel zusammengefügt.
Der Rohrabstand zwischenden einzelnen Leitungen, mindestens 3 cm, wurde nicht eingehalten.
Extreme Rohrbündelung führt zu unkontrollierten Aufheizungen im Bereich des Estrichs in
der Diele. Die Vorlaufleitungen zu den entfernt liegenden Heizkreisen sind nicht wärmegedämmt.

Dehnungsfugen

Leider wurden an einigen Stellen der mind. Abstand von 5cm von der Wand nicht eingehalten.

Eingestellt von HPS