Familie aus Berlin

Beschreibung / Vorwort:

Massivhaus individuell in Bauhausstil mit der Firma NSK Massivhaus

Letzte 5 Blogeinträge:

Dienstag, 26 November, 2019 - 15:23

Zur Zeit streite ich mich mit Telekom ( vertreten durch ISS Deutschland ) , weil das Grundstück höher als unseres liegt.

Da nach Berliner Nachbarschaftsgesetz eine Einfriedung vorsieht, habe ich die Firma gebeten, deren Grundstück gegen Absturz zu schützen, damit wir einen vernünftigen Zaun hinstellen können.

Der Höhenunterschied liegt über 70cm, wobei bei Regen die Erde auf unser Grundstück ungehindert heruntergspült wird.

Eingentlich sollte die Rechtsgrundlage eindeutig sein, aber die verantwortliche Dame stellt sich ein wenig quer.

Zitat v. Urteil :

Aus § 909 BGB ergibt sich nicht, dass der Eigentümer eines tieferliegenden Grundstücks  das angrenzende höherliegende Grundstück abzustützen hat; richtig ist das Gegenteil. Die Abstützung ist Sache des jeweiligen Grundstückseigentümers, wenn der Nachbar den Stützverlust nicht durch eine Vertiefung verursacht hat.

s. a. : Grundsätzlich gilt: Wer einen (natürlichen) Hang auf seinem Grundstück hat, ist für das Abfangen selbst verantwortlich und muss auch die daraus entstehenden Kosten selbst tragen.

https://www.hausjournal.net/grundstueck-abfangen

Eingestellt von HPS
Dienstag, 26 November, 2019 - 14:53

Dampfsperre wurde auch ausgelegt.

Sieht nach einer guten Arbeit aus. :)

Eingestellt von HPS
Dienstag, 26 November, 2019 - 14:50

Jetzt sind Fenster* u. Türen noch vor Wintereinbruch eingebaut worden.

 

 

Eingestellt von HPS
Sonntag, 10 November, 2019 - 19:31

weitere Baumängel*, leider auch nicht von unserem Baubegleiter* ( v. Bauherren*-Schutzbund e.V., www.bsb-ev.de ) bemängelt u. entdeckt :(

manchmal habe ich das Gefühl, dass er für die Baufirma arbeitet u. nicht für uns !

Leider scheint die Firma nsk Gmbh Massivhauszentrum keine geraden Wände bauen zu können.

Bauschaum statt Füllmörtel* an der Decke /Wände , Abstand zw. den Steinen größer als 1cm usw.

 

Eingestellt von HPS
Donnerstag, 7 November, 2019 - 22:07

Unser Flachdach wurde abgedichtet, leider ist das Dach undicht, so dass in das darunter liegende Zimmer hineintröpfelt :(

Bisher haben wir noch keine Gewerke ohne Mängel !

Flachdach Voranstrich :

Der Regen steht ! Man könnte eigentlich darin schwimmen ...

Der Regen tröpfelt durch das undichte Dach in das darunter liegende Zimmer :(

Das Dach wurde mittlerweile zum 3. Mal ausgebessert :(

hoffe,dass das Dach jetzt endlich dicht ist

Eingestellt von HPS