2016

Der heutige Termin mit dem Gutachter verlief eigentlich ganz gut. Die junge Frau war sehr sympathisch und kompetent. Wir sind jeden Raum abgegangen und sie hat sich alles genaustens angeguckt und…

Aktiv: Ja

Freitag war es endlich soweit und die Klinkerer haben mit der Arbeit begonnen. Da es 4 Arbeiter sind, geht es echt gut voran. Erst wurde ein Klinkerreihe um das ganze Haus gesetzt. Heute wurde…

Aktiv: Ja

Es war ein wenig stressig die letzten Tage, deshalb melden wir uns erst jetzt. Es ist einiges passiert. Zum einen haben wir unser Rohbaufest gefeiert. Es war ein sehr toller und gelunger Abend. In…

Aktiv: Ja

Letzten Freitag fand unser wöchentliches Treffen mit dem Bauleiter statt. Wir mussten feststellen, dass unser Bauleiter nicht dabei war. Auf unsere Frage wo er denn sei, wurde uns mitgeteilt, dass…

Aktiv: Ja

Diese Woche ist einiges passiert. Nachdem wir letzten Freitag unser kleines Richtfest "gefeiert" haben. Leider gab es auch unangenehme Sachen. die geklärt werden mussten. Am Montag erhielt ich von…

Aktiv: Ja

Heute wurde erfolgreich unsere neue Treppe geliefert und eingebaut. Sie lässt sich super laufen und sieht optisch jetzt genau so aus, wie wir sie uns vorgestellt haben…

Aktiv: Ja

Gestern haben wir gute Nachrichten vom Bauleiter erhalten. Unsere neue Treppe soll am 16.11.2016 kommen. Danach kann dann auch schon der Dachstuhl gerichtet werden. Da warten wir nur noch auf die…

Aktiv: Ja

Gestern erhielten wir am Abend eine erfreuliche E-Mail von unserer Baufirma. Sie schickten uns den Plan der Treppenfirma, mit der Bitte den Plan zu prüfen. Wir schauten uns den Plan an und siehe…

Aktiv: Ja

In der letzten Woche ging es ordentlich vorwärts auf der Baustelle. Es wurde das Erdgeschoss fertig gemauert und am Dienstag kam dann unsere Decke und die Betontreppe. Bei der Legung der Decke war…

Aktiv: Ja

Gestern hatten wir die Bemusterung der Sanitärobjekte, sodass wir erst später zu Hause waren. Demzufolge konnte wir gestern nur mit der Taschenlampe auf dem Bau rumspringen um uns einen Überblick…

Aktiv: Ja

Trotz des schlechten Wetters, sind die Maurer fleißig. Es gab leider auch ein paar kleinere Probleme, die wir aber rechtzeitig bemerkt haben. So konnten die Maurer ihre Fehler korrigieren. Heute…

Aktiv: Ja

Letzte Woche hatten wir die Bemusterung der Fenster und der Haustür. Der Termin fand in Haldensleben bei der Firma Brömse statt. Unser Vertreter war sehr freundlich und kompetent. Er hat uns…

Aktiv: Ja

Nachdem wir in unserem letzten Beitrag bereits vom Streifenfundament und Baustrom schrieben, ging es in der letzten Woche vorwärts. Zum einen wurde die Bodenplatte vorbereitet und am Dienstag…

Aktiv: Ja

Morgen gegen 10 Uhr soll unser Baustromverteiler endlich angeschlossen werden der Zähler von AVACON wird gesetzt. Dann haben wir endlich "Saft" auf der Baustelle und die Arbeiten können nächste…

Aktiv: Ja

Es ist einiges passiert, seit unserem letzten Eintrag. Wir versuchen vorn anzufangen. Am letzten Montag kam die Arbeiter, um den vorläufigen Hausanschluss einzurichten. Das ganze hat nicht lange…

Aktiv: Ja

Gestern habe ich nun endlich einen Termin bekommen, wann der vorläufige Hausanschluss erstellt werden soll. Es soll nächsten Freitag geschehen. Wir freuen uns total auf Montag, da dann die…

Aktiv: Ja

Huete wurde von unserem Vermesser die grobe Absteckung für unser Häuschen gemacht. Einige Passanten und Nachbarn waren erschrocken, wie groß unser Haus werden soll :-D Am Montag soll dann die…

Aktiv: Ja

Nachdem es in den letzten Tag ordentlich rund ging, komme ich heute endlich mal wieder dazu etwas zu schreiben. Also nach unserem ersten Termin mit dem Bauleiter auf der Baustelle, haben wir ja…

Aktiv: Ja

Heute hatten wir gegen Mittag unseren ersten Termin mit unserem Bauleiter. Es ist ein super netter und sympathischer Mann. Wir haben das Weitere Vorgehen besprochen und konnten noch einige Fragen…

Aktiv: Ja

Nachdem wir letzte Woche von unserer Stadt die Eingangsbestätigung erhielten, kam nun gestern die Eingangsbestätigung von der unteren Bauaufsichtsbehörde. Es fehlen wohl keine Unterlagen, was uns…

Aktiv: Ja

Am Samstag hatten wir einen netten Brief von unserem Abwasserzweckverband im Briefkasten. Es handelte sich dabei um die Genehmigung für unseren Entwässerungsantrag. Läuft also :-) Mit im Umschlag…

Aktiv: Ja

Gestern hatten wir unseren zweiten Termin beim Küchenplaner. Leider verlief dieser genauso schlecht wie der erste Termin. Beim ersten Termin hat er uns kurzfristig rausgeschmissen, weil er ganz…

Aktiv: Ja

Heute habe ich eine Mail von unserem angehenden Bauleiter erhalten. Wir treffen uns zum ersten Termin am 01.09.2016 auf der Baustelle. Er bringt seinen Tiefbauer und noch einen Kollegen mit. Wir…

Aktiv: Ja

Letzte Woche Freitag habe ich spontan unseren Bekannten Elektriker angerunfen und nochmal alles durchgesprochen, was nötigt ist für den Antrag auf Baustrom und wie lange der Betreiber dafür…

Aktiv: Ja

Gester haben wir den Antrag für die Hausnummer bei unserer Stadtverwaltung eingereicht. Und siehe da, heute habe ich per Mail schon die Vergabe der Hausnummer erhalten. Nun es ist also amtlich,…

Aktiv: Ja

Wir haben am 16.08.2016 endlich unsere Bauanzeige beim Bauamt abgegeben. Leider war die Bearbeiterin nicht da und wir mussten mit der Kollegin vorlieb nehmen. Ich habe mich trotzdem dazu…

Aktiv: Ja

Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass unser Bauantrag endlich bei uns angekommen ist :-) Muss wohl ein ganz schöner Haufen sein, da die Unterlagen als Paket geschickt wurden :-D Dann werden…

Aktiv: Ja

Gestern habe ich endlich unseren Vermesser erreicht. Er befand sich wie erwartet wirklich im Urlaub...Er hat sich entschuldigt und versucht sich zu rechtfertigen, warum er niemanden Bescheid…

Aktiv: Ja

Wir sind gut erholt und total entspannt aus unserem Urlaub zurück. Bevor wir losgeflogen sind wurde uns von der Architektin zugesichert, dass die Bauanzeige bei uns sein wird. Voraussetzung sei…

Aktiv: Ja

Im Moment gibt es keine großen Neuigkeiten. Letzte Woche erhielten wir den beglaubigten Notarvertrag vom Grundstückskauf. Das heißt also das jetzt nur noch die Eintragung im Grundbuch fehlt und…

Aktiv: Ja

Gestern Abend erhielten wir unseren zweiten Entwurf. Leider gab es noch 3 Kleinigkeiten, die geändert werden mussten. Also haben wir wieder die Änderungen eingetragen, eingezeichnet und eine E-…

Aktiv: Ja

Am Freitag erhielten wir unseren ersten Entwurf von unserer Architektin. Also setzten wir uns am Wochenende hin und studierten die Zeichnungen. Wir begannen mit der Lage des Hauses. Die Lage war…

Aktiv: Ja

Gestern war die ersehnte Post vom Finanzamt da. Wie erwartet bekamen wir zwei getrennte Steuerbescheide. Also nichts wie ran an den Laptop und die Überweisungen der Grunderwerbsteuer fertig…

Aktiv: Ja

Am Freitag hatten wir nette Post vom Grundbuchamt. Da wir je zur hälfte im Grundbuch stehen, erhielten wir zwei getrennte Briefe. Es handelt sich bei diesem Schreiben um die Auflassungsvormerkung…

Aktiv: Ja

Am Montag haben wir uns mit der Telekom beschäftigt und uns eingelesen, was der Spaß kostet etc. Die Telekom lässt sich die Nummer recht gut bezahlen. Der Anschlusspreis liegt bei zarten 599,95…

Aktiv: Ja

Vorgstern erhielten wir nun endlich den Höhenplan von unserem Vermesser. Das es keine großen Höhenunterschiede gibt, haben wir mit unserem "geschulten" auge ja schon gesehen. Und nun haben wir es…

Aktiv: Ja

Heute haben wir endlich den erfreulichen Anruf bekommen, dass die Genehmigung des Verkäufers beim Notar eingegangen ist. Unsere Notarin hat darauf hin heute gleich die Auflassungsvormerkung und…

Aktiv: Ja

Gestern erhielt ich unverhofft einen kurzen Anruf vom Katasteramt, dass sie unseren Antrag über einen aktuellen Auszug der Flurkarte erhalten haben und dieser auch schon bearbeitet wurde. Der…

Aktiv: Ja

Am Dienstag nach der Arbeit waren wir noch kurz auf dem Grundstück um zu sehen, ob sich bezüglich des Bodengutachtens schon etwas getan hat. Und siehe da, es wurden Bohrungen durchgeführt :-)…

Aktiv: Ja

Es ist fast wieder eine Woche vergangen, in der leider nicht viel passiert ist. Da am Mittwoch unser Architekt zu uns kommt haben wir uns am vergangenen Wochenende mal wieder mit Thema "Wo soll…

Aktiv: Ja

Unser Notartermin ist nun genau eine Woche her und siehe da, die ersten Rechnungen sind da. Beide Rechnungen sind von unserer Notarin. Die erste Rechnung ist für den Grundstückskauf an sich. Die…

Aktiv: Ja

In dieser Woche waren zwei "große" Termine für uns. Zum einen war die Unterschrift des Bauwerkvertrages fällig und zum Anderen kauften wir unser Grundstück.

Der erste Termin fand am…

Aktiv: Ja