Hausaktenübergabe

Dienstag, 7 Februar, 2017 - 00:00

Hausaktenübergabe

Heute habe ich einen Termin mit dem technischen Innendienst bei T&C für die Übergabe der Hausakte (mit Plänen, Informationen, etc). Da soll künftig dann alles abgeheftet werden. Also Angebote, Schriftverkehr usw. Das wir zu diesem Zeitpunkt schon allein für die Finanzierungsunterlagen schon fast zwei Ordner voll haben, spielt keine Rolle wink

In dem Termin werden die fehlenden Unterlagen wie die Versorgungspläne nachgeliefert, dann haben wir auch schon unseren Lageplan für das Haus abegegben und eben die Hausakte durchgesprochen und übergeben. Auch wurde gleich zu Beginn ein weiteres Problem besprochen bzw. bekannt gegeben: "Uns bzw. Herrn L. ist bei der Kalkulation Ihres Hauses ein Fehler unterlaufen. Sie hatten sich ja elektrische Rollläden für Ihr Haus gewünscht. Nun ist es so, dass Sie zwar die Elektronik drin haben, aber die eigentlichen Rollläden wurden vergessen!"

Ja genau so habe ich auch erst geschaut. Ich meine wir sind alle Menschen und Fehler passieren. ABER ich möchte dennoch hier kurz anmerken: Wenn man eine Software bedient und die Elektronik für Rollläden anklickt, muss man entweder sehen, dass die Rollläden nicht ausgewählt sind oder zumindest müsste die Software ein Hinweisfenster öffnen "Achtung: Elektronik wurde ausgewählt ohne Rollläden! Weiter Verfahren oder Rollläden automatisch ergänzen?" Scheinbar ist in der Software so etwas nicht enthalten. Aber das wirklich ärgerliche ist, dass Herr L. an dem Tag wo wir den Bauwerksvertrag unterschrieben hatten, jede einzelne Seite noch einmal durchgesprochen hat und uns auch explizit auf die elektrischen Rollläden hingewiesen hat. Das oben, als erstes auf der Seite ein kleiner Passus drin steht, dass die Beschattung in Eigenleistung erfolgt, hätte ihn spätestens dann drauf hinweisen müssen! Dann hätte man es noch locker in die Finanzierung aufnehmem können. Jetzt war es nämlich zu spät!

Nun, gut, auf die Frage was den die Rollläden kosten fiel mir dann Schlussendlich die Kinnlade runter. 7.250,00 €! WTF! So konnten wir das natürlich nicht akzeptieren! Nach langem hin und her gemaile konnten wir uns dann mit der Geschäftsleitung auf die Hälfte einigen. Zwar immer noch zuviel aber besser als gar keine sad

 

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