JKP bauen

Beschreibung / Vorwort:

Hallo liebe Familie, Freunde und Interessierte,

wir dachten ein Hausbaublog ist wohl die einfachste Art alle an unserem Hausbauprojekt teilhaben zulassen, ohne immer alles von vorne erzählen zu müssen. Von Namen und Geldbeträgen möchten wir allerdings weitestgehend abstand nehmen. Diejenigen wo uns kennen, wissen ja wie wir heißen ;-) Wir sind gespannt wie sich das so entwickelt...

Aber zunächst die Beantwortung der obigen Frage: Warum ein eigenes Haus?

Ganz einfach, weil wir Spieser sind! Nein, im ernst, ich bin in einem Haus aufgewachsen und fühle mich in einer Mietwohnung nicht so wohl wie in einem eigenem Haus wo man tun und lassen kann was man möchte. Meine Lebensgefährtin träumt ebenso schon sehr lange vom Eigenheim. Zudem nervt es einfach immer den Nachbarn über, neben oder unterhalb der eigenen Wohnung zu hören und zwar bei jeder Gelegenheit (Toilettengang, Putzen, Streit, etc.). Zusätzlich wollten wir für unsere kleine Chihuahua-Dame auch endlich einen eigenen Garten :-)

Das der Zins momentan günstig ist und man sein geld besser in die eigene Immobilie, statt auf das Tagesgeldkonto legt muss man denke ich hier nicht breit treten. Das weiß derzeit wohl jeder. Zeitgleich sind die Mieten immer höher. Daher hatten wir uns mal ausgerechnet, dass wir für eine ausreichend große und moderne Wohnung insgesamt eine gleiche monatliche Belastung hätten wie wir für ein Haus derzeit zahlen würden. Also muss das Haus her.

Letzte 5 Blogeinträge:

Sonntag, 17 Juni, 2018 - 00:00

So, es ging mal wieder etwas weiter...

Ich habe natürlich mit dem Gehweg und dem Eingangspodest etwas weiter gemacht, aber leider immer noch nicht ganz fertig. Aber es wird langsam. 

Habe auch ausgehend von der Eingangstür ein Gefälle nach links und rechts eingearbeitet.

Man kann es leicht erkennen.

Auch das Podest habe ich schon erstellt. Dafür das ich so etwas noch nie gemacht habe, kann man es sich anschauen. Aber anstrengend ist es schon. So als Laie sitzt so ein 38 kg Tiefbord dann leider nicht beim ersten (oder teilweise 7.) Mal gleich richtig. Dann geht viel Zeit und Kraft drauf.

Muss hier noch die Ecksteine zurecht schneiden.

 

Auch mit dem Zaun haben wir begonnen. An einem Tag haben wir fast 30 m geschafft. Waren aber auch gute 11 Stunden arbeit. Unterstützt wurde ich von Franz. Dickes Danke dafür. Auch hier bin ich als Laie recht zu frieden. Allerdings wird der nächste Abschnitt (Im ersten Bild der obere Hang, wo der einzelne lange Pfosten steht) etwas schwieriger, da hier die Elemente von 1,00 m auf 1,80 m wachsen. Auf der Straßenseite dürfen wir nur einen Meter hoch den Zaun Stellen (lt. B-Plan). Naja, wird schon irgendwie gehen.

Wie immer war das erste Element das schwierigste.

Dann hatte ich die Löcher nicht ganz korrekt ausgehoben...habe mich vermutlich wegen dem Gefälle irgendwie vermessen, waren alle gute 10 cm zu kurz :-(

Als musste der Abbruchhammer noch einmal her. Zum Glück konnte ich mir den ausleihen. 

Am Ende war dann der erste Teil geschafft.

Eingestellt von KJPbeH
Dienstag, 5 Juni, 2018 - 00:00

Heute war es soweit, die lang ersehnte Garage wurde geliefert und am selben Tag durch zwei Monteure aufgebaut. Wir waren echt gespannt, ob die Garage wirklich einen stabilen und soliden Eindruck macht. Immerhin ist sie weder gemauert noch aus Beton, sondern aus Stahl mit einer 40 mm dicken Dämmung. Wobei ich den Nutzen der Dämmung mal so stehen lasse an dieser Stelle. Ist ja nicht beheizt und auch nicht dicht, wegen der Feuchtigkeit. Aber die Mehrkosten gegenüber einer ungedämmten und dadurch weniger starken Außenwand waren relativ gering, sodass wir uns für diese Variante entschieden haben. Und bis jetzt sind wir zufrieden.

Der erste Eindruck ist gut. Sie wirkt sehr stabil, nicht labbrig oder so. Beide Autos und das Motorrad passen locker hinein. Den Antrieb für das Tor habe ich selbst besorgt, aber durch die Monteure einbauen lassen. Ich habe Abends dann noch eine Steckdose installiert. Später folgen dann noch zwei Leuchten, zwei Steckdosen und zwei Schalter. Aber das erst später. Wir sind jetzt einfach froh, dass unsere Autos vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Zudem wird unser HWR endlich mal leer, da dort noch einiges an Material herum liegt, was ich nun in den Abstellraum der Garage räumen kann. Darüber hinaus sieht es wieder ein Stück mehr Häuslicher aus :-)

Eingestellt von KJPbeH
Sonntag, 3 Juni, 2018 - 00:00

Auch unsere Einfahrt hat nun endlich gestalt angenommen. Das Material kam zwar erst mit Verzögerung an, aber als es da war ging es sehr schnell. Die Auffahrt und die Blockstufen haben wir auf Grund des Gefälles durch einen Gala-Bauer fertig stellen lassen. Es ist die gleiche Firma welche auch die Mauer gestellt hat. Mit dieser sind wir sehr zufrieden. Finde es sieht auch super aus.

Nächste Woche kommt dann auch schon die Garage. Also wäre das soweit mal erledigt. Was uns echt freut, wenn wir weniger Dreck mit ins Haus schleppen.

Den Gehweg vor dem Haus erstellen wir selbst. Da bin ich ja mal gespannt. Habe ich ja auch noch nie gemacht, Tiefborde setzen und pflastern. Habe am Sonntag mal mit den Tiefborden angefangen...Sind schon schwer, wenn man die die ganze Zeit alleine herumheben muss und sie vor allem nicht beim ersten Mal gleich richtig sitzen *lol*. Glaub die kleinen haben 38 kg oder so und das erste Tiefbord habe ich glaub 10 mal wieder herausnehmen müssen. Die anderen gingen dann schon besser. Übung macht den Meister... Hab mal die ersten 6 m verlegt.

Das erste Tiefbord sitzt *stolz*

Geht dann peu á peu weiter. Das Eingangspodest erstelle ich ebenfalls aus Tiefborden die ich dann auspflastere. Natürlich etwas höher als der restliche Gehweg. 

Eingestellt von KJPbeH
Sonntag, 3 Juni, 2018 - 00:00

Ja auch unser Zaun ist mittlerweile angekommen. Der liegt nun herum und wartet darauf bis ich ihn aufstelle.

Ich hatte auch schon begonnen Löcher zu graben. Dann stellte sich allerdings heraus, dass ich an dem kleinen Straßenstück noch weiter, als die geplanten 15 cm, weg bleiben muss. Das Fundament der Randsteine ufert nämlich bis 40 cm in unser Grundstück aus.

Also erstmal gestoppt und überlegt. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Wir "schenken" knapp einen halben Meter von unserem Grundstück her oder wir besorgen uns einen Abbruchhammer um näher an die Straße zu kommen. 

Wir haben uns für letzteres entschieden. Denn wir befürchten, dass parkende Autos das auch als Einladung sehen, um sich einseitig mit dem Reifen dann auf unser Grundstück zu stellen und das wollen wir verständlicherweise nun mal nicht. Ich bin allerdings erst jetzt am Wochenende dazu gekommen mir einen Abbruchhammer zu besorgen. Also steht hier noch nichts. Bilder folgen dann.

Eingestellt von KJPbeH
Sonntag, 3 Juni, 2018 - 00:00

So, da bin ich mal wieder. Es ist einfach zu wenig Zeit um Euch immer auf den Laufenden zu halten. Es freut mich dennoch, das so viele diesen Blog schon besucht haben.

Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, hatten wir die Muttererde bestellt. Diese ist dann auch endlich gekommen. Insgesamt kamen knapp über 23 t Erde. Diese habe ich dann mit Schaufel und Schubkarre an Ihren Platz verfrachtet.

Doch zuvor musste ich den Boden noch etwas ausgleichen, da ein recht großes Gefälle von links nach rechts vorhanden war. Da hatte ich damals bei den Bagerarbeiten leider nicht drauf geachtet...rächt sich nun. 

Also habe ich von dem Hang schon mal Erde weggenommen, wo später eine Mauer entlang laufen soll. Zum Glück ist das ein gewachsener Boden der nicht (toi toi toi) nachrutscht. Hoffe das bleibt so.

Das habe ich dann erstmal verteilt und anschließend die Muttererde aufgebracht. Sieht noch etwas chaotisch aus, wird aber mal besser wenn die beiden Mauern (oben und unten am Hang) stehen. War aber ein haufen schweißtreibende Arbeit...

Man kann zwar nicht die Wasserwaage drauf legen, aber das war auch nicht unbedingt der Anspruch. Es ist relativ eben. Das reicht uns schon.

Eingestellt von KJPbeH