Bodenplatte die Zweite

Samstag, 7 Oktober, 2017 - 21:49

Bodenplatte die Zweite

Zuletzt berichten wir Ende August, dass unsere Bodenplatte begonnen und bis Anfang September fertiggestellt werden sollte.

Damals hatten wir noch den Eindruck, mit der Lösung die Bodenplatte nicht vom Haushersteller direkt zu beziehen, sondern mit einem freien Bodenplattenbauer zu arbeiten, gut beraten zu sein. Das würden wir nicht wieder so machen und auch nicht empfehlen. Uns wurde dieses Vorgehen von unserem Hausberater vorgeschlagen. Es hat uns eine kleine Kostenersparnis gebracht, man hat damit definitiv am falschen Ende gespart!

Bei uns kam es so, dass wir den Aufstellungstermin von Bien-Zenker genannt bekamen und sofort an den Bodenplattenbauer weitergaben, ebenso wie die Vorgabe, bis zu welchem Termin die Bodenplatte errichtet sein musste. Der Bodenplattenbauer fand das sehr sehr lang. Er hielt es auch für unnötig, dass eine Platte vier Wochen vor Aufstellung liege und sagte uns immer wieder, dass keine Platte so lange läge wie unsere, er aber den Termin halten könne. Begonnen hatte er in KW 35 auch schon. Tja, aber dann...passierte zwei Wochen lang nichts auf unserer Baustelle; er war auf anderen unterwegs. Immer wieder das Argument, es sei ja noch soo viel Zeit. Wir haben immer wieder nachgefragt...

Es kam wie es kommen musste; ein Problem seitens der Vermessung trat auf! Im Zuge der Feinabsteckung wurde bemerkt, dass die Grobabsteckung leider um über 40 cm in der Höhe falsch bemessen war!no

Leider war der Bodenaushub samt Verdichtung nach der Vorgabe schon geschehensurprise

Der Vermesser zeigte sich sehr kooperativ und hat den durch den Bodenplattenbauer bezifferten Schaden auch schnell und die Grob-und Feinabsteckung zeitnah korrigiert. Allerdings ging dafür gut wieder eine Woche Zeit ins Land...Und der Aufstellungstermin rückte immer näher.

Die Zeit fehlte natürlich nun auch noch zur Fertigstellung der Bodenplatte. Auch ging es nicht so schnell voran wie erst zugesagt, es musste erst noch ein Bagger organisiert werden etc.

Ende vom Lied war, dass unser Bodenplattenbauer mit der Hausbaufirma direkt einen neuen Aufstellungstermin vereinbart hat. Das war für uns extrem ärgerlich! Natürlich hätten wir die Firma auch promt darüber in Kenntnis gesetzt, allerdings haben wir erwartet, dass uns als Auftraggeber diese Info zuerst mitgeteilt wird!angry Das war echt ein Minuspunkt. Für das "Vermessungsproblem" kann der Bodenplattenbauer natürlich nichts; wäre alerdings ab KW35 zügig weitergearbeitet worden, wäre sogar mit 2-wöchiger Verzögerung durch ein Vermessungsproblem die Platte noch  termingerecht fertig geworden. Da sind wir wirklich enttäuscht worden und können diese entkoppelte Beauftragung wirklich keinesfalls empfehlen.

Was lange währt....unsere Platte ist nun tatsächlich in dieser Woche mit Beton ausgegossen und somit fertiggestellt worden! Am Montag erfolgt die Abnahme durch den Bien-Zenker Bauleiter und den TÜV-Gutachter . Bitte Daumen drücken, dass da uns keine Hiobsbotschaft mehr ereilt!!angel

Abschließend sind wir mit der Bodenplatte zufrieden! So sieht sie aus:

 

Eingestellt von