2017

Gestern wurde nun endlich unser Stromzähler mit Wechselrichtungsmesser gesetzt und löst nun den Baustromkasten ab.…

Aktiv: Ja

Am 01.12. werden vom Baumarkt unsere Innentüren und die Sanitärausstattung geliefert. Das ist wieder jede Menge Material, was in den nächsten zwei Wochen seinen endgültigen Platz in unserem Haus…

Aktiv: Ja

Wir haben eine regionale Firma mit dem Innenausbau beauftragt. Die Firma war wieder eine Empfehlung unseres Bien-Zenker-Hausberaters. So müssen die Arbeiten wie Spachteln Q3, Türen setzen, Fliesen…

Aktiv: Ja

Wir treffen uns am 24.11. mit dem Bodenplattenbauer, um noch offene Punkte zu besprechen. So müssen unsere Regenrinnen noch an die Abwasserrohre angeschlossen werden und auch die Perimeterdämmung…

Aktiv: Ja

Als Bodenbelag haben wir uns für viele Räume Granitfliesen ausgesucht. Die werden am 14.11. vom Baumarkt mit einem Kran auch schon geliefert, wenngleich wir sie erst in wenigen Wochen verlegen…

Aktiv: Ja

Am Montag den 13.11, ist der lang herbeigesehnte Tag endlich gekommen: die Hausübergabe findet statt!!…

Aktiv: Ja

Am 08.11., also vier Tage nachdem der Zementestrich gegossen wurde, ist dieser betretbar. So kann unser Treppenbauer heute Aufmaß nehmen, um unsere Podesttreppe zu bestellen. In dieser Woche ist…

Aktiv: Ja

Heute waren wir unser Haus begutachten. …

Aktiv: Ja

Der von uns beauftragte Architekt eines Architekturbüros mit Sitz in Rostock reichte im Frühjahr einen Bauantrag mit genehmigungspflichtigem Carport ein. Trotz Vorbesprechung zwischen Architekt…

Aktiv: Ja

Montag ging es direkt mit dem Innenausbau weiter, der in den nächsten 2-3 Wochen inkl. Estrich abgeschlossen sein sollte. Dann bekommen wir auch endlich den Schlüssel ausgehändigt. Der Versorger…

Aktiv: Ja

Am Samstag fand unser Richtfest statt. Es kamen Familie, Freunde, ein paar Handwerker und es fehlte auch unser Hausberater nicht, darüber freuten wir uns sehr! Neben Präsenten bekamen wir von ihm…

Aktiv: Ja

Am letzten Donnerstag war es nun soweit! Die lang ersehnte Hausaufstellung stand an! Juhu!! …

Aktiv: Ja

Direkt das Wochenende vor unserer Hausaufstellungswoche fand ein Hausbau-Infotag mit Werksbesichtigung in Schlüchtern statt. In freudiger Erwartung, einen Blick auf unser „Haus“ erhaschen zu…

Aktiv: Ja

Zuletzt berichten wir Ende August, dass unsere Bodenplatte begonnen und bis Anfang September fertiggestellt werden sollte.

Damals hatten wir noch den Eindruck, mit der Lösung die…

Aktiv: Ja

Wir haben direkt zu Beginn unseres Bauvorhabens beschlossen, eine Baubegleitung durch den TÜV zu beauftragen. Es ist für uns gut, für die Abnahmen der Gewerke/ Arbeitsschritte eine neutrale Person…

Aktiv: Ja

Inzwischen wurde uns der Aufstellungstermin mitgeteilt, es geht Anfang Oktober los! Wir freuen uns schon so! Damit wird unser Ziel greifbarer! …

Aktiv: Ja

Anfang September haben wir nun auch die Lichtplanung mit der Bestellung der gewünschten Lampen abgeschlossen.

Wir wurden ja bereits vor der Bemusterung von einem lokalen Lampengeschäft…

Aktiv: Ja

Am Ende der letzten Woche wurden nun unsere Bodenplattenarbeiten begonnen! Anfang letzter Woche habe ich bei dem uns betreuenden Ingenieurbüro die Grob- und Feinabsteckunge beauftragt. Die…

Aktiv: Ja

In den letzten drei Wochen konnten wir unser Projekt nun so weit nach vorne bringen wie in den letzten drei Monaten nicht...

Das gibt uns ein sehr gutes Gefühl und motiviert!…

Aktiv: Ja

Nun ist es endlich soweit! Die von uns mit einer lokalen Baumarkfiliale geplanten Bäder und Fliesen etc. können bestellt werden! Wenn die Planung auch schon einige Zeit zurück liegt, die…

Aktiv: Ja

Baustrom und Bauwasser sind zwei essentielle Sachen, die man frühzeitig beantragen muss. Wir hatten es vor einigen Wochen bereits beantragt, eine Baustromsäule ist schon vom Netzanbieter vor Ort,…

Aktiv: Ja

Unsere Treppe haben wir nun bauherrenseitig ausgesucht und beauftragt. Wir haben einen lokalen Treppenbauer gefunden, der eine Treppe unseren Vorstellungen entsprechend anbietet. Wir haben uns für…

Aktiv: Ja

Die Bemusterung konnten wir vor gut zwei Wochen nun auch abschließen. Wir haben uns für einen günstigeren Erker als ursprünglich angedacht entschieden. Außerdem werden wir den Auftrag für die…

Aktiv: Ja

Hallo!

Oh, schon lange bin ich leider nicht dazu gekommen, die gute Nachricht zu verkünen:

Vor drei Wochen wurde unser Bauantrag genehmigt!!!…

Aktiv: Ja

Nach einem Tiefpunkt ist nun wieder Besserung in Sicht. Wir warten zwar noch immer (täglich) auf die Genehmigung des Bauantrags, aber in Sachen Hauskosten kommen wir voran. …

Aktiv: Ja

Wir versuchen nun selbst die Kosten aufzuschlüsseln und überlegen uns, wo der Rotstift anzusetzen ist.

Leider gibt es in Sachen Bauantrag noch nichts Neues und auch die Bemusterung konnte…

Aktiv: Ja

Leider geht es bei uns gerade nicht voran.

Weder der Bauantrag kommt ins Haus geflattert, noch ein Lösungsvorschlag, wie denn nun der Erker anzupassen sei. Da wollte unser Architekt dem…

Aktiv: Ja

Kurz nach der Bemusterung bekamen wir nun eine aktualisierte Kostenaufstellung, die Änderungen nach unseren Architektengesprächen und eben nach der Bemusterung umfasste.

Wir haben zwar ein…

Aktiv: Ja

Das Baugrundgutachten war bereits eine Woche nach Erteilung des Auftrags fertiggestellt! Wie sich ergab, haben wir einen "normalen" Boden. Der Mutterbode sowie auch einige cm Boden darunter müssen…

Aktiv: Ja

Am Ende der Woche haben wir mit unserem Architekten das Baugrundgutachten bei einem lokalen Geowissenschaftler beauftragt. Das ist ein erforderlicher Schritt, bevor die Bodenplatte gebaut werden…

Aktiv: Ja

Die Bemusterung- klingt spannend, ist aber anstrengend....Anfang der Woche waren wir dazu bei Bien-Zenker in Mülheim-Kärlich. Unser Hausberater aus Hannover begleitete uns, das war für uns eine…

Aktiv: Ja

Ende Mai/ Anfang Juni haben wir mit der Badplanung begonnen. Bisher haben wir im Internet und diversen Baumärkten Ideen gesammelt, allerdings noch nichts konkretes focussiert.

Nun haben wir…

Aktiv: Ja

Am 24. Mai bekamen wir Post- erfreuliche!!! Unser Entwässerungsantrag ist genehmigt! Nach nur zwei Wochen! Das ging wirklich schnell! Toll!

Jetzt muss nur noch der Bauantrag genehmigt…

Aktiv: Ja

Mitte Mai haben wir die Einladung zur 2-tägigen Bemusterung nach Mühlheim-Kärlich bekommen!…

Aktiv: Ja

Unser Verkaufsberater der Hausfirma hat uns empfohlen, bei einem regionalen Lampenfachgeschäft eine Lichtplanung durchzuführen. Das war ein sehr guter Tipp zu einem kompetenten und freundlichem…

Aktiv: Ja

Juhu, wenige Tage später bekamen wir Anfang Mai Post, dass unser Bauantrag zur Prüfung eingegangen ist. Wir erhielten auch ein Aktenzeichen. Spannend.

Am 12.05.17 wurden wir benachrichtigt…

Aktiv: Ja

Anfang Mai war es nun endlich soweit! Wir bekamen von unserem Architekten die finalen Bauantragsunterlagen und den Entwässerungsantrag. Es waren jede Menge Dokumente zu unterzeichnen und wir kamen…

Aktiv: Ja

Es gibt für Bauherren auch weniger spannende Pflichten.

Bis wir mit den Grundrissen vollständig zufrieden waren, überbrückten wir die Zeit und holten Versicherungsangebote ein. Da kommt …

Aktiv: Ja

So als Bauherr hat man dann ja einiges an Verantwortung und möchte natürlich am liebsten sofort zur Tat schreiten.

Also trafen wir uns mit einem Architekten, um Planungsdetails zu…

Aktiv: Ja

Im Musterhauspark Langenhagen trafen wir uns nun mit dem zuständigen Ansprechpartner von Bien-Zenker. 

Wir hatten direkt ein gutes Bauchgefühl …

Aktiv: Ja

Wir konnten uns letzten Herbst für Grundstücke in einem Neubaugebiet in der Region Hannover registrieren lassen. Im Januar erhielten wir Nachricht, dass nun die Vergabe erfolgen könne. Wie…

Aktiv: Ja

Im Sommer 2016 begonnen wir, uns nach einer Hausbaufirma und nach Baugrundstücken umzusehen.

Die Grundstücke stellten die größte und auch längste Herausforderung dar! Uns gefielen Häuser…

Aktiv: Ja