K & L

Beschreibung / Vorwort:

Unser Hausbau in der Region Hannover mit Bien-Zenker, Haustyp Evolution Stuttgart, adaptiert als Sonderplanung (SP)

Letzte 5 Blogeinträge:

Mittwoch, 14 März, 2018 - 21:54

Vor etwa 14 Monaten entschieden wir uns für den Hausbau mit Bien-Zenker und fanden auch fast gleichzeitig das passende Grundstück. In dieser Zeit ist viel geschehen. Der Blog gibt Einblicke in die neuen Aufgaben, Sorgen und Pflichten von Bauherren. Allerdings passieren ja auch viele schöne Dinge, wenngleich die Zeit sehr energiezehrend ist. Es bereitet viel Spaß, sich mit Ausstattung und Einrichtung zu beschäftigen. Noch mehr, sobald die Wände stehen und das Traumhaus in greifbare Nähe rückt.

Unser Traumhaus konnten wir mit Bien-Zenker verwirklichen. Es ist so gelungen, wie wir es uns gewünscht haben und wir fühlen uns wohl. Inzwischen kennen wir uns mit Dingen aus, die wir vor rund 1,5 Jahren noch nicht mal gehört haben (z.B. Unterschied zwischen Baustromsäule und Baustromkasten). Wir können nun viel Bürokratie mit größerer Gelassenheit ertragen, die vielen Aufgaben machen einen resistenter ohne sich immer aufzuregen, wenn es mal wieder länger dauert...und das dauert es oft! Unsere Marathonstrecke haben wir auch angepasst, Park wurde gegen Baumarkt getauscht ;-)

Zu den Kosten, wir haben ca. 10% mehr ausgegeben als das, was ursprünglich im Vertrag stand. Im Zuge der Bemusterung haben wir uns noch für ein paar Extras wie noch mehr Fenster und ein Hausautomationssystem entschieden. Wir denken, dass wir uns richtig entschieden haben.

Durch den Innenausbau kennen wir inzwischen gute Handwerker und solche, die man besser keinem empfiehlt. Auch das gehört wohl dazu.

Insgesamt hat alles prima funktioniert. Bien-Zenker hat uns ein schönes Haus aufgestellt, transpartent, sauber, zügig und freundlich gearbeitet. Das trifft sowohl auf die Zentrale, das Werk, den Bautrupp als auch den Kundenservice zu.

Wir können Bien-Zenker immer wieder empfehlen und würden auch wieder mit Bien-Zenker bauen!

Wir möchten uns auch herzlich bei unserem Hausverkäufer-/Berater von Bien-Zenker aus Hannover bedanken! Er hat uns wirklich sehr gut beraten, Kalkulationen erstellt und stand uns während des gesamten Hausbaus hilfreich zur Seite!

Im Frühjahr bekommt das Haus noch einen schönen Garten.

Hier kommen noch ein paar Eindrücke von unserem Traumhaus!

 

Eingestellt von Evolution by Hannover
Freitag, 9 März, 2018 - 20:46

Endlich wurde unser Problem nach drei Monaten gelöst...die falschen Motoren der Raffstores wurden gegen die Richtigen getauscht. Am Montag wird der Elektriker sie in unser smarthome-System einbinden. Der Kundenservice braucht ca. 2-3 Wochen Vorlauf. Zufrieden sind wir mit dem Kundenservice nicht. Arbeitsmaterial wie Werkzeugkoffer wurden einfach auf unserem Bett und Wickeltisch abgelegt...Das kannten wir bisher von keiner anderen Firma!

Abschließend hoffen wir, dass ab Montag alle Raffstores sich ansteuern und bedienen lassen.

Eingestellt von Evolution by Hannover
Donnerstag, 8 März, 2018 - 21:41

Bei dem Wassertank ließen wir noch den Deckel gegen einen geräuschdämmenden Austauschen.

Das hat uns ein zufriedenstellendes Resultat geliefert!

Eingestellt von Evolution by Hannover
Donnerstag, 8 März, 2018 - 21:36

Die Firma für den Innenausbau hat die von uns gesetzte Frist voll ausgereizt und uns dann eine beautragte Handwerkerfirma geschickt. Die war gut. Es waren einige Tage nötig, um Arbeiten zu erledigen. So musste die Duschabtrennung in einem Bad erneut montiert werden, noch Fliesen verfugt und etliche Silikonarbeiten wiederholt werden, weil sich das Silikon bereits wieder von den Fliesen löste! Der Müll vorm Haus wurde zum Glück auch beseitigt. 

Die "Nachbesserungs"-Firma müsste noch eine Fliese tauschen, die sich bereits gelockert hat und ein paar Kleinigkeiten beenden...

Eingestellt von Evolution by Hannover
Donnerstag, 8 März, 2018 - 20:40

Am Montag war der Bien-Zenker Kundenservice bei uns, um ein paar Handgriffe zu erledigen.

Es wurde ein Fenstergriff getauscht und die Rispenbänder an einer Stelle am Dach nachgespannt. Wir bemekten ein klapperndes Geräusch im Wind, dies machte ein Nachspannen nötig.

Das Team war wie gewohnt kompetent und freundlich und erledigte die Arbeit im Handumdrehen und sauber! Wir sind zufrieden.

Eingestellt von Evolution by Hannover