Update

Sonntag, 14 Januar, 2018 - 19:20

Update

Jetzt hab ich doch seit über einem halben Jahr nichts geschrieben.

Mal so eine grobe Zusammenfassung der letzten Monate.

Im September war das Baugebiet so weit, dass wir Höhendaten und den Lageplan abrufen konnten und unsere Architektin den Bauantrag vorbereiten konnte. Bis wir alles final hatten, es war nämlich auch noch ein qualifizierter Entwässerungsplan zu erstellen, war es dann Anfang Oktober. Eingereicht haben wir den Plan dann am 13.10. und die Genehmigung durften wir am 30.10. persönlich abholen.

Wir waren superhappy, vorallem hatten wir einige Fehler in der Baueingabeplanung gefunden, hätte da das Bauamt drauf bestanden, dass wir es ändern, wär das doof geworden weil die Architektin im Urlaub war.

Wir haben dann zügig alle Daten weiter gegeben. Der Bodenplattenbauer benötigte die Daten bis 27.10., also waren wir eh schon ein bisl zu spät. Aber das passte zum Glück alles.

Unser Bemusterungstermin wurde dann auf den 04. und 05.Dezember gelegt, das war super, sogar meine Mama und Schwester durften als Babysitter für die kleinen mit. Das wurde von Fischerhaus auch bezahlt.

Wir googelten uns die Finger wund, welche Böden, welche Badfliesen, welche Farbe für den Dachüberstand, Größe vom Dachüberstand..Wir sind dann nochmal in den Musterhäuserpark gefahren und haben uns viele Sachen fotografiert. Das hiflt dann doch schon ziemlich.

Die Garagenfirma hat uns bisher alle Nerven gekostet, nie wieder würden wir mit dieser Firma bauen und wenn es jetzt nicht kurz vor knapp wäre und davon unser Stelltermin vom Haus abhängt würden wir richtig Ärger anfangen. Im Oktober erfuhren wir dann, dass sie im Januar/Februar garkeine Garage stellen können, weil sie keinen Klebstoff für die Dachverklebung haben, der bei möglichen Minusgraden hält. Sie planen die Lieferung und Montage im April ein. Ich dacht, ich hör nicht richtig. Und sowieso, sie würden nie vor dem Haus aufstellen, das läuft immer andersrum. Sie kommen wenn das Haus verputzt ist und das Gerüst weg. Das ist schlimm, diese Diskussion hatten wir im Juni schon und Fischerhaus hat klar gesagt, wie es laufen muss und sie hatten es auch bestätigt. Jetzt ist Anfang Januar und bis Freitag gabs wirklich großen Hickhack, sie hatten die Garage leider nur auf 2,7m Höhe geplant, wir möchten (und ließen uns das natürlich so genehmigen) eine 3m Garage. Haben daran auch die Fenster im DG gekürzt und es passt einfach besser weil wir ja nicht auf Holzbalken schauen wollen wenn wir aus dem Haus gehen. Seither gibts wohl ein riesen Problem wegen dieser Erhöhung. Sie bestätigten uns jetzt einen Liefertermin in KW 10/2018. Genau in dieser Woche kommt das Haus, wie stellen die sich das vor?? Nachdem unser Fischerhausberater uns da auch unterstützt hat wurde aus KW 10 jetzt immerhin KW 7. Hoffen wir sie halten sich dran, in diversen Fertiggaragenforen kommt der Hersteller leider überhaupt nicht gut weg. Ich hoffe wir haben immerhin mit der Qualität Glück und dass sie natürlich da auch kommt.

Unser Erdbauer hat Ende November mit den Bodenarbeiten begonnen, das Wetter hat zum Glück weitgehend mitgemacht und wir konnten auch einiges an Erde an Bekannte verscherbeln. Das hat uns sicherlich viele 1000 Euro gespart.

Die Bemusterung lief prima, wir hatten beide schon ganz gute Vorstellungen und haben zum Glück auch beide einen ähnlichen Geschmack. Die Dachziegel wurden antrazith, die Fenster außen auch, innen weiß. Die Haustüre war auch relativ schnell entschieden, aber das lag nur daran, dass wir den Katalog mit den vielen preisgleichen Türen garnicht weiter angeschaut hatten :-) Die Auswahl war wirklich verrückt, so viele schöne Türen. Es wurde eine klassische mit einem großen Lichtausschnitt der Milchglasecken hat. Zuerst wollten wir sie weinrot, dann würde aber unser Boden innen nicht dazu passen, daher wurde sie jetzt weiß. Fenster konnten wir nicht mehr ändern, da wir für den Bodenplattenplan schon vor der Bemusterung unterzeichnet hatten, dass wir weder Fenster noch Wände ändern möchten. Wir hatten echt Schiss, dass das eine falsche Entscheidung war. Aber wir sind beide so Symmetriefans, daher war klar, die Fenster bleiben so weil es von außen so passt. Kritische Wände ließen wir von der Statik ausgeklammert, also z.B die Duschwände und die Wand zum abgetrennten Kleiderschrank. Das war auch gut so, alle Wände haben wir nämlich nochmal angepackt. Der Putz wird auch klassisch weiß werden. Das erste was etwas länger dauerte war die Diskussion um den Dachüberstand. Er sollte 50 am Giebel und 80cm an der Traufe werden. Wir wollten es (als Kontrastfans) in dunkel haben, davon riet uns aber der Verkaufsberater und der Bemusterungsberater ab. Wirkt drückend. Okay, dann eben lichtgrau, wie die Rollläden. Die Rollläden hätten wir gerne auch in anthrazit gehabt, leider war das in Kunststoff nicht möglich. Wir hätten dann auf Aluminium gehen müssen und das hätte einen Aufpreis von 51,- pro qm gekostet. Also allein unser großes Erkerfenster 700 Euro oder so. Das wars uns dann nicht wert.

Die Fenstergriffe werden auch schlicht weiß. Das Balkongeländer in der gleichen Farbe wie die Fenster.
Dann ging es nach dem Mittagessen an Böden, Treppe, Türen und Sanitär. Obwohl es im Standard vermutlich 70 Böden zur Auswahl gibt, nur an Vinyl, wurde das echt eine Herausforderung. Wir wollten beide was in Richtung Nußbaumfarben, gerne dunkel. Dunkel war schon ein Kriterium, welches die 70 auf etwa 5 reduzierte. Davon waren 2 so in used-Optik, also mit richtigen Dellen und Einschlägen. Das wollte ich nicht, der wär vom Farbton her aber super gewesen. Dann wurde es ein dunkler Eichenboden, Misty Oak hieß er. Die Treppe in Buche weiß geölt mit weißen Setzstufen. Das war schon ein horrender Aufpreis. Die Setzstufen in weiß kosten rund 200,-, die Treppe in weiß geölt rund 1.200 Euro. Im Standard wäre Buche lackiert gewesen. Im Büro und im DG haben wir Laminat im Standard, da haben wir auch einen farblich schönen gefunden, in Stäbchenoptik, MEIN Traum :-) Als wir abends beim Essen waren sagte mir mein Mann, dass er ihn nur nehmen würde weil er mir so arg gefällt... Die Türen sind wirklich alle total schön, das war echt schwer. Einerseits sind wir ja voll die Holzfans aber andererseits bindet man sich halt auch. Also wurden es von Garant die Türe in Authentic Pearl. Das ist ein ganz heller Holzton, mit Holzmaserung. Die Schiebetüre in der Küche machen wir in glattem weiß, dann sind wir bei der Küche farblich schonmal offen. Und da es zum Wohnzimmer keine Türe gibt, sieht man das auch nicht. Wir sind dann noch eine Runde durch den Sanitärbereich gegangen und haben gesehen, was im Standard ist oder was wieviel Aufpreis kostet. Festlegen sollten wir uns am nächsten Tag. Da waren die Aufpreise teilweise echt heftig. Als unser Berater dann Feierabend machte durften wir nochmal eine Runde durchs Bemusterungszentrum drehen. Dabei haben wir alle Böden und die Treppe nochmal geändert :-) Der Boden wird jetzt in einem rotbraunen Eichenmuster, der Laminat wird in einem Nußbaum-Eichen-Muster.
Die Treppe wird Buche natur geölt (für schlappe 400,-...)

So, später mehr. Muss mal das Kind ins Bett bringen :-)

Eingestellt von