Erdarbeiten und Bodenplatte

Dienstag, 23 Januar, 2018 - 00:00

Erdarbeiten und Bodenplatte

Ende November starteten ja die Erdarbeiten und wurden trotz dem miesen Wetter noch rechtzeitig fertig. Glücklicherweise war die Deponie irgendwie schon in "Winterstimmung" und nahm für den cbm nur 5,50 Euro. Das sparte uns enorm viel Geld. Über Facebook hab ich auch noch einen Bauherren ausfindig gemacht der rund 500-600cbm zum auffüllen brauchte. Das war natürlich auch eine riesen Erleichterung. Dass der Preis um etwa 10.000 Euro teurer wurde hat uns nur halb schockiert, irgendwie rechneten wir schon damit und hatten von Anfang an etwas Puffer für diesen Part eingeplant. Der ist jetzt aber weg, da darf nichts mehr passieren.

Die Arbeiten für die Bodenplatte begannen dann am 12.12.17 mit dem verbuddeln der Rohre und den Streifenfundamenten. Das Bodengutachten sagt leider, dass der Boden nicht tragfähig ist und wir daher das Haus und die Garage auf ein betoniertes Streifenfundament setzen müssen. Zum Glück hatte der Bodenplattenbauer Bürkle das aufgrund des Hangs sowieso schon eingeplant. Wir hatten ursprünglich geplant, dass die Garagenfirma die Bodenplatte selber macht, das haben wir dann im November eingestampft weil es ja eigentlich sinnvoll ist wenn das der Spezialist für Bodenplatten baut. Durch das Wetter wurden sie leider immer wieder unterbrochen, aber die Bodenplatte für das Haus konnte am 22.12. noch gegossen werden, das war unser bestes Weihnachtsgeschenk. Geplant war, dass sie Anfang Januar nochmal für eine Woche kommen und den Rest machen. Da wir die Garage ja leider in die Erde des Nachbarn "versenken" müssen wir da eine Stützmauer machen lassen und darauf die Holzgarage aufmessen. Ab dem 8. Januar sind sie dann wieder gekommen und haben weiter gemacht. Der Technikraum wurde dann donnerstags betoniert, freitags waren sie garnicht da. In der Woche danach war das Wetter richtig bescheiden, trotzdem gossen sie die Bodenplatte für die Garage und setzten die Mauer. Jetzt fehlt nur noch die Aufkantung im Technikraum, ich hoffe die machen sie diese Woche vollends, da das Wetter jetzt wieder etwas besser werden soll.

Der Erdbauer wird dann vermutlich auch in den nächsten zwei Wochen nochmal anrücken und das Grundstück vorbereiten für den Hausaufbau. Um die Bodenplatte rum muss nochmal etwas geschottert und verdichtet werden und die Entwässerung muss er noch vervollständigen.

Anschlüsse fürs Haus, Telekom, Kabel, Wasser und Strom sind gestellt und bestätigt. Mal schauen wann die Versorger uns anschließen, Strom wird wohl am schnellsten gehen.

Eingestellt von