Die To-Do-Liste

Donnerstag, 20 Juli, 2017 - 00:00

Die To-Do-Liste

Mit den genehmigten vertragsunterlagen erhielten wir eine To-Do-liste, die wir möglichst zeitnah abarbeiten sollten, um schnellstmöglich einen Termin für unser Planungsgespräch zu bekommen.

Die erforderlichen Unterlagen für das Planungsgespräch sind:

-Finanzierungsbestätigung der Bank

-KFW Antrag

-Anschrift Bauort und Bauaufsichtsbehörde

-aktueller Grundbuchauszug / notarieller Kaufvertrag Grundstück 

-Kontaktdaten zuständiger Schornsteinfeger 

-Kanalbestandspläne Tiefbauamt

-Vorabzug Lageplan (Vermesser)

-bemaßte Küchenpläne für Anschlüsse Herd/Spüle/Spülmaschine

-Kampfmittelfreiheit Stellungnahme Ordnungsamt

-Versorgunsleitungen im Baufenster vorhanden?

-Anträge Versorger (Trinkwasser, Abwasser, Strom, Gas, Telefon/Internet)

Glücklicherweise ließen sich die meisten Informationen völlig problemlos per Telefon erfragen und wir erhielten die Unterlagen binnen weniger Stunden/Tagen per eMail zugesandt.

Als Vermesser wurde uns Herr Dipl.-Ing.G. Seegers aus Rheinbach empfohlen, der auch zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat und unser Grundstück sehr zeitnah vermessen hat und die Unterlagen sofort an Mauerwerkhaus übermittelt.

Am Schwierigsten gestaltete sich der Kontakt mit der Telekom, da wir dort keine Blanko-Anträge erhielten, um diese dem Bauunternehmer vorzulegen. Man bräuchte konkrete Angaben über alle Gegebenheiten des Grundstücks und des Hauses, die wir noch nicht kennen, da weder das Haus fertig geplant noch die Anschlüsse geplant sind und man könne auch nachträglich nichts mehr einfach am Antrag ändern oder diesen ergänzen...) Nach einiger Recherche erfuhren wir, dass Unitymedia ebenfalls Leitungen in unserem Baufenster legt und entschieden uns nach einem sehr netten und informativen Telefonat mit einem Mitarbeiter, auf Unitymedia umzusatteln ;-) Hier ging das mit den Antragsformularen auch problemlos.

Nach kurzer Zeit konnten wir also alle Unterlagen vollständig einreichen und dann für den 30.08.2017 unser Planungsgespräch terminieren ;-)

Wir freuen uns riesig auf diesen Termin, in dem dann ausführlich noch einmal alle Details in Anwesenheit der Geschäftsführung besprochen werden, um im Anschluss die Architektenpläne erstellen zu lassen und den Bauantrag zu erstellen und einzureichen. 

 

Eingestellt von