all

Es sind nun fast zwei Jahre her von der Idee bis hin zum Einzug ins neue Haus. Aber es ist geschafft, seit 2 Wochen wohnen wir nun im Neubau. Die letzten Wochen waren noch mal sehr anstrengend.…

Aktiv: Ja

Letzte Woche ist der Fliesenleger im Haus fertig geworden. Somit können die anderen Gewerke ihre Arbeit vorsetzen:

  • Der Elektriker hat alle Schalter, Steckdosen und Thermostate angebaut…
Aktiv: Ja

Der Fliesenleger kommt mit seinem Arbeiten gut voran. Das Gästebad ist fertig und der  Wohnzimmer/Küchenboden liegt in den letzten Zügen. Auch im Hauptbad ist der Boden schon fast fertig. In den…

Aktiv: Ja

Nach dem der Estrich getrocknet ist, kann es mit dem Innenausbau weiter gehen. Der Trockenausbau macht die oberen Räume schon recht "wohnlich" und der Fliesenleger kann seine Arbeiten beginnen.…

Aktiv: Ja

Eine Woche nach dem Estrich kommt die Heizung ins Haus. Hierzu wurde der Boden im Bereich der Heizung schon mit Fliesen versehen. Wenn die Heizung läuft, können wir schon über Ostern das…

Aktiv: Ja

Nun wo alles im Boden verlegt ist und die Dämmung liegt, kann der Estrich ins Haus kommen.

Aktiv: Ja

Auch an der Garage gehen die Arbeiten voran. Das Garagentor und die Außentür wurden eingebaut und das Dach wurde fertig gestellt.

Aktiv: Ja

Damit es im Haus immer schön warm ist, haben wir im ganzen Haus eine Fußbodenheizung.

Aktiv: Ja

Nun wo alle Leitungen verlegt sind, kann der Fußboden mit Dämmung versehen werden.

Aktiv: Ja

Die Sanitär- und Heizungsfirma kommt diese Woche gut voran. Nach den Wasserleitungen ist die Rohinstallation für die Fußbodenheizung mit den Heizkreisverteilern schon fertig. Auch die Arbeiten für…

Aktiv: Ja

Nach dem der Innenputz abgetrocknet ist, kann die Sanitärinstallation ins Haus kommen.

Die Installateure beginnen mit den Leitungen für Warmwasser, Zirkulation, Kaltwasser und Abwasser.…

Aktiv: Ja

Die Elektiker haben den Sicherungkasten montiert und der Erker wurde mit Styropor gedämmt.

Aktiv: Ja

Nun wird es Zeit, dass das Haus an die Versorgungsnetze angeschlossen wird.

Strom und Wasser liegen nun im Haus und die Leitung fürs Telefon ist vorbereitet.

Aktiv: Ja

Ehe man sich versieht ist wieder fast ein ganzer Monat vorbei. Aber nun wo die Temperaturen wieder steigen geht es weiter. Die Fallrohre sind nun angebaut, die Fesnterbänke (innen) sind montiert…

Aktiv: Ja

Die Elektriker sind angerückt und haben erst mal ordentlich Staub produziert. Zwei Tage später sind die Schlitze mit Kabeln versehen und die Rohinstallation ist fertig.

Aktiv: Ja

Die Feiertage sind vorbei und wir blicken positiv in das neue Jahr 2019.

Nach dem wir durch die verspäteten Klinkerarbeiten sehr viel Zeit verloren haben, nehmen hoffentlich die Arbeiten am…

Aktiv: Ja

Die Temperaturen liegen knapp über 0 Grad, aber es reicht damit die Klinker gesetzt werden können. Hoffentlich bleibt es noch ein wenig länger frostfrei.

Aktiv: Ja

Seit dem Dach ist leider nicht mehr sehr viel passiert auf der Baustelle. Der Subunternehmer für die Klinker hat meine Baufirma versetzt. Doppeltes Pech: Als es dann losgehen sollte waren die…

Aktiv: Ja

Letzte Woche haben die Dachdecker ordentlich Gas gegeben. Zum Wochenende war das komplette Dach eingedeckt.

Aktiv: Ja

Die Dachdeckerarbeiten kommen voran, die Lattung ist nun überall fertig, die Dachrinnen sind montiert, der Schornstein steht und im Erdgeschoß wird die horizontalsperre mit Schweißbahnen…

Aktiv: Ja

Nach fast zwei Tagen Dauerregen ist nun die Dachlattung und die Folie aufs Dach gekommen. Damit ist das Haus von weiteren Regen erst mal geschützt. Aber der Dauerregen hat seine Spuren im Haus…

Aktiv: Ja

Am Morgen sind die Zimmerleute mit Kran und Sattelschlepper angerückt. Gegen 12:30 hing der Richtkranz gefolgt vom traditionellen Richtspruch. Das war dann auch gleich die erste Gelegenheit um die…

Aktiv: Ja

Die Maurerarbeite in der Ersten Etage sind nun fertig. Innen- und Außenwände ermöglichen schon mal einen guten Eindruck vom Haus. Nur noch die große Steinsäge wartet verlassen auf ihren…

Aktiv: Ja

Das Garagendach ist nun erst mal dicht und die Außenmauern vom der ersten Etage stehen auch schon. Wird Zeit das Richtfest zu planen.…

Aktiv: Ja

Nach nur 5 Tagen Trockenzeit, sind am Montag die Mauerer wieder mit einer Menge Material angerückt.

Das ist gleich die erste Belastungsprobe für die neue Decke.

Aktiv: Ja

In der letzen Woche wurden die Maurerarbeiten im Erdgeschoß abgeschlossen und die Erdgeschoßdecke wurde fertig gestellt

Aktiv: Ja

Heute haben wir mal ein Bild vom oben gemacht. Das Erdgeschoß ist fertig gemauert. Nun kommt noch die Garage dran.

Aktiv: Ja

Wie angekündigt wurde das Material für das Erdgeschoss geliefert und die Maurer ihre Arbeiten begonnen.

Aktiv: Ja

Nach fast zwei Wochen Bodenplatte gießen, eine weitere Woche trocknen in brütender Sonne ist die Plane nun weg und die Bodenplatte erstrahlt im schlichten grauen Glanz. Nächste Woche sollen dann…

Aktiv: Ja

… wurden benötigt um die Bodenplatte zu gießen. Da wir es gerade recht warm haben, ist eine Folie über die Bodenplatte gelegt wurden. So kann der Beton „langsamer“ trocknen und es bilden sich…

Aktiv: Ja

Der Weg bis zur Bodenplatte ist wieder ein Schritt weiter. Die Einschalung steht und wartet auf Beton.

Aktiv: Ja

Die ersten Vorboten der Bodenplatte sind zu erkennen. Heute wurde ein wenig Stahl angeliefert. Am Montag geht es dann los mit dem Einschalen, am Dienstag wird dann der Beton gegossen.

Aktiv: Ja

Heute war richtig Betrieb auf dem Grundstück. Die Gräben für die Frostschürze wurden ausgegraben und gleich wieder mit Beton verfüllt.

Aktiv: Ja

Die Verrohrung der Anschlüsse ist fertig. So kann Wasser, Strom und Telefon ins Haus kommen und Abwasser gelangt nach draußen. Die Leitungen für die Luft-Wärme-Pumpe sind auch schon verlegt.

Aktiv: Ja

Nach fast einem halben Jahr haben wir endlich die Baugenehmigung bekommen. Nun kann die Bodenplatte eingemessen werden.

Aktiv: Ja

Ein stabiles Haus benötigt einen stabilen Untergrund. In den letzten Tagen wurde die Erde bis zum gewachsenen Boden ausgehoben und mit richtigem Mineralgemisch aufgeschüttet und…

Aktiv: Ja

... braucht jede Baustelle. Baustrom und Bauwasser sind gelegt und warten auf ihrer Verwendung.

Aktiv: Ja

Der Abriss ist geschafft. Nach einer Woche Abrissarbeiten und 1,5 Wochen Schutt sortieren und Abfahren der Trümmer mit LKWs ist das alte Haus nur noch in den Erinnerungen der Dorfbewohner…

Aktiv: Ja

Aktiv: Ja

Aktiv: Ja

... wird richtig was geschafft.

Aktiv: Ja

... ist bald das alte Haus Geschichte. Der Abriss beginnt. Hmm, auch wenn das Haus alt war, auch wenn alles nicht mehr so schick und funktionsfähig war, es war doch unser zu Hause für viele Jahre…

Aktiv: Ja

im Haus. Da unser neues Domizil eine Luft-Wärme-Pumpe bekommt, brauchen wir keinen Fossilen Energieträger mehr im Haus (Betonung liegt auf "im Haus", der Strom für die Wärmepumpe muss ja auch…

Aktiv: Ja

aus dem Haus. Die Koffer sind gepackt, die Möbel sind verstaut und der Rest geht zum Sperrmüll. Wir sind umgezogen, nun kann das alte Haus entkernt und abgerissen werden.…

Aktiv: Ja

Es ist an der Zeit die ersten Entscheidungen für das genaue Aussehen des Hauses zu treffen, also hat COMpacta einige Mustertermine organisiert und wird sind den Einladungen gefolgt.

Auf dem…

Aktiv: Ja

… und noch so viel zu planen. Nachdem wir Anfang Januar das dritte Mal Sperrmüll hatten, sieht unser Haus im Innenbereich sehr kahl aus und des Leben wird zum Provisorium. Jedes Möbelstück steht…

Aktiv: Ja

... aber schön und günstig soll die Küche auch noch sein. In den letzten Wochen sind wird in sehr, sehr vielen Möbelhäusern und Küchenstudios gewesen. Viel angeschaut, noch viel mehr diskutiert […

Aktiv: Ja

Ein Vorteil wenn man im alten Ortskern baut, es gibt kein Bebauungsplan und wir können mit zwei Vollgeschossen bauen. Der Nachteil: §34 BauGB. Das neue Haus muss sich ins Ortsbild einfügen und es…

Aktiv: Ja

... muss aber sein. Heute wird das Grundstück erst mal ordentlich vermessen. Erst dann kann das neue Haus richtig auf dem Grundstück platziert werden.

Aktiv: Ja

Vor einigen Tagen kamen dann die Männer mit den großen Bohrer und habe zwei Löcher in den Garten gebohrt. Wenige Tage später kam dann das Gutachten. Hmmm,  um das zu verstehen, muss man wohl…

Aktiv: Ja

Es ist endlich so weit, wir haben den Vertrag mit der Compacta Bau unterschrieben. Nach zwei weiteren Treffen mit Herrn Becker, wurden alle unsere Wünsche in die Planungen mit aufgenommen, die…

Aktiv: Ja

Die erste große Entscheidung: Wer darf denn unser Traumhaus bauen? Na, wie viele Baufirmen kann es da schon geben? Einige wenige regionale Baufirmen, zusätzlich ein paar größere Hausbauer…  – Wir…

Aktiv: Ja

Zurzeit wohnen wir in einem recht alten Haus auf dem Dorf. Das Eckgrundstück was wir besitzen ist einigermaßen großzügig (ca. 1200 m²) und ruhig gelegen. Leider ist das darauf befindliche Haus ein…

Aktiv: Ja