Finanzen und Gutachtenund nochmehr Papierkram

Samstag, 29 Juli, 2017 - 15:33

Finanzen und Gutachtenund nochmehr Papierkram

März/ April/ Mai

Im März war es unsere Aufgabe, die Finanzen zu klären. Die Finanzierungszusage unserer Bank erhielten wir am 17.03. Am 29.03. wurden die Unterschriften dafür abgegeben.

Im April folgte dann ein angenehmerer und aufregenderer Teil, ein Besuch bei der Firma ABC Klinker.Doch leider brachte auch der eine Menge Kopfzerbrechen mit sich. Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Leider hatte der Bebauungsplan da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Denn es wurde die Dachfarbe rot vorgegeben. Dies entsprach jetzt nicht unbedingt unseren Vorstellungen. Im Anschluss machten wir noch eine Spritztour durchs Münsterland, um einige Referenzadressen zu besichtigen, was unsere Entscheidungsfreude nicht wirklich half.

Also entschlossen wir uns 3 Tage später auch noch einen Besuch bei  der Firma Hagemeister zu machen, um uns auch da noch weitere Dachziegel anzusehen. Tatsächlich gefielen uns auf Anhieb ein paar Dachziegel in weinrot, doch leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass diese Mehrkosten von ca. 3.500,- Euro mit sich zogen. Das waren sie uns nicht wert. Und so legten wir uns auf die MONDENA 11, in amarena edelengobiert von der Firma ABC fest.

Bei den Klinkern für unsere Fassade wählten wir die Klinker FRIESLAND HB/ NF von Hagemeister aus. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht und wir machten dafür wieder ein paar Rundfahrten quer durchs Land. Je mehr wir sahen, umso weiger waren wir uns sicher. Es war ein Teufelskreislauf.devil Eine Entscheidung mußte her, denn ohne Klinker, kein Bauantrag. So fielen die Würfel für FRIESLAND. Wir sind damit sehr glücklich und ich muss keine Klinker mehr begutachten.wink

Eine weitere Hürde war genommen.

Am 11.04. wurde der Notarvertrag für das Grundstück unterzeichnet.

Wir beauftragten ein Vermessungsbüro mit der Erstellung eines amtlichen Lageplans des Grundstücks. Dieser war am 03.05. als erledigt abgehakt für den Bauantrag.

Auch das in Auftrag gegebene Bodengutachten war am 09.05. erledigt und für den Bauantrag zum Bauträger weitergeleitet.

Am 06.05. war es so weit. Wir erhielten unsere Bauzeichnungen vom Architekten per Post. Es war ein dicker Umschlag und es fühlte sich schon ein bisschen echt an. Die Zeichnungen mussten von uns nochmals auf Fehler gegengelesen werden und mit unserer Unterschrift für richtig erklärt werden. Anschließend wieder per Post zurück.

Was jetzt folgte, war der Bauantrag!!!surprise

 

 

 

 

Eingestellt von