Endgültige Baugenehmigung, Baubeginn, T&C Ablauf, Bauanlaufgespräch, ZWAV

Dienstag, 29 August, 2017 - 00:00

Endgültige Baugenehmigung, Baubeginn, T&C Ablauf, Bauanlaufgespräch, ZWAV

Endgültige Baugenehmigung

Nach Erteilung der vorläufigen Baugenehmigung am 29.07.2017 haben wir die Baubeginnsanzeige und den Namen des Bauleiters am 10.08. an das Bauamt Plauen geschickt und von unserer Architektin/T&C wurde am 16.08.2017 die Statikberechnung nachgereicht. Nun ist endlich alles vollständig und mit Eingang der Unterlagen beim Bauamt kann es losgehen. Es gibt in diesem Fall auch keine abschließende postalische Benachrichtigung.

T&C Ablauf

Mit dem Vorliegen der Baugenehmigung hat sich unser Ansprechpartner geändert und unser Bauleiter ist nun zuständig. Leider wurde diese Übergabe nicht kommuniziert, sodass wir erst nach mehrmaligem Nachfragen bei unserem vorherigen Ansprechpartner die Mitteilung erhalten haben, dass sich die Zuständigkeit geändert hat und wir unsere Fragen dem Bauleiter stellen sollen. Eine kurze Benachrichtung bei Übergaben wäre gut, sodass es nicht zu Missverständissen kommt und man nicht das Gefühl erhält, etwas sei nicht in Ordnung.

Nachdem wir dann direkt mit unserem Bauleiter Kontakt aufgenommen haben, der sich gerade auf der Urlaubsrückreise befand, konnten alle Fragen direkt geklärt werden. T&C hat im Hintergrund bereits Baustrom-/Wasser beantragt, sich mit den beteiligten Firmen in Verbindung gesetzt und am folgenden Tag bzgl. dem Bauablauf einen Termin mit allen vereinbart.

ZWAV-Abwasser

Am 16.08. hatten wir einen weiteren Vororttermin mit dem Versorger für Abwasser. Hier ging es um die Verlängerung des Kanals auf der Straße bis kurz vor die Einfahrt. Vom Versorger geplant war, den Kanal nur um ca. 10m zu verlängern und wir sollten dann die weitere Anbindung innerhalb des Grundstücks vornehmen. Da jedoch auf unserem Grundstück, unmittelbar am geplanten Kanalende, ein Regenwasserbecken des öffentlichen Regenwasserkanals liegt, bestand hier erneuter Gesprächsbedarf. Nun wird die Verlängerung auf 20m geprüft und ob dies genehmigt wurde, sehen wir dann erst an der Länge des Kanals wenn die Schachtarbeiten beginnen frown.

Bauanlaufgespräch

Am 23.08. hatten wir einen Termin mit unserem Tiefbauunternehmen und dem Landschaftsbauer vereinbart, um die Einfahrt/Baustelleneinfahrt und die Gründung der Bodenplatte inklusive Terrasse und Abfuhr des Erdaushubes zu besprechen. Hinzu kam auch gleich unser Bauleiter und wir nutzten den Termin direkt als Bauanlaufgespräch. Wir konnten alles klären und der Tiefbauer macht uns ein separates Angebot für Gründung der Terrasse, die spätere und eigentliche Einfahrt und für die Anbindung von Elektro, Wasser, Gas und Telefon. Die eigentliche Einfahrt können die Baustellenfahrzeuge (Kran, ..) leider nicht befahren, sodass wir übergangsweise eine separate Baustellenzufahrt schaffen müssen. Der Landschaftsbauer präpariert dann in den kommenden Tagen die Baustelleneinfahrt.

Der Baubeginn ist für 36/37 KW festgelegt. Den genauen Termin erhalten wir kurzfristig.

Landschaftsbau

Seit gestern wird die Baustelleneinfahrt präpariert:

   

Der Hang unter den Fichten wir gleich angefüllt smiley und die Auffahrt wird mit 30t Frostschutz befestigt.

Eingestellt von