Mängel Mängel Mängel was für eine Horror

Sonntag, 12 September, 2021 - 19:53

Mängel Mängel Mängel was für eine Horror

Das sind die Mängel die offen sind:

FIS II Z7 /H3 Auflistung der zu behebenden Mängel:
 

  1. Fernwärmeventil ragt zu weit in den Flur hinein und schränkt den Öffnungswinkel (kleiner als 90 Grad) der Eingangstür ein. 
    Der Einbau des Nischenschranks wurde von Ihnen laut Ihrer Mail vom 22.3.2019 provisorisch vorgenommen. Die Tür und der Rahmen des Nischeneinbauschranks sind sichtbar schief eingebaut und schränken den Öffnungswinkel der Eingangstür ein, so dass der Öffnungswinkel kleiner als 90 Grad ist. Die Ursache hierfür ist, dass das Fernwärmeventil zu weit herausragt. Die Griffe der Nischentür stoßen an die Klinke der Eingangstür und verkleinern den Öffnungswinkel der Eingangstür zusätzlich. In anderen baugleichen Häusern in der Nachbarschaft besteht dieses Problem nicht. Der Mangel wird in den folgenden Bilder veranschaulicht:

    Am 3.6.2020 kam die. Von ich beauftragte Handwerker der Firma Penquitt zu uns und sah sich außer Stande den Mangel zu beheben.
       

     

  2. Die ausstehende Kante der Revisionsöffnung der Rollädenkästen in beiden Kinderzimmern wurde mit eingeputzt.
    Eine Wartung ist ohne Beschädigung der Kante nicht mehr möglich. 
    Mangel von der HIT im Übergabeprotokoll anerkannt. Der Mangel wurde auch schon immer wieder erörtert und durch den von der HIT beauftragen Maler mehrfach besichtigt. Dieser meinte jedoch, dass er die Beseitigung nicht vornehmen könnte.Mängel Innenausbau
    1. Das Spaltmaß von bis zu 15 mm zwischen den GK Platten in der Abseite unter der Dachschräge ist rechts und links zu groß. Die Firma Penquitt weigert sich, den Mangel zu beheben. Der Mangel wurde im Übergabeprotokoll von der HIT anerkannt.
    2. Die Badezimmertür schließt nicht richtig, springt auf. Das Spaltmaß der Tür zum Rahmen verjüngt sich Richtung Fußboden. Die Tür steht unter Spannung.

      Am 3.6.2020 kam die von ich beauftragte Handwerker Firma Penquitt und konnte den Mangel nicht  beheben.
       

  3. Gartenhaus Anstrich
    1. Die außenliegenden Fensterkreuze an den beiden Türen auf der Vorderseite sind von hinten nicht gestrichen worden
       
    2. Türrahmen wurde von Gartenbaufirma GLH nachgestellt, seitdem ist über der Tür an der Vorderseite das blanke Holz zu sehen.
      Auszug aus der Aufbauanleitung des Gartenhauses:
      Alle Bauteile der Tür müssen holztechnisch behandelt werden. Die Stellen des Holzes, die später durch den Aufbau nicht mehr zugänglich sind, sollten vor dem Aufbau vollständig behandelt werden.
      Die Aufbauanleitung wurde hier offensichtlich nicht befolgt
       
    3. Das Gartenhaus wurde nur einmal gestrichen
      Auszug aus der Aufbauanleitung des Gartenhauses:
      Behandeln Sie das Produkt mit Bläueschutzsperrgrund, anschließend versehen Sie es mit einem zweifachen Schutzanstrich einer offenporigen Holzschutzlasur.
      Die Aufbauanleitung wurde hier offensichtlich nicht befolgt
    1. Am 14.5 2020 kam zur Mängel Beseitigung der von HIT beauftragte Herr Jashari, er hat dafür den falschen Farbton verwendet mit folgenden  mangelhaften Ergebnis:


       

    2. Die Farbe auf dem Dach löst sich an mehreren Stellen schon wieder ab :

       

  4. Zwischen dem Unterzug und dem Dach ist im Bereich der Dehnungsfuge ist ein Loch.
    Dort befindet sich nun bei allen Dehnungsfugen der Straßenseite 7 ein Zugänge zu einem Wespennest.
     
  5. Sichtschutz zwischen Haus 3 und 4 ist schief
    Die Elemente des Sichtschutzes haben sich auf der linken Seite gelöst. Siehe Bild:
     
  6. Steine des Parkplatzes sind locker die Fugen mit höhen Versatz von Stein zu Stein und die Fugen sind zu breit. Die Pflasterung beginnt sich aufzulösen
     
  7. Abweichungen von der Ebenflächigkeit Parkplatz
     
  8. Pflasterhöhe über Einfassung Parkplatz
     
  9. Pflasterhöhe über Einfassung Fußweg
     
  10. Fugen zwischen Bordsteinen  Parkplatz zu groß
     
  11. Fehlender Ablauf Kastenrinne Fußweg und Parkplatz20210526_165845
    Fehlender Ablauf Parkplatz
    Laut Plan 02-HH-FIS II - Z.07.H01-04.a_18-10-26 sind für den Weg und dem Parkplatz Abläufe der Kastenrinne vorgesehen diese sind nicht vorhanden.SnapShot_Kastenrinne
     
  12. Zu große Fugen Kanaldeckel Mülltonnenstellplatz
     
  13. Fehlender Abschluss Kastenrinne 
     
  14. Fußbodenheizung Fließgeräusche im Kinderzimmer
    in der Heizperiode sind in dem Kinderzimmer rauschen der Fußbodenheizung zu hören.Laut der Firma Zachert die die Vorlauftemperatur zu hoch, das wurde von der Hamburg Energie zurückgewiesen.
     
  15. Im Stauraum des Drempels wurde Estrich verlegt
    Stauraum im Drempel mit Estrich, daher Stauraumverlust
    Laut Zeichnung im Kaufvertrag soll in den Stauräumen im Drempel des Daches kein Estrich-Aufbau erfolgen. Der Estrich wurde auch in den Stauräumen eingebaut. Das führt zu einem Stauraumverlust von 1,5 m³ Stauraum.
     
  16. Sichtschutz für die Mülltonnen nicht gebrauchsfähig
    Laut Baubeschreibung Punkt 3.1 steht uns ein Sichtschutz für den Mülltonnenstellplatz zu. Die gepflanzte kleine Hecke erfüllt diesen Zweck nicht und ist somit als Sichtschutz nicht gebrauchsfähig.
    https://lh3.googleusercontent.com/1L83cBUVetRF4Ix9pPxzCYT67TaKDmbHUyh-NfYNAoFmiAZfZEbgGNHNIAIU9rcwETgSVHHaO2Ov8O4xn9CV1QAqei1T0gE3_J5vUBF8chEz1hFVW8C91EjQ-gJT9bQtLR4ruFN5
     
  17. Farbe zwischen den Fenstern orange/ geschuldet: grau
    Sämtliche Bilder im Kaufvertrag, Prospekte und Plakate an der Baustelle zeigen ein Haus mit grauer Farbe zwischen den Fenstern. Wir haben in treuem Glauben ein graues Haus gekauft.
    Die Klausel in der Bau- und Leistungsbeschreibung ist unwirksam

     
  18. Lüftung des Hauses ist unzureichend
    Das vorliegende Lüftungskonzept wurde nicht nach dem durchgeführten Luftdichtheitstest (Blower-Door-Test) angepasst und somit kann ein hygienischer Luftwechsel ohne lüftungstechnische Maßnahmen nicht mehr sichergestellt werden. Es kann zu gesundheitlichen Einschränkungen der Bewohner wegen mangelhafter Raumluftqualität kommen! Die Vorgaben aus dem Lüftungskonzept sind desweiterem nicht für übliche Nutzer realisierbar.

     

  19. Gartenhaus der Nachbarn steht in der Sichtlinie zwischen den Häusern.
    Das Gartenhaus der Nachbarn rechtsseitig wurde direkt neben unserem Gartenhaus gebaut.
    In sämtlichen Zeichnungen im Kaufvertrag m Lageplan, im  Dienstleitungsplan und in der Teilungserklärung ist das Gartenhaus des Nachbarhauses an der rechten Grundstücksgrenze des Sondereigentums Garten des Nachbarhauses platziert. Siehe Ausschnitt aus dem Dienstleitungsplan aus dem Kaufvertrag.
     
  20. Entwässerungsmulde statt Rigole
    Wir haben laut Dienstleitungsplan im Kaufvertrag ein Haus mit Rigolen-Entwässerung im Garten gekauft. (Bild siehe oben Mangel 9)
    Eine Versickerungsmulde war bei der Übergabe nicht zu erkennen.
    Die augenscheinlich vorliegende oberflächennahe Regenwasserentwässerung ist vermutlich nicht nach den Vorgaben der Stadt bzw. der IBA Hamburg! Es liegen bis heute keine Unterlagen für einen SOLL-IST- Vergleich vor, um die Vorgaben der Stadt bzw. IBA Hamburg abzugleichen!Es kann zu Schäden durch Regenwasser auf der Liegenschaft kommen. Die Stadt Hamburg geht bereites gegen die von Ihnen erstellte Regenwasserbehandlung vor.

Eingestellt von