#Freigabe Grundriss #Übergabe Grundstück

Mittwoch, 13 Dezember, 2017 - 22:00

#Freigabe Grundriss #Übergabe Grundstück

Der Grundriss steht fest

Am Ende des Planungsgesprächs hat der Technische Leiter uns mitgeteilt, dass die Architektin ca. 2-3 Wochen brauchen wird um uns die ersten Entwürfe der Hauspläne zwecks Prüfung schicken wird.

Genau 2,5 Wochen später bekamen wir die ersten Entwürfe und waren zuerst nicht ganz zufrieden. Viele Änderungswünsche, die deutlich auf der Zeichnung markiert waren, wurden gar nicht übernommen. Es hat dann zwei weitere Versuche und mehrere Nächte in Anspruch genommen bis die Hauspläne endgültig standen. Eine direkte Kommunikation mit der Architektin hätte aus unserer Sicht die Situation für beide Parteien viel einfacher gemacht, jedoch gab der Technische Leiter von Anfang an vor, dass er als Bindeglied stehen wird und die Vorarbeit leisten wird um den Aufwand für die Architektin gering zu halten (so die Theorie). Das ist die Strategie von TC und die muss man so hinnehmen.

Ca. 3 Wochen nach dem Planungsgespräch waren die Grundrisse von uns offiziell freigegeben.

Wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon drauf das Haus in live zu sehen.

Ein paar Eckdaten als Besonderheit nach der Grundriss-Änderung:

  • Verkleinerung der Küche durch das verschieben der Wand. Damit wird die Küche kleiner und der Wohn-Essbereich größer (Achtung durch die Verschiebung der tragenden Wand sind Mehrkosten entstanden. Die Statik muss hier neu berechnet werden)
  • Einführung einer 2m Doppelterrassentür im Wohn-Essbereich mit Stulp. Das heißt wir haben im geöffneten Zustand den kompletten Durchgang von 2m und haben die Möglichkeit größere Gegenstände problemlos ins Haus zu transportieren.
  • Die Wohnzimmertür fällt weg
  • Vergrößerung des Badezimmers und Ankleide (Kinderzimmer werden somit kleiner)
  • Vergrößerung vom Flur im OG und Einführung einer Abstellkammer
  • Entfernung der Französische Balkone in den Kinderzimmern und ersetzen diese durch Bodentiefe Fenstern mit Festverglasung unten
  • Das EG bekommt eine Raumhöhe von 2.62m anstatt 2.50m (Achtung Aufpreis)

Als nächstes steht die Übergabe der Bauantragsunterlagen an. Dann heißt es warten. Die Unterlagen sollten gemäß Technischer Leiter innerhalb von ca. 2 Wochen nach Zeichnungsfreigabe vorliegen.

 Man spricht von einer Bearbeitungsdauer des Bauantrags von 6-12 Wochen. Wir haben immer noch die Hoffnung den Bauantrag vor Weihnachten abzugeben. Mal schauen smiley

 

Offizielle Übergabe des Grundstücks

Das Neubaugebiet ist fertig gepflastert. Es stehen Laternen, Bänke, Bäume und selbst an Mülleimer wurde gedacht. Es sieht richtig schön aus.

Ende November haben wir die Information erhalten, dass das Neubaugebiet kurz vor der Übergabe steht, natürlich mit einem Verweis auf die 14 Tägige Zahlungsfrist.

Jetzt sind wir also stolze Besitzer eines 428m² großen Grundstücks.

Im Dezember hat der Erschließer die Eröffnung vom Neubaugebiet gefeiert. Eingeladen wurden die Käufer der Grundstücke, die Anwohner die den ganzen Lärm und Dreck ertragen mussten, die mitwirkenden Planer und der Bürgermeister der eine Rede gehalten hat.

Wir fanden das eine super Idee und eine gute Gelegenheit unsere Zukünftigen Nachbarn kennen zu lernen. Und was soll man sagen, alle sind super nett.

Eingestellt von