Sanitär- und Heizungsrohinstallation

Donnerstag, 28 September, 2017 - 10:00

Sanitär- und Heizungsrohinstallation

Endlich geht es mit unseren Gewerken Sanitär und Heizung los. Die Verteiler für die Fußbodenheizung wurden in allen 3 Stockerwerken angebracht und alle Rohre verlegt, damit der Estrich angebracht werden kann.

   

links: Verteiler Fußbodenheizung, Mitte: Luft- und Wasserrohre in der Küche, rechts: Rohre im Vorratsraum

   

links: Lüftungszufuhr im Wohnzimmer (schwarz-roter Kasten). Das haben wir leider wieder erst spät erfahren, dass die im Boden integriert werden. Das heißt, dass wir uns überlegen mussten, wo die Dinger hinkommen, damit auch nichts darauf gestellt wird und sie nicht stören; rechts: Trockenbauvorrichtung für Doppelwaschbecken im OG-Bad

  

Ein Anruf von unserem Sanitär-Bauleiter kam rein, bei dem er uns mitteilte, dass der Platz nicht für die Luftwasserwärmepumpe + 2 Speicher + Be- und Entlüftungsanlage reicht. Leider war das natürlich wieder komplett anders geplant (auch in der Werkplanung). Anscheinend wurde statt 2 Speicher nur 1 Speicher in der Werksplanung berücksichtigt. Das nimmt uns jetzt leider so viel Platz weg, dass wir die Be- und ENtlüftungsanlage (Bild rechts) in den Vorraum setzen müssen. Schade, aber nicht das Ende der Welt ;).

Ansonsten ist die Zusammenarbeit mit der Sanitär- und Heizungsfirma vor Ort deutlich besser als am Telefon bevor sie angefangen haben und uns bereits 2,5 Wochen Verzögerung eingebracht haben. Alle Probleme werden direkt angesprochen und relativ komplikationslos gelöst. 

Eingestellt von