Elektro-und Sanitärrohinstallation

Freitag, 25 August, 2017 - 11:59

Elektro-und Sanitärrohinstallation

Aus meiner Sicht ist leider die letzten Tage nicht so viel passiert. Nachdem die Zimmermänner im Keller eine Folie gegen die eindringende Feuchtigkeit auf den Boden geschweißt haben, ist der Elektriker sowie der Sanitärbetrieb aktiv gewesen und haben die Rohinstallation vor dem Putz gemacht. 

Unser Stuckateur hat sich gemeldet und gefragt, ob er schon den Grundputz außen anbringen darf. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. wink Auf dem unteren Bild sieht man schon den Grundputz. Dafür haben die Jungs 3 Tage gebraucht. Respekt!

Auch die Elektrorohinstallation ging schneller als gedacht. Eine Woche hat dafür ausgereicht, obwohl wir natürlich nicht nur das vom Bauträger ausgewiesene Standardpaket genommen haben. Die 42 Steckdosen und Lichtauslässe haben unseren Ansprüchen leider nicht ganz genügt. 

Dann sind wir ein Wochenende nach Tirol zum Wandern und am Montag komme ich auf die Baustelle und traue meinen Augen nicht... Der Keller inkl. Folie waren komplett unter Wasser (ca. 2-3cm). Leider war unser Bauleiter im Urlaub, sodass wir uns nach 3 Abenden die wir mit Absaugen verbracht haben, dafür entschieden haben, die Folie wieder zu entfernen. Da drunter war nämlich soviel Wasser, dass das nie trocken geworden wäre. Mittlerweile ist alles trocken, aber die Wände bleiben feucht und machen uns aktuell die größten Sorgen, da der Innenputz die Woche angefangen hat und sagte das könne zu Problemen führen

Achja, vielleicht sollte ich noch was zur Ursache des Problems sagen. Nach Rücksprache mit dem Rohbauer wurden wohl die Deckel (wie man oben sieht) nicht korrekt draufgemacht. Das kann aus meiner Sicht nur der Zimmermann gewesen sein, aber das werden wir wohl nie erfahren. Folie muss runter und wieder rauf. Die Frage ist nun, wer trägt die Kosten. Die VErsicherung ist auch schon informiert. 

Eingestellt von