2: Fertigstellung der Betondecke, Fundamente, richten des Dachstuhls und die Verblenderfassade

Sonntag, 25 September, 2016 - 14:58

2: Fertigstellung der Betondecke, Fundamente, richten des Dachstuhls und die Verblenderfassade

Hausanschlüsse-> März, April: Jetzt wird es Zeit, als Bauherr auch für sämtliche Hausanschlüsse (Telefon, Gas, Strom, Wasser, Wärme usw.) zu sorgen.

Unser Tipp: mind. 6 Monate vor Einzug einen Telefonanschluss beantragen. Wir haben mittlerweile Ende September und warten immer noch auf unser Internet-Zugang!

Erd- und Obergeschossmauerwerk sowie Hinter-und Innenmauerwerk in der Massivbauweise-> wurde Ende März, Anfang April mit Porenbeton (17,5 cm) auch Gasbeton der Fertigklasse 2 errichtet. Da wir im Badezimmer eine gesonderte Vorrichtung für unser Shampoo haben wollten, konnten wir dies mit unseren Handwerkern auch vorort klären.

Kleiner Tipp: bleibt immer schön höflich und auch zuvorkommend zu euren Handwerkern, mal ein Kaffee oder Kuchen vorbei zu bringen, bewirkt wahre Wunder.

 

Richtfest und Dachstuhl-> am 07. April 2016: ein herrlicher sonniger Tag! Und unser Haus hat ein Hut bekommen.

Vielen Dank an unseren Bauträger und Bauleiter für diesen schönen Kranz und dass Ihr mit uns gefeiert habt.

Jetzt sollte man auch nur den Nagel treffen.

Unser Dachstuhl wird als Brettbinderdachstuhl bzw. Walmdach 25° ausgeführt mit einem zukünftigen Dachüberstand aus Kunststoff sowie mit Spots ausgestattet. Warum Kunststoff? Weil Holz sehr witterungsempfindlich ist und dieser auch des Öfteren gestrichen werden muss. Und dies wollen wir uns sparen.

Doch leider kam hier ein Kratzer herein-> wurde auch gleich beanstandet!

Wenn wir auch gleich beim Dach bleiben, haben wir auch ein Schornstein, jedoch fehlt uns noch ein Deckel, damit es nicht hereinregnen kann. Auf diesen warten wir noch. Denn irgendein Genie hat sich diese Konstruktion einfallen lassen?!

Unser Bauleiter und wir haben uns schon darüber amüsiert. Es soll noch entfernt werden.

Die Verblendung-> Mitte April wurde angefangen die Klinkersteine zu setzen. Die Auswahl an Verblendersteinen war riesig! Aber, wir haben eine sehr gute Wahl getroffen. Zur Info, unser Verblenderstein heißt Sella von Vandersanden. Bei der Auswahl der Fugenfarbe, sind wir bei der Bauleistungsbeschreibung geblieben. Denn der Aufpreis für eine weiße Fugenfarbe überstieg doch unsere Vorstellungskraft.

Das Schöne an der Verblendung ist, dass sie als Kerndämmmauerwerk mit Fingerfuge und Mineralfaserdämmung erstellt wird.

Für die Fachleute unter uns, unser Wandaufbau (45 cm) mit der Verblendung besteht aus->

Maschinengipsputz der Güterklasse 2, Porenbeton (17,5 cm) Mineralfaserdämmung (14 cm), einem Luftzwischenraum von 2 cm und der Vormauerziegel von 11,5 cm.

Eingestellt von