1: Betonarbeiten der Sohle und Fundamente

Samstag, 24 September, 2016 - 20:38

1: Betonarbeiten der Sohle und Fundamente

Erdarbeiten/Aushubboden-> Im Februar 2016 fingen die Erdarbeiten an. Sprich, wir haben endlich eine Baustelle :-)

 

Laut unserer Baubeschreibung beinhalten die Erdarbeiten, bei einer nicht unterkellerte Bauweise, das Erstellen eines Kiesplanums unterhalb des Baukörpers sowie das Ausheben der Fundamentgräben.

Wir benötigten leider zusätzlichen Füllboden für die Verdichtung. Der Aushubboden wird i.d.R. seitlich an der Bodenplatte gelagert. Wir nutzen die Gelegenheit und verteilten diesen Aushub von 220 m3 gleichmäßig auf unser Grundstück. Doch leider war es so viel, dass wir den restlichen Aushub unter zusätzlichen Kosten, abtransportiert lassen mussten.

Hier wurde auch der Fundamentgraben ausgebaggert und die  Frostschürze bzw. unsere frostsicheren Fundamentstreifen  die ca. 40 cm breit sind ca. 1 m in die Erde eingebaut. Damit vermeiden wir den gefürchteten Frosthub.

 Lt. Unseren Bodengutachter wurden die Außenfundamente 40/100 cm anstelle 35/ 80 cm (Baubeschreibung) eingebaut. Natürlich hatte dies auch einen Aufpreis.

Damit unser Haus auch nicht friert, bekam es nun Socken :-) Die Thermosohle!

Die Bodenplatte->im März 2016 wurde die Bodenplatte errichtet.

Unser Bauträger verwendet für die Erstellung der Sohlplatte zur Abgrenzung Schalungssteine (Kellerwandsteine) und innen eine thermische Randdämmung. Auf das Kies-Sand-Planum wurde eine Untersohlendämmung eingebaut. Die Untersohlendämmung verringert die Wärmeverluste im Erdreich.

 

Gerüst-> Ende März wurde auch das Gerüst aufgebaut.

 

Eingestellt von